Felgen Problem mit Xdrive :(

  • Hallo meine Lieben,


    Erstmal wünsche ich euch frohe Ostern und einen schönen Tag mit/ohne eurer Familie :D


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich fahre ja den F10 530 xdrive und war auf der Suche nach neuen schönen Sommerschlappen.
    Gesucht, gefunden, gabs auch schon den ersten Rückschlag.
    Jetzt zu meiner Frage:


    Stimmt das, dass bei den Xdrive Modellen vorder und Hinterachse die gleichen Felgenmaße haben müssen ?
    Hatte Felgen gefunden die vorne die Maße 245/35 R20 hatten und hinten 285/30 R20.
    Und der Reifenhändler der auch gleichzeitig die Felgen vertreibt war so ehrlich und hat mir direkt gesagt das das problematisch wird. :whistling:


    Nicht weil die Felgen nicht passen oder am Radkasten reiben oder sonst was. Sondern weil es wohl eine Fehlermeldung im Computer gibt. Grund der xdrive. Da müssten laut seiner Aussage beide Achsen die gleichen Felgenmaße haben.



    Stimmt das ? Hier haben ja relativ viele Leute xdrive bzw sind richtig fit in allem was mit unseren geliebten F10 zu tun hat,
    hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, weil ich mir eigentlich diese Woche noch Schlappen kaufen wollte.



    Liebe Grüße :) :thumbup:

  • Fehler Meldungen wird es nicht geben, aber es soll nicht zuträglich für das Verteilergetriebe sein. Ob es wirklich so ist kann ich nicht sagen.

  • Hallo DK5,


    Stimmt nicht. Ich fahre vorn 9,5+20 und hinten 10.5+20. Laut meinem BMW- Händler ohne Probleme möglich. Es sind aber nur bestimmte Kombinationen freigegeben.


    Grüße, Micha

  • okay und du hast keine Probleme gehabt bei dir ?


    Welche Felgenbreite hast du drauf ?
    Du weißt nicht zufällig die richtigen Kombinationen ? :D :D
    Frag mich wie der darauf kommt... er meinte er hätte schon zwei Leute mit xdrive gehabt die das Problem hatten und er musste die felgen wieder zurücknehmen..

  • Saugnapf (glaube ich) hat hier im Forum einmal geschrieben, dass bestimmte Kombinationen möglich sind. Diese müssen aber irgendwie im System registriert werden.
    Wenn das Verteilergetriebe auf Dauer zu viel ausgleichen muss, kann es geschädigt werden.

  • Ich hab die Felgen noch nicht drauf. Aber wenn der Händler sagt mehrere seiner Kunden fahren so wird das schon passen. Die Felgengrößen hab ich geschrieben. Die Kombinationen kann dir BMW sagen oder du gehst zu einem Tuner. Die kennen sich meist gut aus mit Reifen-Felgenkombinationen.
    Wie der da drauf kommt? Nun ja, vielleicht hatten seine Kunden gerade die Kombis drauf die man nicht fahren soll?
    BMW bietet doch auch Serienmäßig Mischbereifung mit unterschiedlichen Felgenbreiten an. Auch auf den xDrive-Modellen, oder? Also muss es ja funktionieren.

  • Wobei ich jetzt schon oft gelesen habe, dass den Leuten reihenweise das Verteilergetriebe geschrottet ist und die Leute sich gewundert haben warum 8|
    Und im Internet findet man zu 95% auch nur Felgen mit gleichen Maßen zum xdrive.
    Aber du hast sicher Recht.
    Scheint grundsätzlich aber mit Vorsicht genießen zu sein.
    Rufe morgen mal bei meinem BMW Händler an.




    Hab super Felgen gefunden, ich weiß nur nicht ob 245/30 R21 so geil aussehen.
    Was meint ihr ? Zu Schmal für ein F10 ? oder sollte das passen rein optisch ?
    Vielleicht mit 15mm distanzscheiben ?

  • Das ist die Beste Lösung. Obwohl mein Händler mir nicht davon abgeraten hat. Kannst ja mal schreiben was der Händler gesagt hat.

  • Das ist die Beste Lösung. Obwohl mir mein Händler nicht davon abgeraten hat. Kannst ja mal schreiben was er gesagt hat.

  • mache ich auf jedenfall :)


    Was meint ihr zu 245/30 R21 auf beide Achsen ?
    Meint ihr das ist zu schmal für den F10 ? Bin mir da nicht so sicher...