Querlenker wechseln - Frage an die Selbermacher

  • Passt das auch beim LCI??

  • Ja

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Da auf MT zum Thema Zugstreben vom F01 in den F1x einzubauen eine Diskussion entstanden ist (ich mittendrin), würde mich in diesem Zusammenhang die rechtliche Situation interessieren. Die Teile sind ja nun Baureihen übergreifend verbaut. Wie sieht es da aus, wegen Haftung bei Unfall usw.?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Beim Liebmann sind z.B. Hydrolager als nachrüstbar ins Online Katalog was sagt mir kein Einfluss auf der ABE.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Sieht man allein das Material der Zugstreben, sind die aus dem F01 hochwertiger.
    Die Zugstreben vom F01 sind ca. 4mm länger und die Befestigungslöcher ca. 2mm im Abstand weiter auseinander. Sie sind baulich nur 99% gleich. Das sieht im eingebauten Zustand keiner (außer an der Ersatzteilnummer). Das ist sicherlich was Sicherheit usw. anbelangt auch unkritisch. Spureinstellung ist eh Plicht.
    ...im eigentlichen Sinn erlischt aber die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da das Teil keine Typgenemigung für den F1x hat. Da stellt sich halt die Frage was passiert wenn ein Sachverständiger (z.B. von der gegnerischen Versicherung) den Wagen penibel untersucht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Laut https://www.newtis.info/tisv2/…ng-rubber-mounts/1M2roheo ist eine Spureinstellung KEINE Pflicht. Der Hinweis erscheint erst, wenn du die unteren Querlenker tauschst. Aber dass die Zugstreben des F01 länger sind, ist ein guter Hinweis.


    Ist ja dann logisch, dass die Räder nicht mehr genau in der Spur laufen. Hast du das selbst ausgemessen?

  • Ok, habe Zugstreben, untere Querlenker und Pendelstützen getauscht und Spur einstellen lassen. Habe mich mit Spureinstellen beim alleinigen Zugstreben-Wechsel nicht beschäftigt.
    Ich habe die Zugstreben original/Lemförder(F01) grob verglichen, die sahen für mich identisch aus.
    Habe die natürlich nicht gemessen :( . Das würde mich jetzt, im Nachhinein schon interessieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Zumindest die Aufnahmepunkte haben identische Maße.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?