AC geht nicht bei 30° C

  • Denke dein Verdampfer ist vereist bei zu hoher Klimalast, glaub da gab es mal eine Umrüstprogrammierung. Und es gibt kein dichtes AC Ventil! Jedes verliert was…

  • Hab jetzt einen neuen Valeo Kompressor gekauft. Donnerstag evakuieren, am WE nochmal auslesen und meinen alten ausbauen und zerlegen, falls Späne sind muss ja eh erst einmal gespült werden, falls er augenscheinlich mechanisch i.O. ist könnte man zwar überlegen nur den Druckschalter zu tauschen, aber neu ist neu ...

  • Ich zitiere mich mal selbst. Der letzte Stand war, dass BMW im November 2024 keinen Fehler gefunden und mir empfohlen hat, im Sommer wiederzukommen.


    Jetzt habe ich die Klimaanlage bei Hitze wieder eingeschaltet und siehe da:


    Die Klimaanlage funktioniert.


    Auch wenn die Außentemperatur über 25°C steigt, kühlt sie weiter.


    Besonders kritisch war es vorher, wenn das Fahrzeug bei Hitze in der Sonne gestanden hat. Und jetzt funktioniert sie auch in dieser Situation.


    Eine Wunderheilung hat stattgefunden!


    Kann es sein, dass BMW durch das Anschließen seiner Diagnosegeräte die entsprechenden Steuergeräte initialisert hat ? Und dass der einzige Fehler darin bestand, dass sich irgendwelche Steuergeräte oder Datenbusse aufgehängt haben?

  • Ich hänge mich mal an diesem Thema an.


    Seit ich das Auto habe, bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem Dickschiff. Da war der E39 doch etwas stabiler.

    Kurz und knapp. Ab hohen Temperaturen so größer 28 -30° kühl die Klima nicht mehr richtig.

    Frühs, wenn ich einsteige ist sie funktionsfähig. /Vllt. nicht eiskalt, aber funktionsfähgig.

    Sobald es dann wärmer wird, kommt aus der Klima kaum eiskalte Luft. Und ich schwitze wie ein Ochse Das merke ich wenn ich länger fahre)


    Zuhause angekommen, nach ner Std. mal wieder den Motor +31° angeworfen. Klima hat gekühlt, zwar nicht eiskalt, aber doch etwas gekühlt.


    Folgendes wurde gemacht / beobachtet.


    Fehler wird abgelegt : Fehler IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe

    (was man so liest, ist bekannt, dass der Fehler normal ist bei Volllast. k,a. warum er abgelegt wird)


    Fehlerspeicher im Motor ist eigentlich nur der Glühstift im 3. Zylinder und ab und an der DPF.


    Gemacht wurde Klimaservice (780g waren drin, wurde aufgefüllt auf 850g) Dichtsheitsprüfüng hat er auch bestanden

    Vor dem Klimaservice hat der Kompressor minimal gejault :/, jetzt nicht mehr.

    Lamellen machen vorne auf auf, auch im Stillstand bei Volllast der Klima.

    Bei Einschalter der Klima hört man auch das klacken des Kompressors.


    Frage, Als ich die Front zerlegt habe, habe ich keinen separaten Klimalüfter. Kann es sein, dass dieser über den Motorlüfter läuft?

    Woran kann es liegen, dass die Klima am Schluss nicht richtig kühlt.


    Was noch der Fall ist, dass das Gebläse Geräusche macht.


    Weiß aktuell nicht weiter