Fahre ich noch Kurzstrecke ???

  • Das kommt in etwa hin. Da gibt es mehrere Formeln, aber die meisten kommen auf ca. +/- 30km für die Sechszylinder Aggregate.


    Kann das aber ehrlich auch fast bestätigen. Bei gemütlicher Fahrt ist meiner nach 8-10km bzw. 10min auch bei 0°C auf Mittelstellung.

    Nach 10km kriegt man nicht mal das Kühlmittel Ansatzweise warm. Vom Öl fangen wir besser gar nicht erst an


    Er hat doch extra geschrieben, ob Autobahn, stop&go, etc. 5-6km mit einigermaßen Stadtverkehr können für 90-100°C doch hinkommen.
    Es stellt sich die Frage, ob eine Strecke schlecht ist für den jeweiligen Motor. Wichtig ist, dass er auch lange genug warm ist, damit Kondensat auch ausreichend verdampft. Im ungünstigsten Fall fördert man die Kondensatbildung, wenn der Wagen nicht lang genug auf Betriebstemperatur läuft.


    5 - 6 kommen nicht hin. Sorry


    Kurzstrecken bzw. Strecken auf denen der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht sind schlecht, ja. Vor allem die großen Diesel sind da empfindlich. Verschleiß entsteht während des Kaltstarts, ein Kaltstart sind wie dutzende Kilometer bei gemütlichem Tempo auf der Autobahn. Wenn der Motor erstmal warm ist, ist alles in Butter. Der muss nicht ne weile auf Betriebstemperatur bleiben. Hauptsache der erreicht die.




    Das muss der Wagen abkönnen, lass dich nicht irre machen!


    Ein moderner Motor kann 500.000 am Stück auf der Autobahn bei gemütlichem Tempo fahren (Angenommen man könnte unterwegs die Service direkt einplanen) oder nach 200.000 verheizt werden, das liegt am Fahrer.


    Kurzstrecken, viele Kaltstarts oder Vollgasorgien kann ein Motor nicht auf Dauer ab. Die Motoren können Volllast fahren, aber nicht dauerhaft aushaltet, dafür sind die nicht gebaut. Es gibt nur ganz wenige Motoren die Volllastfest sind. Nicht einmal Flugzeugturbinen. Das würde den Preis des Motors schnell mal verdreifachen.



    @TE Die 25km sind , sagen wir mal "brauchbar". Richtig warm wird dein Motor zwar nicht, aber immerhin besser als viele andere. Vielleicht kannst du ne 30km Strecke fahren, dann ist alles okay


  • 5 - 6 kommen nicht hin. Sorry


    Sorry, also lügt er?! Selbstverständlich können 5-6 km hinkommen, wenn er dafür entsprechend lange benötigt (Stadtverkehr, Ampeln...)


    Saugnapf
    Dann fahr mal immer schön 5km mehr :sleeping: So genau kann man das nie im Leben sagen. Es fehlen garantiert aussagekräftige Versuche :thumbdown: Da spielen Witterung, Abstellplatz und ob der Wagen regelmäßig bewegt wird auch noch eine Rolle.

  • das kann ich einrichten, die hat auf der gesamten strecke (29 km) nur drei Ampeln. das werde ich ab heute tun. da ist auch ein noch höherer bab und landstraßenanteil drin.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ich habe grade mal 15 KM zur Arbeit, aber mein Wagen erreicht seine Temperatur auch schnell. Nach 5-6 km hab ich über 70Grad und dann kommt ein Stück offene AB. Wenn ich da runter bin habe ich immer meine 100 Grad zusammen. Denke mal das ist ok so. Wenn es extrem kalt ist, dann läuft die ersten zehn Minuten die Standheizung mit um das Auto schneller auf Temperatur zu bringen.

  • Lass dich nicht von Saugnapf verrücktmachen!!! Langsam kann man die Aussagen nicht mehr ertragen!


