geht gemeinsam mit der Türe weg - kauft doch sonst keiner mehr..
naja, die Türverkledungen kannst doch einzeln verkaufen ohne die Türe dran...
geht gemeinsam mit der Türe weg - kauft doch sonst keiner mehr..
naja, die Türverkledungen kannst doch einzeln verkaufen ohne die Türe dran...
Ja, der das Modul gebaut hat hat es aber universell für alle Fahrzeuge gemacht. Der Druck war mir auch wichtiger als die Temperatur.
War dein Bild bei 3000 im Stand ?
Denke kaum dass der noch 2 Bar einbüßt wenn das Öl auf 90 grad hoch geht, sollte also schonmal eine verlässliche Aussage sein
Links Drehzahl 2960 Umdrehungen. 😉
Sind zwar nur knapp 70Grad aber links oben Drehzahl, Rechts daneben Öldruck.
Du weißt dass der TÖNS die Temperatur misst und sie auslesen kannst?!
Mit was misst du Druck und auch die Temperatur? Woher kommt die Öltemperatur, aus dem Sumpf?
Bei 100Grad hab ich unter 1 Bar im Stand, das hatte ich aber mit der 30D Pumpe auch, sogar bis auf 0,7Bar runter (Schwankungen).
Dass ich es richtig verstehe, bei dir wurde die 50D Pumpe verbaut und der Halter nicht umgebaut?
H2 Motors hat 2 Jahre etliche Pumpen umgebaut und das mit dem Halter nicht gewusst, also haben viele Glück...
Alles anzeigenYoutube-Kommentare wie auch Foren-Behauptungen würde ich immer erst versuchen selbst nachzuvollziehen.
Folgend daher meine Annahme, wie es wohl sein sollte. Nächste Woche kann ich das auch be- oder widerlegen.
Übernimmt man die gelben Kanäle aus der BMW internen Zeichnung auf die Pumpe, bleibt nur noch ein Kanal übrig.
Im DiTuPa Ölpumpenvideo sieht man auch, dass der Kanal aus der Vakuumkammer auf die dem Regelkolben
gegenüberliegenden Seite der Ölpumpe rausführt. Ebenso findet sich im PDF von BMW das Rückschlagventil:
{A12E5DD5-C2B9-497A-BE24-1292F33E8E18}.png1.jpg
Vergleich man jetzt die Montageposition der Pumpe im Block mit den Ölbohrungen und dem Vakuumanschluss:
So ergibt das doch schon ein nachvollziehbares und sinnvolles Bild.
Pat, hast du die BMW oder Pierburg 50d Pumpe drin ?
Original, von der Pierburg hab ich nichts gutes gelesen, regelkolben aus Kunstoff oder sowas war da.. oder aus Stahl und arbeitet sich ein?!
Was macht dann der Kontrolldruck?! Dann ist das Loch im Block ja winzig, warum dann bei der 30D Pumpe so gross?
da ist nichts dabei, macht auch die Serienpumpe über 4bar.
Im Winter beim Kaltstart knapp 5 Bar.
Hab auch nicht gesagt dass irgendeine besser ist, es ging um den Druck und das macht meine mit falschem Deckel genau so...
Wenn Öl kalt macht er die fast im Leerlauf
Maximal sind fast 6Bar.
H2 hat sie selber lange so verbaut bis sie drauf gekommen sind.
8fd9789b-9050-4bc9-92cb-aaae3986b4f9.jpg
Bei ganz normaler Betriebstemperatur bitte
Das ist? Zur Zeit wirds kälter und er wird ned wirklich warm, also 90Grad schafft er ned. Was soll er denn haben oder was sehen wir bei 3000 Umdrehungen?
Laut der Zeichnung der Ölpumpe aus Post 81 ist der kleine bei der 50d Pumpe abgeschrägte Kanal (unten links auf meinen Bildern mit den roten Linien) eben nicht der Unterdruckanschluss, sondern ein Ölkanal.
Unterdruck ist an sich ein extra System, das ebenfalls in dem Pumpengehäuse integriert ist. Der Stärke der Vakuumleitung zum Bremskraftverstärker nach dürfte der Pumpenanschluss zum Block aber eher der dicke Kanal unten mittig sein.
Wenn du die 50d Pumpe fährst kannst du bitte mal schauen was du bei 3000 Upm während der Fahrt an Öldruck hast ?
Laut der zeichnung gibt es gar keine Vakuumpumpe. Laut der Zeichnung geht das ungefilterte Öl durch die Anschraubbohrung zum Ölfilter ... ich trau dem nicht.
Bei welcher Öltemperatur?