Zirpendes Geräusch aus dem Motorraum

  • Freu Dich über den neuen Turbo für lau und nominier deinen Freundlichen für das goldene Waffeleisen, denn WELCHER TURBOLADER HÖRT SICH SO BEI EINEM DEFEKT AN?

    Wer andere in der Kurve versägt, fährt meist ein Diesel-Heizgerät :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich hatte meinen nun auch wegen der o.g. Probleme in der Werkstatt. Die haben den Riemen komplett abgenommen und alle Spannrollen und Lager geprüft....angeblich alles in Ordnung....immerhin musste ich für die Diagnose selber knapp 120 Tacken löhnen...O-Ton "Am Riementrieb vom Motor konnte z.Zt. kein Fehler festgestellt werden"...tja dafür dass nichts "gemacht" bzw. gefunden wurde ne Stange Geld....und auf dem Rückweg war das Quitschen wieder eindeutig wahrnehmbar....der Werkstattleiter meinte nur es mache keinen Sinn auf Verdacht irgendwelche Teile zu wechseln wenn unklar ist was die Ursache ist...was ja auch richtig ist...schließlich kann ich nicht jedes Ersatzteil bezahlen auf Verdacht um zu gucken ob das "Problem" behoben ist. An und für sich ist es ja nur eine "Kleinigkeit" und das Quitschen tritt nur sporadisch auf...dennoch nervt es mich und ich bin der Meinung bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollte so etwas nicht auftreten....auch bei knapp 100000 km....


    greetz exl0

  • Ich brech ab... Bei einem Geräusch im Leerlauf tauschen die den Turbo... wie blöd ist das denn? Das ist so ziemlich das einzige Teil, an dem sich im Leerlauf absolut NICHTS bewegt...
    [Blockierte Grafik: https://querdenkmal.files.wordpress.com/2015/08/rofl.gif]

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es gibt da ne Regel: Hörst du es im Leerlauf, ist es nicht der Turbo

    Genau so ist es...


    Ist der Gashahn zu,
    hat der Turbo Ruh...


    :D

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, da alle Serviceberater keine Ahnung haben kümmert sich jetzt der Serviceleiter persönlich um mein Auto und er meinte aufeinmal, dass das Geräusch nicht mehr von der "Mitte" kommt. Und deswegen war er der Meinung das der Turbo ausgetauscht werden muss. Na mir ist es egal, hat mich bis jetzt alles nichts gekostet! Außer den Keilriemen wollte München nicht übernehmen, diesen hat aber mein Bmw Vertragshändler mir "spendiert"..
    Daraufhin war ich heute bei der Niederlassung in Essen bei einem bekannten Serviceberater.
    Er hat erstmal entdeckt das die andere Bmw Werkstatt eine Dichtung auf der Unterbodenverkleidung liegen lassen hat..
    Er möchte jetzt den Riemen abnehmen und gucken ob das Geräusch dann immer noch da ist.


    Achja bei mir ist es nicht sporadisch, sondern bei jeder langer fahrt wenn der Motor auf richtiger Betriebstemperatur ist zwischen 1400-2000 Umdrehungen am besten hörbar!

  • Bei dem Fehler den Turbo zu tauschen ist kein Armutszeugnis, das ist ein Offenbarungseid. Eine derartige Inkompetenz in einer BMW Werkstatt ist erschreckend...Genauso gut hätte man die Birne der Kofferraumbeleuchtung austauschen können...


    Ein Lager irgendeines riemenangetriebenen Bauteils ist das naheliegendste.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das Problem ist seit gestern gelöst!


    Die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) wurde ausgetauscht und das Geräusch tritt nicht mehr auf!


    Gruß

  • Seit gestern habe ich wieder das selbe Problem mit dem Geräusch! Übermorgen hätte es genau 1 Jahr gehalten..
    Wie kann es sein das die Riemenscheibe nach ca 15.000 Km wieder hin ist?
    Kann's echt nicht glauben.. :evil: