Beiträge von playalistic_p

    Nun sind wir auch mal dazu gekommen die Stoßstange und die Träger abzubauen, aber auch da ist kein Austrittsloch ausfindig zu machen.


    Letztendlich haben wir die Dachleisten abmontiert und es ist tatsächlich so dass das Gran Coupe hinten keine Ablaufschläuche hat. Das Wasser läuft unter den Dachleisten nach hinten und dann unter der Heckscheibe die C-Säule runter und kommt über den Heckleuchten aus einer Öffnung wieder raus.


    Das funktioniert auch tadellos und da kann absolut kein Wasser in den Innenraum eindringen.


    Wir haben dann an der Tür hinten rechts die Türdichtung oben abgezogen, den Himmel leicht runtergedrückt so dass eine Taschenlampe das Innere ausleuchten konnte und dann mit einer Gießkanne ein paar Stellen auf dem Dach getestet.


    Das Wasser kommt definitiv durch die dritte Bremsleuchte rein welche beim Gran Coupe oben über der Heckscheibe außen montiert ist rein.


    Um die zu tauschen muss der Himmel runter. Eine neue Leuchte kostet 600 €.


    Wenn ich mir Bilder von der Leuchte anschaue wie die von hinten aussieht dann ergibt das Sinn dass das Wasser von da kommt. Im Anhang z.B. der Teil der Leuchte mit dem Anschlusskabel. Solche mit Dichtung umrandete Bereiche hat die Leuchte an allen Stellen wo sie mit einer Schraube befestigt wird.


    Screenshot_20250601_033829_Samsung Internet.jpg


    Trotzdem ärgerlich und eine unterirdische Qualität für so ein Fahrzeug.


    Bevor ich jetzt eine neue Leuchte kaufe, würde ich versuchen diese mit neuen Dichtungen abzudichten. Die gibt's aber leider nicht passend zu kaufen, daher muss ich etwas finden was lange hält und absolut dicht ist und bleibt.

    Gestern Abend bin ich dazu gekommen mir das mal mit meinem Mechaniker anzugucken.


    Leider haben wir das Austrittsloch nicht ausfindig machen können.


    Haben letztendlich die Radhausverkleidung abgemacht, aber nix zu finden. Dann auch noch den Auspuff abgehängt und das Hitzeschutzblech ab, aber auch da nichts. Im Anhang ein Foto mit dem gleichen Blickwinkel wie dein erstes Foto, aber ohne Radhausverkleidung.


    Mein Mechaniker vermutet nun dass der Austritt erst sichtbar/zugänglich wird, wenn man die Heckstoßstange abbaut.

    Hallo, hab eine relativ einfache Frage auf die ich weder im Teilekatalog noch im Tis eine Antwort finde.


    Wo sind die Wasserabläufe für das Wasser welches ins Panoramadach eindringt? Über Schläuche muss das ja unter das Auto geführt werden und dort irgendwo austreten. Leider finde ich dazu nirgends Infos.


    Ich muss diese unterm Auto wahrscheinlich von Verstopfungen befreien da sich an der C-Säule schon ein Wasserfleck gebildet hat.


    In dem Zuge, wie komme ich oben am Panoramadach an die Anschlüsse um auch da auf Verstopfungen zu kontrollieren?


    Bilder wären sehr hilfreich.


    Danke!

    Dazu sollte man wissen das eine ATM auch den Namen TCB2 ECE 4G WLAN tragen kann und unter der TN 84105A0FC28 zu finden ist.

    Die hatte ich gesehen aber aufgrund der Bezeichnung TCB2 nicht auf eine ATM geschlossen.


    Dann ja, für den 6er Baujahr 2018 gibt es eine TCB2 4G WLAN (aka ATM) lieferbar für schmale 705€.

    Zum allerletzten Mal, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX. Zu dem Zeitpunkt war weder eine TCB bestellt noch andere Hardware verbaut.


    [...]

    Achsooo.


