Beiträge von *kartman*

    Ja viel fehlt da nicht. Die Kolbenhemden haben leider wegen Ölmangel teilweise sichtbaren Verschleiß erlitten... Beschichten lassen ist vermutlich sogar schon teurer als einen bis alle neu zu kaufen falls man den Komplettsätzen für 600 Euro trauen kann. Bei näherer Betrachtung könnte ein neuer sogar reichen, da nur der Zylinder mit dem Lagerschaden nennenswert gelitten hat. Und ein Pleuel natürlich. Ich suche aktuell nur mal Infos zusammen was es mich kostet ihn selber zu überholen, da ich ja einen neuen Motor in Auftrag gegeben habe aber dieser nun schon gut im Verzug ist... warum nicht einfach gleich noch einen selber bauen...


    Ich werde später mal mkgmtec anrufen was Aufspindeln der Lagergassen kosten würde falls es notwendig ist - in Verbindung mit Übermaßhauptlagern. Die bieten auch Kurbelwellen an, gibt es denn brauchbare Aftermarket-Teile oder sollte es nur das Originalteil von BMW für 2000 Euro sein ?

    Habe mir jetzt doch mal eine Innenmessuhr bestellt um meinen Block zu prüfen. Wo könnte man vertrauensvoll gffs. eine neue / geprüfte gebrauchte Kurbelwelle kaufen ? Sowie einen Satz (Übermaß-)Kolben falls der Block zu retten ist und gehont wird ? Es gibt ja SEHR viel Mist im Internet ... Bei Aliexpress gibt es sogar ein Rundum-Sorglos-Paket mit Kurbelwelle, Steuerkettenkit, allen Lagern, Kopfdichtung u.s.w. für unter 1000 Euro ^^

    Er steht jetzt schon 7 Wochen, ich will endlich wieder fahren wenn nächste Woche der neue Motor kommt ...
    Ich würde dann wohl auch spätestens zu jedem 10tkm Ölwechsel eine Laufunruhemessung machen um Tendenzen zu erkennen.

    Würde die Injektoren ja direkt beim BOSCH Dienst kaufen, soll ich die ggfs. nochmal um Prüfung der Neuware bitten ?

    Puh das ist übel, was hatten die gelaufen ? Merkt man dass er irgendwie unsauber läuft ?
    Ich hatte ja vor 6000km noch den Kopf ab, da waren alle Spritzbilder auf den Kolben tadellos.
    Daher wär ich fast der Meinung es kann nicht von einem Injektordefekt kommen, werde aber trotzdem alle erneuern (325tkm).

    Jaein, es ist ja nur exakt ein Pleuellager betroffen gewesen (ok und alle Hauptlager)... Ölwechsel war "erst" 6000km her.

    Das Spritzbild ist laut BOSCH Dienst der die Injektoren nun geprüft hat unauffällig.

    Ist jemandem geläufig ob ein irgendwie geartet defekter Injektor zu einem Pleuellagerschaden führen kann ? Das Auto lief soweit immer wunderbar, hat problemlos gestartet, nicht geraucht, hatte volle Leistung. Laut Prüfung der Injektoren wären wohl ALLE ausserhalb der Toleranzen... ob es einen besonders schlimmen Ausreißer gibt weiß ich noch nicht und warte auf Rückmeldung...