Beiträge von Mario

    Für den Motorschaden hat ein defekter AGR- Kühler gesorgt, habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Und um die Frage von Straight-Six zu beantworten, ja, ich bin super zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass mein Freundlicher ein Alfa-Autohaus und BMW-Servicepartner ist. Meine Probleme werden absolut ernst genommen und wenn möglich auch umgehend behoben. An meinem Auto wurden schon einige teure Sachen auf Kulanz gemacht (Lenkgetriebe, AGR Kühler). Es gab nie einen Zweifel daran, ob der Kulanzantrag überhaupt gestellt wird, wie es einige hier im Forum schildern. Ich kann in meinem Fall sagen, kleines Autohaus, großer Service. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück und viele Autohäuser sind so schlecht, wie immer wieder beschrieben, wäre dann wirklich traurig.
    Und soweit ich weiß, ist Kulanz nicht zeitlich festgelegt. Kulanz ist immer eine Einzelfallprüfung von BMW, egal, wie alt der Wagen ist. Aber ganz sicher ist auch irgendwann Schluss. Und wenn man sich mal mit dem Thema Kulanz bei anderen Marken beschäftigt, ist man, glaube ich, bei BMW ganz gut aufgehoben. Ist aber nur meine ganz persönliche Einschätzung auf den Erfahrungen mit meinem Autohaus beruhend.


    Groß Mario

    Ich kann noobontour nur zustimmen. Mein Freundlicher ist wirklich sehr freundlich, hat aber sicher auch seine Preise. Service wird dort groß geschrieben. Und zum Zweiten kann ich nur sagen, wer seinen Service woanders machen lässt, sollte mal versuchen, etwas auf Kulanz zu bekommen. Ich habe gerade für einen 6 Jahre alten und 130000 km gelaufenen 535d einen nagelneuen Motor auf Kulanz bekommen und das auch, weil alle Service beim Vertragshändler gemacht wurden.


    Gruß Mario

    Zu originalen Bremsen von BMW kann ich nur sagen, dass das der selbe Schrott ist, wie alles andere auch, dafür aber wenigstens völlig überteuert (von wegen hoher Qualitätsanspruch u.s.w.). Im letzten Jahr stand meiner in Hamburg am Flughafen im P2. Das ist eine offene Parkpalette. Als wir nach zwei Wochen zurückkamen, waren alle Bremsscheiben völlig verrostet. Und ich meine nicht wie üblich angerostet sondern so stark verrostet, dass es mehr als eine Woche gedauert hat, bis ich wieder geräuschfrei bremsen konnte. Zu meinem Glück stelle ich den Wagen, wenn er eben steht, immer ohne Handbremse ab, sonst wäre ich wahrscheinlich dort gar nicht weggekommen. Mein Freundlicher sagte mir, dass sowas kein Einzelfall ist, sie haben wegen festgegammelter Bremsen schon einige Fahrzeuge abgeschleppt. Es waren noch die originalen Bremsen vom Werk drauf. Ich kann ATE empfehlen, gute Qualität zu annehmbaren Preisen. Fahre die jetzt 45.000 km ohne Probleme.


    Gruß Mario

    Bei mir hat der AGR-Kühler das Wasser gefressen, bis hin zum Motorschaden. War zuerst auch nur wenig Wasserverlust, wie ich in einem anderen Beitrag schon geschreiben habe. Ich fahre allerdings einen Diesel, wie das mit dem AGR-Kram bei Benzinern aussieht, weiß ich nicht.


    Gruß Mario

    Ich hatte das Problem auch aber nicht mit Sägezahnbildung sondern an der VA und HA mit innen stark abgefahrenen Reifen. Innen bis zum Gewebe runter, außen noch gut 6mm. Meine Werkstatt sagte mir dann, dass BMW intern vorschreibt, immer den Luftdruck für Maximalbeladung zu fahren, egal, wie der Wagen beladen ist. Seitdem fahre ich vorn 2,9 und hinten 3,3 bar. Fährt sich zwar besch... aber die Abnutzung ist seitdem gleichmäßig. Die ungleichmäßige Abnutzung soll nichts mit der Reifenmarke zu tun haben sondern mit der Spur/Sturzeinstellung. Das Problem hatte ich bei den 20 Zoll Sommerreifen und auch bei den 18 Zoll Winterreifen.


    Gruß

    noobontour hat es auf den Punkt gebracht. War bei mir genau so. Erst neues Fett, dann neues Lenkgetriebe, dann neue Software. Beim neuen Lenkgetriebe war das Klopfen sofort wieder da, nach der neuen Software erst nach zwei Jahren. Jetzt sagte man mir, dass das Ganze nur ein Komfortproblem ist. Es bleibt also, wie es ist.

    Hallo Forumsmitglieder,


    für die, die es interessiert, schildere ich mal meine Erfahrung mit meinem AGR-Kühler und den Folgen. Ich fahre einen F11, 535d, Bj. 2013, jetzt ca. 130 tkm. Habe das Auto als Halbjahreswagen gekauft und immer bei BMW warten lassen. Im Sommer 2017 wurde der AGR-Kühler gewechselt, weil ständig Kühlwaser fehlte. Das kam nicht nach außen sondern durch den defekten Kühler wurde es mit verbrannt, so die Erklärung der Werkstatt damals. Der Kühler wurde ohne Probleme auf Kulanz getauscht. Jetzt im April 2019 fehlte wieder ca. 1 Liter Kühlwaser. Eine Untersuchung (Sondierung) des Kühlers ergab erst mal kein Ergebnis, so wurde nur Kühlwasser aufgefüllt. Ende Mai ging dann bei ca. 180 auf der Autobahn der Moter einfach aus, nachdem er kurz ruckelte und kein Gas mehr annahm. Es fogten Abschleppen, Mietwagen etc. Die Werkstatt hat dann die Ansaugbrücke abgenommen und festgestellt, dass diese zum Einen total mit Ruß verstopft war und drei Drallklappen komplett fehlten. Da man sich das nicht erklären konnte, wurden einige Tests durchgeführt, u.a. der AGR-Kühler untersucht. Es wurde festgestellt, dass dieser schon wieder defekt ist, obwohl es schon das neue, fehlerfreie Teil sein sollte. Die Injektoren wurden entfernt, um in den Zylinder sehen zu können. Es wurden defekte Zylinderwände und angegriffene Kolben festgesetllt. Letztendlich kam heraus, dass durch den AGR-Kühler erneut Wasser in die Ansaugbrücke gelangt ist, welches sich dort so stark erhitzt hat, dass die Drallklappen sich aufgelöst haben und mit in den Verbrennungstrakt gezogen wurden. Das Ende vom Lied: Motor Totalschaden. Ihr könnt euch mein Entsetzen bei dem Alter und der Laufleistung vorstellen. Die Werkstat erstellte einen Kostenvoranschlag für einen neuen Motor mit allen erforderlichen betroffenen Anbauteilen (AGR-Kühler, Ansaugbrücke ...) über 22.000,00 Euro und stelle einen Kulanzantrag. Und was soll ich sagen, nach zwei Stunden kam die Genehmigung. BMW zahlt 100% der Materialkosten, für mich bleiben lediglich ca. 1400,00 Euro Arbeitslohn übrig, den Rest davon zahlt auch BMW. Also, scheiß Technik aber Glück im Unglück. Die Erkenntnis ist auf jeden Fall, dass mit Wasserverlust bei diesen Autos nicht zu spaßen ist, sei er auch noch so klein.


    Wünsche eine immer pannenfreie Fahrt
    Mario