    Ein Motor wird unterschiedlich schnell warm, je nachdem, wie du ihn betreibst. Wenn du dir unsicher bist, gibt ja genug Möglichkeiten sich die Öltemperatur und Wassertemperatur etc. anzeigen zu lassen. Außerdem gehe ich ja davon aus das du ihn normal fährst und nicht gleich Vollgas...

  • Das Ganze stumpf (und fast kilometergenau) an einer Fahrstrecke festzumachen, ist sehr fragwürdig. 5 km Umweg sind pro Jahr über 200EUR Mehrkosten beim Tanken und über 2000km höhere Jahresfahrleistung.

  • hmmm.... wieso "Aussagen nicht mehr ertragen" ??? Was ist mit Saugnäpfle ???
    Er hat mir so präzise und ausführlich geantwortet, das hat in mir den Anschein erweckt, er weiß genau was er da sagt ??? Nicht der Fall ?


    Saugnapf !!! Du wirst mich doch nicht etwa an der Nase rumführen wollen ??!! :D


    Aber mit der Temp. muß ich Dir widersprechen, ich kann mich natürlich nur auf die Öltemp.anzeige verlassen und die steht bei normalen Temp. nach 5-7 km auf 80 bis 90 Grad. Bei viel stop and go dauert es etwas länger, als wenn man fährt.


    Ich fahre IMMER sehr behutsam warm, echt IMMER !! Und die ersten 300 - 400 m bleibe ich sogar unter 1500 U/min, damit der Turbo bereits mitgeschmiert wird. Ist schon in Fleisch und Blut.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Was noch erwähnt sein sollte. Ich war anfangs auch einer der immer mit Hidden-BC rum gefahren ist um Kühlwasser und Öl exakt zu sehen (bei 6WB geht das ja auch echt schön).


    Die Nadel der Öltemperatur geht ab und zu auch schon bei 90° auf Mittelstellung. Bei mir verharrt sie dort immer zwischen 95-105°.


    Ich hab bei google Maps gerade meine Strecke gemessen. Es sind exakt 7,7km von meiner Haustüre bis zur Autobahnauffahrt. Dann habe ich exakt 3km bis zum nächsten Kreuz und da ist das Auto immer (egal ob Sommer oder Winter) bereits mit dem Öl auf Mittelstellung. In der Zeit davor fahre ich immer nur mit max. 50% Gasstellung und unter 3000UPM.


    Ich würde sagen dein Fahrprofil ist so ziemlich am Minimum das alles im Grünen Bereich ist.

  • Denke auch, dass man das nicht so genau errechnen kann.Es ist doch Unterschied, wenn ich bei+15 aus der Garage rausfahre oder das Auto bei -10 unter Laterne parke. Die ersten km fahre ich immer ohne Heizung/Luftung und mein 3l Diesel kommt ziemlich schnell auf Temp.


    Viele Grüße

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Lass dich nicht von Saugnapf verrücktmachen!!! Langsam kann man die Aussagen nicht mehr ertragen!


    Ein Motor wird unterschiedlich schnell warm, je nachdem, wie du ihn betreibst. Wenn du dir unsicher bist, gibt ja genug Möglichkeiten sich die Öltemperatur und Wassertemperatur etc. anzeigen zu lassen. Außerdem gehe ich ja davon aus das du ihn normal fährst und nicht gleich Vollgas...



    Ein Motor kann unterschiedlich schnell warm werden, aber es bring nichts den Wagen schnell warm zu fahren. Dann entstehen Wärmespannungen und die sind auch nicht besser als den Kalt zu treten. Das ist auch der Grund warum viele normal Fahrer trotzdem ein Ölverbrauch haben. Diese Spannungen sorgen für Verschleiß.


    Der Motor sollte so langsam und gleichmäßig wie möglich warm werden. Nach dem Kaltstart und während der Warmlauf Phase darf nicht höher als 2000 n/min gedreht werden und auch sonst keine hohen Lasten. Die Automatik schaltet normalerweise früher und das ist auch gut so. Jeder zu schnell eingeführte Wärme ist Gift für den Motor.