Beiträge von oemworks_pat

domlager genauso austauschen. soger unbedingt! wenn du dein auto tieferlegst dann lassen die originalen domlager nach und machen geräusche! hatte ich gehabt. 40-50euro 2 stück bei autodoc :thumbup:

Was soll da geräusche machen? Ist beim F10 kein klassisches Domlager.. ist ein Alutopf mit Gummis drin!

Macht der fähige Tuner alles in einem. Guter Anhaltspunkt für ein gutes Momentendiaggramm sind die angepassten und auch realistischen Sportanzeigen. Diese stimmen bei Prozenttuning nicht und werden meistens nicht mit angepasst.

Getriebesoftware muss sowieso angepasst werden da es sonst das Drehmoment begrenzt. Du kannst Alpina drauf machen lassen wenn du möchtest, musst aber nicht. Alpina gibt auch schon mehr Drehmoment frei und du hast die Ganganzeige im Kombi. Das kann aber alles in deiner Seriensoftware gemacht werden. Alpina muss man mögen, ich bin sie am liebsten gefahren bei Stage 1 im 530d. Ich denke im 535d fährt sie auch so gut. Schnellere Schaltvorgänge in Sport und in Comfort sehr Drehmoment lastig, heißt schaltet früh hoch. Ich find das Klasse.

- Wie verhält sich das ganze mit dem AGR bei der AU (ggf. Später neuen AU Methode)

Hier auch wieder, gute Software, keine Probleme!

Falls dir sorgen um den DPF machst, der hält bis 400PS.

- viele Tuner werben mit einer Leistungsmessung vorher / nachher. Diese entpuppt sich meist lediglich als Logfahrt und nicht per Prüfstand. Ist sowas realistisch oder können die die Daten da beschönigen ?

Eigentlich genau das ist Aussagkräftig, er kann dir genau sagen wiviel Leistung dein Motor hat mittels Logfahrt. Es muss auch ein IST Stand aufgenommen werden, dann STG auf neusten Stand, dann Software anpassen und wieder LOG fahrten um das Programmierte zu überprüfen. Eine Abstimmung auf Prüfstand ist auch möglich, aber mittels Logfahrt einfach aussagekräftiger.

- sind meine o.g. Wünsche „normal“ ? Eigentlich gehört das ja alles zusammen. Oder zahlt man da für jeden Punkt einzeln ? Macht ja eigentlich keinen Sinn.

Deine Wünsche sind ganz normal und sollten alle mitgemacht werden. Manche verlangen Motor und Getriebe extra und manche komplett Preis. Egal wie, du willst das und musst dann für dich entscheiden obs dir Wert ist.

Fragen über Fragen :P . Ich möchte einfach ein gesundes Tuning von einem Fachmann der sein Handwerk versteht und nicht ein an das Maximum gedrückte Tuning. Irgendwas Richtung 380ps währe nett, vermutlich aber ohne Hardware unrealistisch.

Was ich weiss gehen 380PS, nur ob ohne LLK tausch weiss ich nicht. Ich würde egal bei welcher Leistung, den LLK immer mitmachen. Muss ja nicht ein Wagner sein, kann auch ein guter Nachbau sein. Der ist Serie schon sehr schwach.

Zudem währe im Großraum Hannover ein Traum. Falls später Probleme auftreten möchte ich nicht darauf angewiesen sein quer durch Deutschland reisen zu müssen. Ist überhaupt später ein normales zurückspielen auf Originalsoftware problemlos möglich?

Ich kann dir genau zwei Empfehlen, der eine ist Jan Pilz und in Dresden und der andere ist Marcel Meyer von MPM. Über OBD und Teamviewer geht das aber von überall, denke aber kaum dass dies möchtest.

Die Angst an irgend einen Willi zu geraten der ne Stunde seinen Lappi an meinen schönen Fünfer anklemmt und sich dann totlacht dafür 500€ zu kassieren Ist einfach groß <X .

Das hast du bei diesen zwei nicht! Die wissen genau was sie machen, Da bekommst du ein sauber Kalibriertes Kennfeld das funktioniert, alle Schutzmaßnahmen in Takt und die richtigen Daten an alle anderen STG senden. Man vergisst auch oft dass die DDE/DME mit anderen STG redet und wenn dieses Kennfeld durch Prozenttuning verbogen ist, sendet es in gewissen Momenten falsche Werte... DSC usw...

Ich kann dir die Videoreihe von Hollyhal empfehlen, hier spricht Marcel Meyer über das Kennfeld vom N57 und auch allgemein. Auch er sagt, es gibt maximal eine handvol in Deutschland die wissen wie man ein Dieselkennfeld schreibt.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Ich hoffe die Teile sind so richtig... auf jeden Fall, Jan Pilz arbeitet genau so und auch mit ihm zusammen. Fahre 430PS im 530XDA, abgestimmt von Jan. --> Beitrag

Hoffe geholfen zu haben.

Achja und Stage 1 mit deinen Wünschen ist kein Problem, kannst dir die Leistungen auch auf den Erlebnisschalter legen lassen, dann hast nur bei Sport volle Pulle.

Welche Federn könnt ihr mir empfehlen ? Da ich leider nicht viel Ahnung habe von der Materie ? Dankee

Eibach ist Komfortabler und H&R Sportlicher. Ichhab Eibach, find ich feiner und in Verbindung mit EDC auf Wunsch auch sportlich.

Gewindefedern gibts aber nur von H&R, Eibach nicht! KW bin ich mir nicht sicher, müsstest schauen....

Hey fahre nen F10 bj2013 LCI Facelift mit EDC und habe eine Frage bezüglich tieferlegen. Ich möchte mein Auto etwas tiefer Legen und wollte fragen ob es sich lohnt nach 165000km Federn einzubauen ? Oder gleich ein ST Fahrwerk für 900,- ? Da muss man aber noch das EDC System stilllegen.. habe eigentlich keine Lust auf den Aufwand was würdet ihr machen ?

Schöne Grüße :thumbsup:

Federn einbauen, oder eben Gewindefedern.