Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Super, Vielen Dank. Ich fahre täglich ca. 25km einfache Strecke, am Wochenende auch mal 100km einfach. Werde dann wohl wieder auf das 5W30 umstellen, dafür eben jedes Jahr den wechsel und nicht alle 2 bzw. bei 30.000km.


    Gruß Michael

  • es empfiehlt sich egal mit welchem Öl man fährt ein Wechselintervall von 15tkm/1 Jahr.
    Das 5w30 dürftest du auch 30tkm/2 Jahre fahren, es hat ja Longlife Freigabe.
    Die Öle sind aber meistens nach ca 15tkm schon am Ende.
    Ich fahre schon immer den 15tkm/1 Jahr Intervall bei meinen Autos, hatte auch noch nie Probleme mit irgendeinem Motor oder Turbo.

  • ja so würde ich es in der Garantiezeit machen.
    Meine Autos sind aber immer so um 4 Jahre bis ich die kaufe, deswegen hatte ich den Fall noch nicht.

  • Danke, wäre auch mein Plan.
    Wenn der Wagen (LCI) bei BMW gewartet wurde ergibt sich ja unter Servicebedarf die Historie.
    Gibt es schon Erfahrungen oder Beiträge wo das Thema „Tachojustierung“ angesprochen wurde?
    Wie sicher ist diese Servicehistorie?
    Danke für eure Hilfe :thumbup: .

  • Das Fahrzeug einfach mal in der BMW-Werkstatt an den Tester anschließen lassen. Dabei synchronisiert sich die Servicehistorie zwischen Fahrzeug und BMW Server. Alles was dann in der Historie des iDrive steht ist "original".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das Fahrzeug einfach mal in der BMW-Werkstatt an den Tester anschließen lassen. Dabei synchronisiert sich die Servicehistorie zwischen Fahrzeug und BMW Server. Alles was dann in der Historie des iDrive steht ist "original".

    richtig, alles was nicht von BMW eingetragen wurde ist dann weg.
    Es gibt nämlich Tools womit man die Historie bearbeiten kann.

  • es empfiehlt sich egal mit welchem Öl man fährt ein Wechselintervall von 15tkm/1 Jahr.
    Das 5w30 dürftest du auch 30tkm/2 Jahre fahren, es hat ja Longlife Freigabe.
    Die Öle sind aber meistens nach ca 15tkm schon am Ende.
    Ich fahre schon immer den 15tkm/1 Jahr Intervall bei meinen Autos, hatte auch noch nie Probleme mit irgendeinem Motor oder Turbo.

    Ganz schön pauschal. Es geht auch anders.
    Das Fahrprofil macht viel aus. In meinem Fall wäre es also eine klare Verschwendung von Ressourcen :D .

  • Hey,


    kurze Frage: Ist meine alte Sonde eine falsche?


    Lambdasonde tauschen am 530d LCI 2013 N57T laut VIN


    Auf dem Stecker der alten Lambdasonde steht: 1330 B U
    auf dem den ich über ebay gekauft habe steht: 1311 K U


    auf der Rückseite der NEUEN steht die OE-Nummer 1928 404 682
    laut google ist das die richtige. https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1928404682.html


    Ich war leider nicht in der Lage den Stecker der alten zu lösen. Also den oberen raus ziehen ist ja kein Problem. aber den Stecker dann vom Motorblock zu lösen das peil ich nicht..
    Gibts da einen Kniff?


    Danke schon mal !!!!!!!!!!!


    Edit: kleines bild: [Blockierte Grafik: https://ibb.co/xj7MVDX]