Beiträge von oli_b

    Mehr Tiefgang geht dann nur dadurch, dass entweder die orginalen Puffer gekürzt werden oder eben durch andere Baugröße der neuen Dämpfer insgesamt mehr Federweg geschaffen wird. Die Grenze ist dann erreicht, wenn das Rad im Kasten schleift ;-).
    Der Luftbalg an der HA bleibt bei allen Varianten aber erhalten.

    es empfiehlt sich egal mit welchem Öl man fährt ein Wechselintervall von 15tkm/1 Jahr.
    Das 5w30 dürftest du auch 30tkm/2 Jahre fahren, es hat ja Longlife Freigabe.
    Die Öle sind aber meistens nach ca 15tkm schon am Ende.
    Ich fahre schon immer den 15tkm/1 Jahr Intervall bei meinen Autos, hatte auch noch nie Probleme mit irgendeinem Motor oder Turbo.

    Ganz schön pauschal. Es geht auch anders.
    Das Fahrprofil macht viel aus. In meinem Fall wäre es also eine klare Verschwendung von Ressourcen :D .

    ET?

    VA 25
    HA 35


    Reifen baut aber extrem breit für ne 10,5J Felge.

    Ja. Ich habe den Hankook S1evo K107 nun zum 2. mal drauf.
    Die erste Version hatte keinerlei Flankenschutz. Der 2. völlig identische Reifen (zumindest nach Nummer) ist bestimmt 3cm breiter. Die Freigängigkeit ist gegeben, aber wirklich sowas von knapp. Damit hätte es damals sicherlich keine Abnahme gegeben.

    Wird der Fehlerspeicher des Dicken eigentlich immer ausgelesen, quasi als Standard-Prozedur, sobald der :) Hand anlegt? Also auch wenn ich z.B. Klimaservice oder Ölservice machen lasse und nicht unbedingt die Inspektion?

    Die komplette Analyse mittels Fehlerspeicher auslesen und deuten gehört nicht zu den Serviceumfängen. So wurde mir das auf meine Nachfrage mitgeteilt. Das wird nur bei aktuen Beanstandungen gemacht und kostet extra. Wenn nix besonderes ist, machen die in der Werkstatt den Reset auch nur im Kombiinstrument. Zumindest bei pre digitales Serviceheft.
    Aber irgendwelche Fehler werden auch mit dem Schlüssel übermittelt.

    Das Softwareupdate ist nicht mehr gültig, aktuell ist allein die Abhilfe mit dem Lubrizol Zielführend.
    Beim 6.zyl muss offiziell das Lenkgetriebe ausgebaut werden ABER es geht auch so wenn der vordere Unterfahrschutz abgebaut ist...

    Da bin ich gespannt. Nach Ostern möchte ich an die Injektion von dem Stöffchen gehen. Wird die Tage bestellt.


    Kannst du auch noch was zu dem Reparatursatz 32106893339 sagen? Der ist überwiegend nicht in den einschlägigen BMW-Onlineshops erhältlich. Und dort wo es ihn gibt, kann man keinerlei Informationen ableiten.
    Gibt es die Anleitung, die @noobontour verlinkt hat auch noch vollständiger?

    1) klar reicht auch der 520d. Du willst ja nicht viel abverlangen. Bei AB-Geschwindigkeit fällt auch der Aspekt der Laufruhe weg. Unumstritten sparsamer. Defekthäufigkeit an Einspritzung etc beim 6-Ender 50% höher (da 50% mehr der baugleichen Teile ;-).
    2) ist vom Einsatzgebiet abhängig und höchst emotional :D . Es ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Beim einen läuft es ehwig und problemlos, der nächste hat alle 100 tkm kostenintensiven ärger.
    3) keine Lenkeingriffe mit Allrad, da dies nur mit elektromeachanischen Lenkgetriebe unterstützt wird. Das gibt es mit X nicht.
    5) AHK ab Werk gehen gelegentlich die Schalter für die Endposition defekt, was man wohl so einzeln nicht tauschen kann. Dann wird es teuer. Nachrüstung einer Westfalia ist einfach und geht ohne Codieraufwand.