Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    mir ist seit kurzem aufgefallen, dass aus dem Motorraum bei ca. 1500 u/min. unter Last und auch im Leerlauf ein zirpendes Geräusch zu hören ist....in etwa so:


    https://www.youtube.com/watch?v=Fnrq6UF13kg&feature=youtu.be


    Angeblich soll es mit dem Wechsel der Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) behoben sein. Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt? Habe einen F11 530d (258 PS) aus 11/11 mit knappen 97000 Km.
    Wie sähe es mit Kulanz seitens BMW aus? Die Riemenscheibe ist nicht ganz billig....liegt alleine an Materialkosten bei ca. 430 €. Oder ist das unter allgemeinen Verschleiß zu verbuchen? Ist die Riemenscheibe ein "normales" Verschleißteil?


    Grüße exl0 ?(

  • Hallo.
    Das selbe Problem habe ich auch seit monaten.
    Habe einen 530d xDrive 258PS 12/2011 mit 89.000Km


    Bisher wurden auf Kulanz (da Europlus Garantie nicht für Geräusche aufkommt) folgende Teile ausgetauscht:
    - Spannrolle
    - Umlenkrollen
    - Lichtmaschine
    - Wasserpumpe
    - Turbolader
    - Keilriemen


    Für alle anderen kann ich empfehlen:


    Warm fahren, ca 15min. später nachdem die Nadel auf 100Grad zeigt ab ca 1400Umdrehungen (auch im Stand) in einer Ruhigen unbefahrenen Straße, am besten Garage oder Tiefgarage mal das Fenster aufmachen und hören ob das Geräusch bei euch auftaucht. Sonst ist es sehr schwer zuhören. Im kalten Zustand hört man nichts..


    Hoffe konnte dir einen Einblick geben, was warscheinlich auf dich zukommt.
    Genau in der Reihenfolge wurde es von München dem Vertragshändler vorgegeben was gemacht werden soll.


    Gruß

  • Kann auch das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor sein. Hatte das beim Vorgänger Fahrzeug. Bmw wollte mir den Kompressor tauschen, weil es das Teil nicht einzeln gibt, hab das Lager dann für 15€ im Netz gekauft und selbst gewechselt. Läuft heute noch. Geräusche waren ähnlich.

  • Hatte ich VOR dem Steuerkettenwechsel auch und noch viel schlimmer...

  • Zumindest das Geräusch im Video klingt nach einem Lager.


    Also eher nicht die Riemenscheibe, sondern Lima, Wapu, Klimakompressor...


    Das kann man recht leicht eingrenzen, indem man den/die Riemen einfach mal runter macht. Der Motor sollte dabei natürlich nicht gerade kurz vorm kochen sein... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hatte das "zirpen" bei meinem Mercedes, es wurde ein Kostenvoranschlag von MB von über 400 Euro gemacht.
    Der MB Meister sagte mir aber leise und nebenbei, ich solle es erstmal mit einem Riemenpflege-Spray probieren.
    Gesagt, getan, das Problem war weg.
    Bei Lager- oder Riemenschäden hilft das natürlich nicht, aber ich finde der Versuch für 10 Euro ist es wert...

  • So hab mein Auto heute abholen können (etwas verspätet).


    Der Turbolader wurde ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht!
    Anschließend wurde der Keilriemen ausgetauscht.
    Hat auch nichts gebracht.


    Der Serviceleiter ist ratlos nach all dem was schon gemacht wurde.
    Jetzt wird auf Antwort von München gewartet, was die dazu sagen und was evtl als nächstes gemacht wird..


    Nächste Woche weiß ich mehr und halte euch auf dem laufenden.

  • So hab mein Auto heute abholen können (etwas verspätet).
    Der Turbolader wurde ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht!Anschließend wurde der Keilriemen ausgetauscht.
    Hat auch nichts gebracht.Der Serviceleiter ist ratlos nach all dem was schon gemacht wurde.
    Jetzt wird auf Antwort von München gewartet, was die dazu sagen und was evtl als nächstes gemacht wird..
    Nächste Woche weiß ich mehr und halte euch auf dem laufenden.


    Sehr typische Vorgehensweise. Und genau deswegen "liebe" ich die Markenwerkstätten generell so. Von nix absolut Null Ahnung haben aber einfach so lange teuere Teile unnötig herumtauschen, bis man villeicht IRGENDWANN nach dem X-ten Blind-Versuch das richtige Teil erwischt. Das dumme ist dass diese Unkompetenz (oder Faulheit oder Abzokergeiz) irgendjemand trotzdem letzendlich bezahlen muss, nämlich alle anderen KUNDEN, da der Hersteller auf diesen (sinlosen) Kosten ja nicht sitzen bleibt....

  • Ist auf jeden Fall ein Lager irgendeiner Rolle, hatte genau das gleiche Geräusch bei meinem e90 bei 240000km, einmal austauschen und gut is :)