Das macht vlt dein Tuner 
Ich habe keinen Turner, sehe das aber recht realistisch: eine gute Abstimmung erfordert Wissen, Erfahrung und Equipment. Die ganzen nicht markenunspezifischen Turner können gar keine eigene Entwicklung leisten. Das ist viel zu umfangreich.
Chiptuning optimiert für die Steuerung und Regelung des Motors wichtige Parameter. U.a. werden abhängig von Temperaturen und Lastzuständen je nach Motorenkonzept Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Ladedruck, Luftmasse und Zündzeitpunkt verändert.
Die meisten haben ja noch nicht mal einen eigenen Prüfstand....
Und zum Thema Individualität: warum sollte sich ein Kennfeld von 2 identischen Fahrzeugen unterscheiden?
Ich will das ja nicht schlecht reden. Bis selber 5 Jahre klassisches Chiptuning in meinem 320d bis tkm Stand 210 gefahren. Damals noch selbst eingelötet. Und ich war durchaus zufrieden.
Nur sollte man eben auch akzeptieren, dass die Entwicklung der namhaften Herstellers der CRD Boxen auch nicht stehen geblieben ist und die Dinger in der breiten Masse nicht schlecht sind. Unabhängig der teilweise heiß - wenn auch nicht oft wirklich fachlich fundiert - diskutierten Vor- und Nachteile beider Methoden ist viel mehr die individuelle Qualität des Produktes entscheidend, als irgend welche Phrasen der jeweiligen Anbieterfraktionen.