AGR deaktivieren Pro&Contra

  • Stimmt! Aber beim E46 funktionierte auch noch die "Kugel im Unterdruckschlauch" Lösung! (M47 mit 136PS) War eines der besten Autos die ich je hatte! (Zuverlässigkeit und Verbrauch)


    Meinen E46 hab ich ähnlich lange gefahren (370tkm), gekauft mit 88tkm. -war ein richtig gutes Auto: Getauscht wurden Nadelhubgeber (150tkm), Dämpfer rundum - war 40mm tiefer (200tkm) Lichtmaschine (300tkm) und Radlager hinten (350tkm) - mehr hatte der nicht!

    Meiner fuhr immer mit AGR und bis zuletzt mit dem ersten Turbo, den ersten Glühkerzen, erste Einspritzpumpe, erste Einspritzdüsen. Lediglich die Wasserpumpe, Stoßdämpfer und Querlenker und 1x Batterie musste ich machen.
    Eine Feder hinten wurde auf Kulanz getauscht, weil gebrochen (es wurden beide eiten getauscht, aber nur links war sie gebrochen).
    Gekauft mit 36tkm. Verkauft mit 321tkm.



    BTW: Der 524td (E34) hatte eine AGR.

  • Hallo,
    Habe bei meinem BMW F11, 530D, den Stecker für das AGR-Ventil gezogen,
    jetzt leuchtet natürlich die Motorkontrollleuchte, wenn ich jetzt ein Ersatzteil hole und den Stecker dort anschließe „ohne es zu verbauen“ würde dann die Motorkontrollleuchte aus gehen?

  • Plausibilitätsprüfung... ;)

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • ganz klares ja zu AGR off beim 530d mit 245 PS! Meine Ansaugbrücke war nach 170tkm komplett zu und ich habe die Ansaugbrücke demontiert und diese min 2 Stunden gereinigt! Nun AGR auf 0 was nicht jeder codieren kann und nun aktuell 275tkm runter mit dem Hobel ohne Probleme! Habe allerdings die letzten Beiträge nicht gelesen aber ich steht zu meinem Standpunkt! Hatte ich schon bei meinem 325tds E36 530d E39 740d E38 gemacht und es hat nicht geschadet

    Meiner kriegt auch gerade seine Ansaugung gereinigt (170tkm). Ich weiß jetzt auch nicht ob ich mein AGR off schalten würde... Hätte ich wenn früher machen sollen, jetzt wird er eh wieder Verkokungsfrei für die nächsten 150tkm mindestens.
    Mir wurde auch schon von meinem Freundlichen Schrauber Angefragt ob ich das AGR ausschalten lassen will... Bin mir da aber nicht schlüssig, wobei sich viele euer Meinungen plausibel anhören :wacko:


    Noch eine kurze Frage zwecks warm fahren. Wie mache ich das denn nun richtig? Gehe ich nach KM? oder nach der ÖLtemp.? oder Drehzahl? Ich habe 1,5km bis auf die AB ich würde mal sagen mein Dicker zeigt schon so ab 3-4km eine Öltemp von min 60° an.


    Wenn ich jetzt Drehzahlbedacht warm fahre schafft meiner trotzdem 150 km/h im letzten Gang bei keine Ahnung 2.000 U/min.
    Ab welcher Öltemp kann man denn angasen?


    Thx

  • Warmfahren nach Anzeigen - wenn die Nadel grade steht hat das Öl min. 70 Grad! Beim warmfahren ist Last gifitger als Drehzahl, grundsätzlich! Last erzeugt Ladedruck und wenn Turbos, Öl und Co. kalt sind ist das nicht die beste Idee... Die Temperaturanzeige in den F10 (zumindest 6-Zyl Diesel) folgt einem Kennfeld, ist er kälter wird die Wassertemperatur höher gewichtet, daher steigt die Nadel relativ schnell auf 70 - 80 Grad an, dann erhält die Öl-Temp. höhere Bedeutung und die Nadel stellt sich erst grade wenn das Öl min, 70 Grad hat. Hat mir mein Onkel so erklärt (BMW Diesel EWZ Mitarbeiter i.R.) und lässt sich auf per OBD ganz gut nachmessen dieses Verhalten!


