Ich seh schon, auch du bist keine Hilfe. ![]()
Obwohl du das Dilemma eigentlich zu gut kennst. Der ist von seinem Schei... dermaßen überzeugt das man es schon fast glauben könnte, aber nur fast.
Ich seh schon, auch du bist keine Hilfe. ![]()
Obwohl du das Dilemma eigentlich zu gut kennst. Der ist von seinem Schei... dermaßen überzeugt das man es schon fast glauben könnte, aber nur fast.
In der 8SK Software ist keine MOST Verarbeitung verankert da es dort den Anschluß nicht gibt. Ein Beweis mehr das wir es hier mit Unwahrheiten zu tun haben.
... du bist somit der erste der es in 15 Jahren innerhalb kürzester Zeit geschafft hat "so eins zwei drei" ein EVO in einem F10 mit <09/2011 Baujahr zu installieren. Dazu noch mit MOST, Glückwunsch da hast du ja jetzt 2 funktionierende MOST-Master.
"L... dir doch nicht selbst in die Tasche."
...was mach ich hier eigentlich noch. ![]()
Vielleicht findet sich ja hier ein Freiwilliger und erklärt dem Kollegen mal die Zusammenhängen zwischen verschiedenen Bauständen, Hardware, preLCI und LCI, MOST und ZGW / HU und MOST.
Ich hab keine Lust mehr.
Da ist die Heckleuchte hinüber. Kannst du nur tauschen.
BTW: BJ 11/2010 und 530d mit 258PS?
Du machst schon zum Anfang große Fehler. Ein Pre LCI hat verschiedenen Ausbaustufen. 9/2011 wurde die Hardwarestruktur überarbeitet und 9/2012 noch mal fürs NBT.
Und du Schlauberger willst die diese 2 Ausbaustufen ohne Hardwareänderungen überspringen.
Viel Erfolg dann noch.
Nur weil man mit einen Arduino das NBT auf dem Tisch aufwecken kann ist man noch lange kein Experte, da gehört schon noch etwas mehr dazu.
Vorallem das ein F31 kein F10 ist. Du würdest warscheinlich heute noch den Fehler suchen...
Ok. Da du unbelehrbar bist, in keinster Weise auch nur ansatzweise dich auch mal für Informationen bedankst bin ich hier raus aus der Nummer.
P.S: Mal abschließend, lies dir das manual des Emulators durch was dort steht wenn man einen ZBE3 verbaut.
Du musst mich nicht über die ganzen Funktionen aufklären ![]()
Das man ZBE3 an CAN2 nachrüsten kann ist klar, nur haben die Fahrzeuge dann das neue ICM mit die passenden Tasten für PDC usw.
Hier liegt wie ich schon geschrieben habe dein Problem.
Verbau von 8SK/4SK oder umflashen ist hier das geringste Übel.
In deinem Fahrzeug brauchst du den Fxx NBT MOST Adapter oder du baust auf neues ZGW, ICM usw. um.
Das Hauptproblem ist die Einheit von iDrive, Kamera und PDC Tasten. Baust du auf "direkt CAN2" um brauchst du einen ZBE3 für CAN2. In dem Fall Brauchst du den Emulator für die vorweg genannten Tasten.
Würde es eine einfache, kostengünstige Möglichkeit geben wären in den letzten vergangen ca. 13 Jahren sicherlich schon andere darauf gekommen. Das ist (war) eingroßer Markt für Anbieter von Retrofits.
Ja bei NBT ist das CAN2. Das Klimabedienteil hat CAN1.