Beiträge von Svenner

    Die Heckscheibenheizung bzw. die Drähte bekommen die volle Spannung. Nach Einschalten der Zündung und Aktivierung der Heckscheibenheizung liegen an den Anschlüssen die volle Betriebsspannung an.

    Der Sperrkreis kann auch weggelassen werden, dieser dient nur dem Vermeiden von Störungen in das Antennensystem.


    Die Heckscheibenheizung gehört zu dem simpelsten System im Fahrzeug.

    Spannung > F203 (30A) > Sperrkreis oder nicht > Heckscheibenheizung und dazu noch Masse.

    Mit einem Multimeter Spannung, Strom und Widerstand messen. Dauert 10min um den Fehler zu finden.

    Es gibt halt so viele Sachen die das sein können.

    Die Glaskugel hilft meist nicht. Um solche Fehler zu finden muss man mit Diagnosesoftware, Schaltplänen, Meßtechnik usw. selbst auf die Suche gehen. Da kann man mit Vermutungen aus der Ferne nicht helfen.


    Zum Support im Forum oder PN. Themen wie diese hier kann man problemlos im Forum besprechen. Gefundene Fehler helfen auch anderen Usern.


    Natürlich gibt es auch Sachen die man nur per PN besprechen kann und für andere tabu sind.

    Bei jeder Kleinigkeit gleich die Option der PN zu benutzen ist nicht der richtige Weg. Da können wir das Forum schließen.

    Du hast ESYS aber kein Programm um den Fehlerspeicher auszulesen?

    Führst du die Fehlersuche und Reparatur selbst durch oder fährst du von Kumpel zu Kumpel dafür. Sehe leider nicht ganz durch.

    Mir scheint hier das allgemeine Verständnis von Zusammenhängen bei Fehlersuche usw. zu fehlen.