Beiträge von Great Azlon

Das ist sehr schlecht... seit wann hast du den Wagen denn? Abgasrelevante Fehler sollten bei DPF sofort adressiert werden.

Nein.

Ja, leider seit Anfang April. Hatte erstmal die anderen Fehler beseitigt,

- Klimakompressor

- AGR-Ventil

- Neue Vorförderpumpe

Dazu haben mir ein Z4, mein E39 und weiterer F11 das Jahr über zuviel Zeit gekostet.

ja, der DPF Fehler ist schon drin. Hatte schon mehrmals manuell die Regeneration angetriggert.

Die Woche habe ich frei, weshalb ich es jetzt machen wollte.

Die Frage ist, warum willst du das machen, gibt es Probleme? Oft steigt mit dem Alter ja eher nur das Steuergerät aus, was du einfach tauschen kannst.

Nun ja, es wird ein Fehler abgelegt.

DTC 242800 - Glühstift Zylinder 3. Ansteuerung: Unterbrechung.

Diesen Fehler hat er seit ich ihn hab. Und bevor er komplett zurußt und mir den DPF verstopft tausche ich mal alle aus.

Gekauft habe ich die Bosch Duraspeed (Natürlich 6 x) Teilenummer: 0 250 603 006

Frage zum Glühkerzenwechseln die 50isgste. Ich will demnächst die Glühkerzen tauschen.

Vorgang laut der einen Seite:

Glühanlage ab F Modelle: Infos und Servicecoding - BimmerGuide

- Sicherheitsdatensatz aktivieren.

- Glühstifterkennung durchführen.

- Abgleich Glühstifte

Da steht: vor dem Erneuern muss der Sicherheitsdatensatz aktiviert werden. Alles schön und gut.

Die Frage ist wann vorher? Vielleicht frage ich da zu pingelig

- Während das Glühsteuergerät Verbindung zu den alten Glühkerzen hat, was irgendwie keinen Sinn macht.

- Bevor man den Stecker auf die neuen Glühkerzen drauf macht?

- Nachdem man die Stecker auf die neuen Glühkerzen drauf hat. Ansteuern kann man ja nur, wenn die Zündung an ist, dann wäre es ja zu spät, oder?

Hab den N57 mit 245PS Bj 2011

Ich schließe mich mal diesem Thema an.

Ab einem gewissen Alter denkt man nicht so ans sportliche Fahren. Auch werden die 5er immer schwerer, die Lenkung immer gefühlloser etc.

Für "sportlicheres" Fahren habe ich andere Fahrzeuge im Fuhrpark und selbst da fahr ich eher gediegen und zügig da hier in BaWü immer viel Gefahr inForm von rotem Blitzgewitter herrschen)

Habe schon in meinem Leben zu viel bezahlt fürs Spaß haben :)

Dazu nutze ich meinen F11 als Daily ca. 28km einfach zur Arbeit und ab und an längere Strecken. Mir geht es also ums bequem Ankommen.

Außerdem sind die Straßen hier und um Stuttgart richtig mies. D. Ich werde von meinen Kollegen eh schon komisch angeschaut, wenn ich einfach kleinere Felgen haben möchte.

Aber für längere Strecke. Fahre teils auch mal 1500 - 2000km einfach in den Urlaub (ebenfalls miese Straßen)

Ich fahre aktuell folgendes

Sommer: 18" Styling 328 mit mit fast 8 Jahre alten Good Year Runflat (knüppelharte Dinger, bei denen ich denke dass meine Dom- und Achslager ausschlagen)

Winter: 17" Styling 363 mit 3 Jahre alten Winterreifen. (kein RFL) Die Felgen sind hässlich wie die Nacht, aber lassen sich schön reinigen ;)

Aber: Mit den Winterreifen ist es endlich ein angenehmes Fahren,

Meine Frage an euch.

Gibt es einen Unterschied zwischen den 18" und den 17" (beide ohne Runflat)

Mir streben die Styling 236 vor, oder wird man keinen Unterschied merken, wenn ich non-Runflat auf meine 328 aufziehe.

Auch ein Vorteil der Styling 236 = 10,5kg gegenüber 12,7kg bei den 328er. Auch die 17er Reifen dürften potenziell marginal günstiger sein.

Grüße

Heute die neue Pumpe, diesmal von Pieburg, verbaut, Der Füllstand wird nun "korrekter" angezeigt und bisher hat die Pumpe keine Zicken gemacht. Und der Fehler, dass die Stromaufnahme zu hoch ist, kommt nicht mehr :)

Ein Fehler weniger :)

Leider ist mir nach dem Verbau der neuen Vorförderpumpe der Wagen am Wochenende stehen geblieben.

