Da gibt es einen Test zu im Netz. Da wurde ein 330d mit 258 PS getestet. Allerdings mit der teuersten Variante des Racechip. Die Zuwächse waren messbar aber weit von dem entfernt was Racechip auf ihrer Webseite bewirbt.
Gibt es hier zu finden
Bei RaceChip würde ich auch nur zur Ultimate greifen. Was man wissen sollte (aber auf den Herstellerseiten so nicht sofort auffindbar geschrieben steht) ist, dass da in der Standardeinstellung nur so 10-15% Mehrleistung rüber kommen. Das entspricht auch etwa dem o.g. Testfahrzeug. Wer mehr will, muss den Drehregeler über die empfohlende Serieneinstellung hinweg drehen. Meiner Meinung nach kann man das mit gutem Gewissen kaum machen.
Ich selber habe im 525d (3.0l) bislang 2 verschiedene 3-Kanal-Boxen getestet: DTE und Speedbuster. Beide funktionierten ganz harmonisch. Letztgenannte ist noch drin.
Aus Spass an der Freude hatte ich mal mit einem alten GTech Vergleichsfahrten gemacht und um PC ausgewertet, nachdem ich auf einer Landwirtschaftswaage das Leegewicht bestimmt hatte. Irgendwo konnte man die versprochene Mehrleistung so auch ableiten.
Obwohl eigentlich weniger NM, so war die DTE untenrum bissiger. Dafür obenrum etwas zugeschnürter. Das dient wohl dem Schutz, dass bei längerem Flatout nix kaputt geht. Speedbuster löst das dadürch, dass nach 20 sec Dauervollgas die Leistung zurück genommen wird. Da müsste man für längere Flatout-Orgien alle 20 sec. am Gaspedal pumpen
. Das spielt für mich aber keine Rolle.
Ich wollte ewas mehr Gelassenheit beim Überholen und auch bei Steigungen wird jetzt erst erkennbar später zurück geschaltet.
Auswirkungen auf den reellen Spritverbrauch hatte ich nicht. Während bei der DTE analog zur Serie der BC extrem genau ging (bis zu 0,2l/100 zu viel angezeigt), so ist es jetzt mit der Box von Speedbuster anders herum
.