AC geht nicht bei 30° C

• Denke dein Verdampfer ist vereist bei zu hoher Klimalast, glaub da gab es mal eine Umrüstprogrammierung. Und es gibt kein dichtes AC Ventil! Jedes verliert was…

• Hab jetzt einen neuen Valeo Kompressor gekauft. Donnerstag evakuieren, am WE nochmal auslesen und meinen alten ausbauen und zerlegen, falls Späne sind muss ja eh erst einmal gespült werden, falls er augenscheinlich mechanisch i.O. ist könnte man zwar überlegen nur den Druckschalter zu tauschen, aber neu ist neu ...

• Ich zitiere mich mal selbst. Der letzte Stand war, dass BMW im November 2024 keinen Fehler gefunden und mir empfohlen hat, im Sommer wiederzukommen.

Jetzt habe ich die Klimaanlage bei Hitze wieder eingeschaltet und siehe da:

Die Klimaanlage funktioniert.

Auch wenn die Außentemperatur über 25°C steigt, kühlt sie weiter.

Besonders kritisch war es vorher, wenn das Fahrzeug bei Hitze in der Sonne gestanden hat. Und jetzt funktioniert sie auch in dieser Situation.

Eine Wunderheilung hat stattgefunden!

Kann es sein, dass BMW durch das Anschließen seiner Diagnosegeräte die entsprechenden Steuergeräte initialisert hat ? Und dass der einzige Fehler darin bestand, dass sich irgendwelche Steuergeräte oder Datenbusse aufgehängt haben?

• Ich hänge mich mal an diesem Thema an.

Seit ich das Auto habe, bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem Dickschiff. Da war der E39 doch etwas stabiler.

Kurz und knapp. Ab hohen Temperaturen so größer 28 -30° kühl die Klima nicht mehr richtig.

Frühs, wenn ich einsteige ist sie funktionsfähig. /Vllt. nicht eiskalt, aber funktionsfähgig.

Sobald es dann wärmer wird, kommt aus der Klima kaum eiskalte Luft. Und ich schwitze wie ein Ochse Das merke ich wenn ich länger fahre)

Zuhause angekommen, nach ner Std. mal wieder den Motor +31° angeworfen. Klima hat gekühlt, zwar nicht eiskalt, aber doch etwas gekühlt.

Folgendes wurde gemacht / beobachtet.

Fehler wird abgelegt : Fehler IHKA 801222 Abschaltung wegen fehlender DME/DDE-Freigabe

(was man so liest, ist bekannt, dass der Fehler normal ist bei Volllast. k,a. warum er abgelegt wird)

Fehlerspeicher im Motor ist eigentlich nur der Glühstift im 3. Zylinder und ab und an der DPF.

Gemacht wurde Klimaservice (780g waren drin, wurde aufgefüllt auf 850g) Dichtsheitsprüfüng hat er auch bestanden

Vor dem Klimaservice hat der Kompressor minimal gejault :/, jetzt nicht mehr.

Lamellen machen vorne auf auf, auch im Stillstand bei Volllast der Klima.

Bei Einschalter der Klima hört man auch das klacken des Kompressors.

Frage, Als ich die Front zerlegt habe, habe ich keinen separaten Klimalüfter. Kann es sein, dass dieser über den Motorlüfter läuft?

Woran kann es liegen, dass die Klima am Schluss nicht richtig kühlt.

Was noch der Fall ist, dass das Gebläse Geräusche macht.

Weiß aktuell nicht weiter

• Klimalüfter und Motorlüfter ist in einem.

Schau mal ob dein Klimakühler schon zerfällt, das haben die frühen Baujahre gerne mal, da fallen die feinen Kühllamellen aus.

Dicht ist er trotzdem.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Dann müsst ich wohl mal die Motoröltemperatur auslesen. Und evtl. erklärt das auch, dass wenn er später wieder abgekühlt ist, die Klima einigermaßen funktioniert.

Ist das, wie bei den älteren Motoren der TÖNS, oder gibt es da einen anderen Temperaturschalter?

Grüße

Edit:

Klima hat anfangs gekühlt. Nach ein paar Minuten nicht mehr.

Öltemperatur zeigt -100° Grad an

Ist das ein Darstellungsfehler Brief Bimmerlink oder der default bei einem defekten sensor?

- 100° sind eigentlich das Gegenteil von 135 -150°.

• Klimalüfter und Motorlüfter ist in einem.

Schau mal ob dein Klimakühler schon zerfällt, das haben die frühen Baujahre gerne mal, da fallen die feinen Kühllamellen aus.

Dicht ist er trotzdem.

Den habe ich mir gestern angeschaut, sah relativ gut aus. keine Äußeren Beschädigungen, sowohl von außen (offene Lamellen), als auch von innen (nach Ausbau der Traverse konnte ich zwischen Motorkühler und Klimakühler hindurchsehen.

• Wenn die Anzeige im Tacho nicht bei 135°ist, wird der DDE ja wahrscheinlich eine falsche Temperatur mitgeteilt.

Bleibt ja eigentlich nur Sensor defekt oder Leitungs Schaden.

Ab und an kommt ja im PKW auch mal ein Pelztier zu Besuch und versenkt seine Zähne im Kabelbaum oder Kühlerschlauch.