Blitzerverwarnung mit mehr hm/h also Tempomat & Dashcam?!?!

  • Tag liebe Gemeinde,


    habe vor einigen Tagen einen Blitzer vom Dezember 2015 bekommen, das ganze war morgens auf dem weg zur Arbeit direkt vorm Ortsende -.-
    Davo abgesehen das ich einen Blitzer am Ortsende bzw. kurz vom Ortsende Schild ziemlich assig finde, soll ich laut dem Schreiben nach Abzug der Tolleranz noch 65km/h schnell gewesen sein.
    Meine Dashcam sagt jedoch was anderes.
    Desweiteren war ich auch grad am hochstellen der Geschwindichkeit mit
    dem Tempomat, nach dem Blitzer hab ich natürlich direkt aufgehört und
    der Tempomat stand auf 64km/h.
    Somit dürfte ich abzüglich der Programmierten BMWTollerranz bei max. 60hm/h gewesen sein.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160126/jpnji5lx.jpg]

  • Beruht deine Einschätzung nur auf dem Videomaterial?
    Bedenke, dass diese Geschwindigkeitsanzeigen immer ein gewisses delay haben.
    Die grobe Abtastrate macht eine punktgenaue Geschwindigkeitsangabe i.d.R. unmöglich.


    Gruß Thomas

  • Da wirst du wohl oder Übel einen Anwalt einschalten müssen, wenn du was erreichen willst. Ob sich das lohnt, mußt du selbst entscheiden, denn zu schnell warst du ja nach eigener Aussage ja. Und das Bußgeld sollte sich auch nicht großartig unterscheiden ob 61 oder 65 km/H, sollten 25 Euro sein.


    Gruß aus dem Norden
    Frank

  • Grundsätzlich würde ich die 30€ einfach zahlen und gut. Mich interresiert aber mehr das Modell deiner Dashcam! :D
    Finde die Quali für Nachts ode Abends ganz gut.


    Danke
    Tommi

  • @Darkstar
    ne hatte ja unter dem Bild bereits geschrieben das grad mit dem Tempomat am hochschalten war, nach dem Blitz habe ich damit sofort aufgehört und der Tempomat stand bei 64km/h, abzüglich der Programmierten Toleranz bin ich auf jedenfall unter 60 km/h und somit sind es schon keine 25€ sonder 15€ die ich zu bezahlen habe.


    Es geht mir auch nicht wirklich um die 10€, aber sowas kann doch nicht wirklich sein.


    P.S: Ist die Blackvue DR650GW-2CH ;)

  • Dann lege Widerspruch ein und reiche das Photo dazu mit dem Hinweis, dass die Dashcam per GPS Geschwindigkeit bekommt und du selbst den Tempomat auf 64km/h Fahrzeuggeschwindigkeit abzgl. Toleranz eingestellt hast. Mal sehen was raus kommt.

  • Bei mir war es mal so: Das Messgerät stand in einer 70er Begrenzung und im Schreiben war die Rede von einer 60er Begrenzung die VOR der 70er kommt.
    Hab dann Wiederspruch eingelegt und geschreiben Zahl ich nicht, da falscher Standort und hab noch dazu geschrieben das ich Beweisfotos hätte. 1 Woche später hatte ich den richtigen Busgeldbescheid in der Post. Hab danach gehört das ich den hätte garnicht bezahlen zu brauchen da es beim erstenmal schon falsch war und hätte mich auf "Betrug" berufen können.


    Intressant bei der Sache, meinem Bruder ist im Nachbarlandkreis 1 Woche vorher genau das gleiche passiert. Vor der Ortschaft geblitzt aber im Busgeldbescheid reingeschrieben das der Blitzer im Ort war.


    Gruß Alex

  • Dann lege Widerspruch ein und reiche das Photo dazu mit dem Hinweis, dass die Dashcam per GPS Geschwindigkeit bekommt und du selbst den Tempomat auf 64km/h Fahrzeuggeschwindigkeit abzgl. Toleranz eingestellt hast. Mal sehen was raus kommt.


    hm... da stellt sich bei mir in erster Linie die frage ob ich dadurch gefahr laufe weitere kosten auferlegt zu bekommen :wacko:

  • Genaugenommen sollte Einspruch eingelegt werden.
    Und solange kein Anwalt im Spiel ist, entstehen auch noch keine Kosten.