    Dann ist der Rest klar für mich, lediglich verbleibt das Mysterium, wie einer CIC/COMBOX der Connected Booster angeboten und aktiviert werden kann, welcher seitens BMW nur mit NBT/TCB möglich ist.


    P.S.: Im Teilekatalog kann man auch beim letzten 6er Baujahr 2018 nur eine TCB bestellen, keine ATM.

    Also doch ein jungfräuliches ATM.


    Ok, letzte Fragen und dann zurück zum Topic.


    Jetzt verstehe ich warum du die neueren Dienste im ConnectedDrive hast. Die TBM ist offiziell bei BMW bestellt und in dem Zuge wurde das automatisch umgestellt?

    Muss man zwingend die TBM eSIM auf das ATM löten oder ist das nur nötig da es das ATM für den F10/11 nie gab?

    Also ich müsste das evtl. nicht und mit Glück kann ich ein ATM neu und auf meine VIN codiert direkt bei BMW bestellen, da für 6er lieferbar?

    Die TBM eSIM ist ja eine 3G SIM, oder?

    Das heisst 4G geht nicht und auch diese Variante muss wegen der 3G Abschaltung auf 2G ausweichen?

    Nochmal genau lesen was ich geschrieben habe, der Screenshot stammt vom Fahrzeug mit CIC und COMBOX.

    Warum muss das so sein? …weil es nicht möglich ist eine ATM mit seiner von einer COMBOX stammenden VIN nachzurüsten. Das funktioniert nur mit der VIN des Fahrzeugs aus dem die ATM stammt.

    Du musst nicht versuchen mir zu erklären wie das System funktioniert. ;)

    Ja das hab ich schon verstanden dass der Screenshot vom CIC Wagen ist.

    Ich müsste raten und würde tippen, Hauptsache die VIN von HU und ATM sind identisch, und werden dem Rest des Fahrzeugs per Emulator als Original vorgegaukelt?


    Und wie bekommt man die Verbindung zu ConnectedDrive zum Laufen? Wenn es nicht so ist dass der Server die HW IDs abfragt, dann wäre eine andere Möglichkeit dass man einfach eine nette Mail an den Support von ConnectedDrive schickt mit der Bitte die neue IMEI und ICCID zu der eigenen VIN einzutragen.

    Oder die Mail muss von einer BMW Niederlassung kommen, wenn man jemanden kennt wäre das auch kein Problem.

    Das werde ich hier nicht öffentlich schreiben da sonst jede Menge Leute versuchen werden dies irgendwie umzusetzen um z.B. die RemoteServices auf Lebenszeit zu bekommen.

    Eingeschlossen den Facebook, Kleinanzeigen und TikTok Codierern die das dann baldmöglichst in ihr Portfolio aufnehmen.

    Ich sehe gerade dass du das ATM nachgerüstet hast.


    Laut meiner Quelle ist es eher so, dass der Server die verbauten HW IDs vom Fahrzeug abfragt und daraufhin entscheidet was er dir für Dienste im ConnectedDrive anbietet.

    Das Baujahr spielt in dem Fall keine Rolle.

    Genausowenig kann man etwas durch Codierung am Server erzwingen.


    Damit der Umbau auf NBT und ATM usw. überhaupt funktioniert muss das Zeitkriterium im Fahrzeug angepasst werden. Aber das interessiert den Server sowieso nicht. Der muss das Baujahr auch gar nicht vom Fahrzeug abfragen, da dies bereits durch die VIN bekannt ist.

    Eine Abfrage der HW IDs ist insofern auch sinnvoll, da auch von BMW offiziell Nachrüstungen angeboten wurden, und BMW selbst daher nie zu 100% sicher sein kann dass die original verbauten Module noch vorhanden sind.

    Ich glaube du selbst hast es vor ein paar Tagen geschrieben, in den USA wird ganz offiziell die Nachrüstung von 3G auf 4G angeboten, damit die weiterhin das ConnectedDrive vollumfänglich nutzen können.


    Der Server denkt also nicht dass du einen LCI von 7/2013 hast, sondern er weiß dass da ein ATM drinsteckt und bietet dir daher die LCI Dienste an.