Ja, hinten links. Kabel sollte es als Reparatur-Kabel geben.
Das sollte dein jetziger Stand sein
Da willst du hin ohne USB-HUB
Ja, hinten links. Kabel sollte es als Reparatur-Kabel geben.
Das sollte dein jetziger Stand sein
Da willst du hin ohne USB-HUB
Deine AUX-Buchse in der MAL gegen eine kombinierte USB/AUX tauschen, 6-polig.Kabel von dort nach hinten zur Combox verlegen und Combox/HU mit 6NF codieren.
...dem Musikgenuß vom Smartphone bzw. USB-Stick steht nichts mehr im Weg.
Genaues Baujahr und ein Foto der Anschlüsse an der Combox bitte hier einstellen.
CIC-MID und den Nachfolger CHAMP gab es auch ohne Navigation.
@Hinbe28
Wenn du kein Navi hast ist auch der USB-Anschluß nicht belegt. Dieser geht eigentlich in Richtung Handschuhfach und wird für Kartenupdates verwendet.
Laut dem Foto gehe ich von einem CIC-MID aus. Der Stecker sollte USB sein.
Funktioniert dein USB im Handschuhfach bzw. hast du dort eine Buchse?
Du verwechselst da was. Bei dem FSC handelt es sich nicht um den Freischaltcode der Navi-Map.
Auf der HU sind FSC's für die Navifunktion (also das es überhaupt funktioniert) oder für die Spracheingabe. Je nachdem wird mit den FSC's die einzelne Funktion freigeschaltet.
FSC-Repair-Kit gibt es bei BMW, da brauchst du aber einen guten "Draht" zur Werkstatt. Es gibt auch Leute die einen ASAP-Zugang haben und den besorgen können.
Wenn z.B. dein Fahrzeug 10/2013 gebaut wurde ist dein FSC-Repair-Kit auch von 10/2013, also brauchst du eine HU die z.B. 7/2013 gebaut wurde. Diesen kannst du dann mit deinem überschreiben.
Evtl. kann man den auf der gebrauchten HU auch löschen, das habe ich bei einem Champ2 noch nicht gemacht oder selbst gesehen das es möglich ist. Gelesen hab ich schon das es gehen soll, darauf verlasse ich mich aber nicht.Ich kann das nicht verifizieren.
Evtl. hat es ja hier schon einer gemacht?
@noobontour denke wir haben den gleichen Fred gelesen.
Gibt auch 2020-1 als 3xDVD
Nochmal wegen der DVD-Version von CIC und Premium Map. Ich habe auch schon gelesen das es die Europe Premium als 3xDVD Version gibt. Auch in den Dokumenten im Anhang ist das ersichtlich.Selbst gesehen hab ich eine F-Serie mit DVD-Updatemöglichkeit auch noch nicht. Irgendwie seltsam.
Ich bin tiefenentspannt.
Um das eigentliche Thema des TE wieder aufzugreifen, wie ist der Stand @VeNLooP ?
Ist halt immer wieder ärgerlich, man versucht den Leuten zu helfen und beschränkt sich dabei auf Bereiche in welchen man sich auskennt. Dafür wird man dann "abgewatscht" von Leuten die sich im falschen "Fachbereich" befinden, und darin nur Halbwissen besitzen.
Für allgemeine Test's bzw Arbeiten sind die allgemeinen Tool's völlig aussreichend, das bestreite ich auch nicht.
Bei unseren "neuen" BMW's kommt man mit allgemeinen Tools irgendwann an seine Grenzen wenn es um tiefgreifende Diagnose geht. Das ist ein Fakt und hat nichts mit einer "Rheingoldkuh" zu tun.