Ich weiß jetzt nicht, ob

- Er wurde ein Fehler ab DTC 26D200, den ich momentan nicht lösche kann.

- Evtl. ist die neue Vorförderpume (von Hella) defekt

habe Angst, dass die Hochdruckpumpe was abbekommen hat.

und was mir aufgefallen ist, dass der Verbrauch in die Höhe geschossen, könnte aber auch daran liegen, dass der Tankgeber nicht richtig läuft, und evtl. schaltet die Zapfpistole vorher ab.

Fragen über Fragen,

Scheinbar muss ich wohl doch meinen E39 reaktivieren und drauf pfeifen, dass er weg rostet.

Wollte mich noch mal zu dem Thema melden.

Der Grund für den Spritverlust ist wohl ein durch- bzw. ein angebranntes Kabel, welches ein Loch durch den Tankgeber gebrannt hat.

09fb5407-70c7-4cee-a862-9ec691304e11.jpg      63686125-e33b-45ae-9e87-aaac4c4ba9f9.jpg

Der eine Pin hat im Stecker festgehängt und musste mit der Zange rausgeholt werden. Komischerweise hat die Spritzufuhr noch funktioniert.

Der Stecker selbst sieht auch leicht beschädigt aus, Am Kunstoff auf der Seite des defekten Kabels sind Brandblasen. Also muss der auch neu gemacht werden.

Dummerweise aber. Ich finde den Stecker nicht. :(

Teilenummer für den Reparatursatz lautet 61 12 9 384 625.

Aktuell nirgends lieferbar, außer bei einem Ebayer aus Litauen, der viele negative Bewertungen hat, evtl. hat er das Neuteil nicht wirklich.

EDIT. Wenn man weiter bei google sucht, bin ich nicht der erste, der das hatte. Auch einer bei Motor-Talk und siehe da: ein Link auf eine Rückrufaktion in den USA.

siehe PDF

RCRIT-16V746-4459.pdf

Vielleicht interessant, bevor die Karre abfackelt.

Ich schieße mich mal zu diesem Thema an

Ich hatte am Samstag vollgetankt, (so wie ich es immer mache, immer ein paar klicks mehr). Als ich dann vom Bezahlen kam, eine Riesenpfütze und es hat rausgesprudelt unter dem Auto. Zum Glück hat mich der Tankstellenbesitzer an eine Werkstatt weitergeleitet.

Da ich zuvor Feldweg gefahren bin, bekam ich einen Schock, dass der Tank aufgerissen sein könnte, Zum Glück hatte ein VW Händler Notdienst.

Da der Tankgeber mit einem hohen Winkel nach vorne oben schaut, kam wie gesagt der Diesel anfangs sprudelnd raus, Erst als der VW-Mechaniker (Top mann btw.) 15 Liter abgelassen hatte, war es wieder i.O.

Wir hatten zusammen draufgeschaut, konnten aber nicht richtig lokalisieren, woher es kommt. Würde halt ungern wieder voll machen, um zu sehen, wo es raussprudelt.

Festgestellt wurde, dass der Tankgeber, bzw, der Kunststoff oberhalb der Vorförderpumpe voller Diesel war. Also eher am am Kunststoff selber, was ich vorher noch nie gesehen hatte.

Wie gesagt, weniger am Dichtring, sondern eher Anschluss um die Standheizung herum oder der Kunststoff an sich. Wobei ich da keinen Riss sehe.

Kann ein Überdruck im Tank soviel Druck erzeugen, dass es bei einem Haarriss rauskommt?

Was vllt. interessant ist, ich bin mit einem leeren Tank von vom Berg in ein 500m tieferes Tal gefahren, wo evtl. auch der Druck höher wird.

Sowas was ist mir die Tankfüllungen vorher nie aufgefallen, da ich meist nach dem Tanken erst mal längere Strecken fahre. (zuletzt ca. 5000km in den Urlaub)

Hattet ihr so was auch schon mal? bzw. kann man den Deckel einzeln tauschen, oder muss ich die komplette Vorförderpumpe tauschen?

Wollte mich noch mal melden.

Der Klimakompressor wurde nun getauscht, Seitdem ist ja jetzt ruhe. und selbst bei eingestellter 24° ist es nun im Sommer gut kalt.

Edit:

Leider muss ich aber noch mal mit der Werkstatt reden, da sie mir eine Befüllung mit Leeranlage berechnet haben.

War ja nur der Klimakompressor defekt, Leer war sie ja nicht, hatte ja erst ein paar Wochen ein Klimacheck machen lassen, bei dem 780 abgesaugt und 850g eingefüllt wurden.