Beiträge von tk5858

    Hallo,


    auch nachdem Turbolader und Keilriemen gewechselt wurden, ist das Geräusch noch da.
    Die Riemenscheibe wird wohl das nächste sein was in Angriff genommen wird. Warten noch auf Antwort von München.
    Das Geräusch ist viel lauter und deutlicher geworden als zuvor.
    Halte dich/euch auf dem Laufenden! :)

    Ja, da alle Serviceberater keine Ahnung haben kümmert sich jetzt der Serviceleiter persönlich um mein Auto und er meinte aufeinmal, dass das Geräusch nicht mehr von der "Mitte" kommt. Und deswegen war er der Meinung das der Turbo ausgetauscht werden muss. Na mir ist es egal, hat mich bis jetzt alles nichts gekostet! Außer den Keilriemen wollte München nicht übernehmen, diesen hat aber mein Bmw Vertragshändler mir "spendiert"..
    Daraufhin war ich heute bei der Niederlassung in Essen bei einem bekannten Serviceberater.
    Er hat erstmal entdeckt das die andere Bmw Werkstatt eine Dichtung auf der Unterbodenverkleidung liegen lassen hat..
    Er möchte jetzt den Riemen abnehmen und gucken ob das Geräusch dann immer noch da ist.


    Achja bei mir ist es nicht sporadisch, sondern bei jeder langer fahrt wenn der Motor auf richtiger Betriebstemperatur ist zwischen 1400-2000 Umdrehungen am besten hörbar!

    So hab mein Auto heute abholen können (etwas verspätet).


    Der Turbolader wurde ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht!
    Anschließend wurde der Keilriemen ausgetauscht.
    Hat auch nichts gebracht.


    Der Serviceleiter ist ratlos nach all dem was schon gemacht wurde.
    Jetzt wird auf Antwort von München gewartet, was die dazu sagen und was evtl als nächstes gemacht wird..


    Nächste Woche weiß ich mehr und halte euch auf dem laufenden.

    Hallo.
    Das selbe Problem habe ich auch seit monaten.
    Habe einen 530d xDrive 258PS 12/2011 mit 89.000Km


    Bisher wurden auf Kulanz (da Europlus Garantie nicht für Geräusche aufkommt) folgende Teile ausgetauscht:
    - Spannrolle
    - Umlenkrollen
    - Lichtmaschine
    - Wasserpumpe
    - Turbolader
    - Keilriemen


    Für alle anderen kann ich empfehlen:


    Warm fahren, ca 15min. später nachdem die Nadel auf 100Grad zeigt ab ca 1400Umdrehungen (auch im Stand) in einer Ruhigen unbefahrenen Straße, am besten Garage oder Tiefgarage mal das Fenster aufmachen und hören ob das Geräusch bei euch auftaucht. Sonst ist es sehr schwer zuhören. Im kalten Zustand hört man nichts..


    Hoffe konnte dir einen Einblick geben, was warscheinlich auf dich zukommt.
    Genau in der Reihenfolge wurde es von München dem Vertragshändler vorgegeben was gemacht werden soll.


    Gruß

    Hallo liebes Forum.


    Seit Monaten habe ich ein Problem und dieses möchte ich mal mit euch teilen.
    In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden.
    Ich besitze ein 530d xdrive (Sportautomatik) 259ps Ez 01/2012 mit 89.000 Km auf dem Tacho.


    Wenn der Motor seit ca. 10 min. Warm ist (100Grad) fängt es ab ca 1400 Umdrehungen an zu Quietschen/Rasseln.
    Genauso wenn die Drehzahl runterfällt taucht dieses Geräusch auch auf.
    Aber nur im warmen Zustand.
    Bisher wurden auf Kulanz von BMW folgende Teile gewechselt:


    - Schwingungsdämpfer
    - Umlenkrollen
    - Lichtmaschine
    - Wasserpumpe


    Und kommende Woche wird der Turbolader auf Kulanz gewechselt, weil das Geräusch laut Meister nicht mehr von der "mitte" (Riementrieb) kommt sondern von "links" wo der Turbolader sitzt.
    Das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Das Geräusch habe ich damals nur zufällig mitbekommen als ich in der Tiefgarage war und Fenster auf hatte.
    Wenn das Fenster zu ist, auf offener Straße und Radio, würde man es niemals hören.
    Sobald ich auf Getriebeposition "N" schalte, verschwindet das Geräusch.


    Einen Leistungsverlust spüre ich nicht.


    Ich rate jedem mit diesem Motor mal darauf zu achten, wenn der Motor wirklich Warm gefahren wurde (nicht wenn die Nadel gerade die 100Grad erreicht hat!) Das Geräusch tritt im Stand sowie auch bei der Fahrt auf.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht oder hatte das selbe Problem?


    Gruß :)

    1. BMW E46 330Ci Coupe Bj 2002 M-Paket
    2. BMW E60 525d Lim. Bj 2006
    3. Bmw F01 740d xDrive Bj 2009 M-Paket
    4. BMW E71 x6 40d xDrive Bj 2011


    & aktuell: BMW F10 530d Lim. xDrive Bj 12/2013 M-Paket (Carbonschwarz)

    Hallo, möchte ja nicht stören aber habe leider nichts im Forum gefunden und ein neues Thema möchte ich nicht öffnen.
    Habe einen F10 530d xDrive 259 Ps und habe auch die Speed Limit Info. Würde auch gerne Spurverlassenswarnung und Fernlichtassistent nachrüsten wollen.


    Ist hier ein Codierer aus Essen oder im Raum von Essen? Bzw kennt jemand einen? ?(


    Danke!