    Bei den 4-Zyl. ist das komischerweise anders, die brauchen ewig auf Temperatur zu kommen laut Anzeige, kann sein das hier das Kennfeld anders arbeitet und die erst später "warm" anzeigen... Hol dir einfach die App BimmerLink und nen OBD2 Stecker und lies die Temperaturen mal life mit - da gehen einem dann die Augen auf wie schnell das Wasser und wie langsam das Öl wärm wird =O


    AGR verkokt dir die Brennräume (Spritzbild Injektoren), den Turbo (VTG) und zu guter letzt den DPF aufgrund mehr Russ da sauerstoffärmere Verbrennung - also ja, AGR OFF, definitiv.


    Ein Test von mir hat auch gezeigt, dass die Abgastemperaturen mit AGR um 50-80 Grad höher sind, einfach etwas zurückblättern.

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

    4 Mal editiert, zuletzt von ange335 ()

  • Noch eine kurze Frage zwecks warm fahren. Wie mache ich das denn nun richtig? Gehe ich nach KM? oder nach der ÖLtemp.? oder Drehzahl? Ich habe 1,5km bis auf die AB ich würde mal sagen mein Dicker zeigt schon so ab 3-4km eine Öltemp von min 60° an.
    Wenn ich jetzt Drehzahlbedacht warm fahre schafft meiner trotzdem 150 km/h im letzten Gang bei keine Ahnung 2.000 U/min.
    Ab welcher Öltemp kann man denn angasen?


    Thx


    Gerade mit deinem Fahrprofil würde ich den oben gemeinten Ratschlag annehmen und die echten Temperaturen mal selber abchecken!


    Die BimmerLink App eigenet sich dafür hervorragend! Dann kannst du ja anhand von "echten Messerwerten" entscheiden wie du es handhaben willst.

    Entweder Fahrrad oder gleich Reihen 6-Zylinder... Alles dazwischen ist für die Mädls! :D8) Alles darüber gibts aktuell bei BMW leider nicht als Diesel :S

  • Bei mir hab ich auch die Erfahrung, dass der 20d extreeeeeeem lange braucht, bis er auf Temperatur kommt (lt. Anzeige).


    Habe öfters rein aus Interesse den Test gemacht, den Motor behutsam/normal zu fahren, bis die Nadel von alleine gerade steht.
    Ergebnis: auch nach 25km ist die Nadel noch nicht oben (ca. 50° Winkel).


    Nächstes Mal gleich zu Beginn etwas zügiger beim Beschleunigen und nach gerade mal 2km ist die Nadel schon oben.


    Werde den 4-Zylinder wohl nie wirklich verstehen :144:


    Ich hab mir jetzt angewohnt nach ca. 8-10km erst zügiger zu fahren

  • Die Temperaturanzeige in den F10 (zumindest 6-Zyl Diesel) folgt einem Kennfeld, ist er kälter wird die Wassertemperatur höher gewichtet, daher steigt die Nadel relativ schnell auf 70 - 80 Grad an, dann erhält die Öl-Temp. höhere Bedeutung und die Nadel stellt sich erst grade wenn das Öl min, 70 Grad hat. Hat mir mein Onkel so erklärt (BMW Diesel EWZ Mitarbeiter i.R.) und lässt sich auf per OBD ganz gut nachmessen dieses Verhalten!

    Dann verhält sich mein N57 eben völlig atypisch, denn da zeigt das Zeigerinstrument exakt die Öltemperatur an, die über das Geheimmenü bzw. Rheingold angezeigt werden. Die Wassertemperatur zeigt i.d.R. völlig andere Werte.



    AGR verkokt dir die Brennräume

    Ganz sicher nicht! Was du meinst, ist der Ansaugtrakt.



    AGR verkokt dir .... den Turbo (VTG)

    Auch das ist eine Mär.


    Bist du dir wirklich sicher, dass diese Äußerungen von einem ehemaligen Entwicklungsingenieur kommen?
    War das nicht der, der auch fehlerhafte Software empfohlen hat?