Beiträge von oli_b

Gibt ja auch einige Aftermarket Kühler wie Nissens aber würde gern beim Original bleiben, dieser müsste ja die Teilenummer 17517812016 haben und von Behr/Hella sein soweit ich weiß!?
    Andere Teile werden laut meiner Recherche nicht benötigt oder gibt es da andere Erfahrungen?

LLK Nummer passt.
    Ich hatte dir doch geschrieben, dass du die passende untere Abdeckung noch brauchst ;) .
    Wäre die Teilenummer 17517803066.

Aber ein Seriendiesel fährt ohnehin schon mit Luftüberschuss.
    Die Leistung wird da ausschließlich von der Kraftstoffmenge beeinflusst.
    Verbleibt alleine der Vorteil der höheren Kühlleistung im Allgemeinen.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen bedeutet jedes Jahr länger "halten" einen geringeren durchschnittlichen Wertverlust. Von daher ist die Methode "früh genug verkaufen, damit man noch was bekommt" eine Milchmädchenrechnung.

Ich tausche den Daily eigentlich so nach 4-5 Jahren. Da ist der F11 jetzt schon drüber. Blöd, weil er aus der Vollkostenrechnung mittlerweile entwachsen ist. Aber ich finde das Teil ist einfach sau bequem, einfach zu warten und eigentlich auch zuverlässig.
    Diverse Probefahrten ergaben bislang nirgends wieder das Gefühl, da wieder Kohle auf den Tisch legen zu müssen. Komisch eigentlich.... aber der F11 bleibt wohl noch etwas :) .

Was auch immer mit dem User geschehen sein mag :D ... von einem Getriebedefekt kann ich da nichts lesen. Nur, dass es nach Wechsel bei ZF wieder besser lief. An anderer Stelle hatte ich auch mal von Problemen mit "nicht-ZF-Öl" gelesen.
    Ich kenne Rogatyn nicht... würde für eine Getriebeinstandsetzung aber bestimmt auch hin fahren.
    Aber für einen Ölwechsel nach Vorgaben gibt es oftmals in der Region auch andere Alternativen. Bei mir eine der größten freien ZF Werkstätten quasi in der Mitte Deutschlands für 550 EUR (incl. Spülung mit Öl sowie erneuern der Dichthülse und Wanne mit Filter).