Gibt es alles in deutsch.
Bimmerutility ist im Expertenmodus auch Experte, man kann jedes Steuergerät Codieren so weit wie ich das gesehen habe.
Gibt es alles in deutsch.
Bimmerutility ist im Expertenmodus auch Experte, man kann jedes Steuergerät Codieren so weit wie ich das gesehen habe.
Esysultra und Bimmerutility zwischen 100-120EUR für Lifetime. Bimmerutility hat gleichzeitig eine Lizenz fürs Smartphone integriert. Beide sind auf ihre Weise gut.
Habe beide, mein PB ist Esysultra, wegen den Funktionen, weil es sich ins ESYS Integriert und kein extra Programm ist.
Launcher Pro in der aktuellen Version mag ich persönlich nicht so. 50EUR für 3 Jahre
Aber die Fl Xenon SW haben TMS verbaut. Ich hatte die ja selber 😅
Dein 520d hatte AHL
Das TMS in den FL Standard Xenon Scheinwerfern ist für Stand u. Tagfahrlicht. Hauplichtfunktionen kommen vom FRM.
Dann ist mein Schaltplan falsch. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen VFL und FL Xenon SA522, einzig bei VFL steht es im FA, bei FL ist es nicht im FA da einfach ab 07/13 Standard.
Ein FL mit Standard Xenon hat keine TMS in ESYS.
Entweder bei BMW vorbeifahren und das Auto an den Tester hängen oder Fotos von der Historie machen und mit SME selbst eintragen.
Auslesen der Historie wird „for free“ nicht unterstützt.
ESYS 3.30.1+Launcher 2.8.x ist die letzte im www auffindbare „for free“ Version. ESYS in neueren Versionen ist kein Problem, der Launcher bzw. die Lizenz dafür muss käuflich erworben werden und kann hier keiner zur Verfügung stellen da diese an die Hardware gebunden ist.
bin mir gerade unsicher wofür du das gebaut hast, wo kommt es dann hin? sieht nach Lüftung Fahrerseite aus
Korrekt. Hat 4-Zonen Klima, da passt das nicht im Austausch mit dem Mittelausströmer.
Bei Adaptiven Xenon geht die Spannungsversorgung zum Scheinwerfer und über CAN und LIN werden Funktionen über das TMS geschaltet. Baut man um fällt das TMS weg und die Schaltsignale/Hauptstrom wird über das FRM geschaltet. Die Verkabelung passt hinten und vorne nicht.
FLA welcher den Gegenverkehr ausblendet funktioniert auch nicht mehr.
…und die ganze Verkabelung auf direkte Ansteuerung vom FRM etc. ändern. Über CAN geht da nix, die Scheinwerfer können das nicht.
Hauptproblem sollte erstmal geklärt sein, Fahrzeug hat SA524 "Adaptives Kurvenlicht".
Scheint ja schon umgebaut zu sein. Braucht nur 2 neue Scheiben.