Beiträge von Svenner

    NBT verbauen lohnt sich m.M.n. von Aufwand+Nutzen+Kosten nicht.

    NBT-EVO noch größerer Aufwand und Kosten. Nutzen ist relativ, hättest dann CarPlay

    Für eine Alternative wie Android-Display oder CarPlay-Android-Auto Zusatzbox brauchst du trotzdem eine funktionierende Headunit.


    Von meiner Seite kann ich dir sagen, gebrauchtes Teil besorgen, ENET-Kabel besorgen, Windows PC mit Internet.

    Das gebrauchte Teil mach ich dir über Remoteverbindung für dein Auto passend.

    Ich glaube mein Fahrzeug war beim Auslesen auf dem Stand 2014, viel mehr Updates wird es für ein VFL vermutlich nicht geben?

    Interessant zu erfahren. Doch wie erkennt der ACC in einer langgestreckten Kurve mit zwei Spuren den vor mir rechts fahrenden Wagen nicht als Hindernis an, obwohl er so ca. 30m vor mir auf der rechten Spur in einer Linkskurve genau in meiner Sichtachse vor mir ist, könnte also als vorausfahrendes Fahrzeug erkannt werden? Soll das tatsächlich nur über den Radar gehen?

    100% nur Radar ohne Kamera.

    Das ACC im F10/F11 hat 3 Generationen.

    Bis 8/2011 Radar+ altes ICM (langsamer Prozessor, träge, Fehlerkennungen)

    Ab 9/2011 Radar+ neues ICM (schnellerer Prozessor, bessere Software, Erkennung ist besser)

    Ab 7/2013 neuer Radar+neues ICM+ Kamera (macht alles besser mit guter Erkennung, regelt auch auf stehende Ziele, Stauassistent) Manchmal reagiert das System evtl. auch zu empfindlich

    Ja die sollten um Probleme mit der Werkstatt zu vermeiden vom LCI sein. Das Werkstattprogramm meckert sonst die HardwareRevision an.

    Hab meinen Post verbessert, da hat sich eine falsche Nummer eingeschlichen, der Rest ist für LCI und passt.

    Der ACC funktioniert bei preLCI also bis 06/2013 ausschließlich mit dem Radarsensor. Dieser beinhaltet ein langes und ein kurzes Radarsignal wobei das lange schmal und das kurze mehr in die Breite geht. Beim Überholvorgang kommt man automatisch vom langen in den kurzen Radar. Hier hat die Software manchmal Probleme das so schnell zu registrieren und der Auffahrwarner schlägt an.

    Ab LCI ist der Sensor+Software anders und dies nicht mehr auffällig.

    Ein Image gibt es nur für die 80GB HDD des CIC.

    Die Festplatte des NBT ist 200GB groß. Hier gibt es kein Image da jede Festplatte Dateisystemverschlüsselung besitzt. Der Key hierfür setzt sich aus Ethernet_MAC+Bluetooth_MAC+ NBT Serial zusammen und ist bei jedem Gerät anders. Eine HDD von der man den Key nicht kennt ist "für die Tonne". Das System einer neuen Festplatte kann lokal unter dem QNX System erstellt oder wenn sie eingebaut ist über SSH und einem Script erstellt werden.

    Problem bei der NBT Festplatte bzw. der NBT-HU ist das S.M.A.R.T Attribut 194 (Temperatur) wird benötigt. Man benötigt also eine HDD mit dieser Eigenschaft. Eine SSD hat diese Eigenschaft nicht, eine andere (größere) findet man wohl auch nicht.


    Ein Image bzw. ein Backup DEINER HDD zum übertragen auf eine neue Festplatte kannst du erstellen, das funktioniert. Läuft dann aber nur in deiner HU.

    HU ausbauen, auf dem Tisch die HDD der HU über längeres SATA Kabel anschließen, nach dem Start ist die HDD entschlüsselt und man hat Zugriff darauf. SATA Kabel an ein USB-SATA_kabel anschließen und man kann mit einem Programm ein Sektor_zu_Sektor Image machen.