SSA durch BMW-Service auf Memory, ja oder nein?

  • Nach Berichten, man könne beim Freundlichen die SSA offiziell auf "Memory" setzen lassen, war ich heute morgen beim BMW-Service.
    Ein kurzer Plausch mit dem Meister..., nicht möglich, weil es Steuerhinterziehung wäre :wacko:



    Hat denn das schon einer von euch erfolgreich bei BMW umprogrammieren lassen?
    Vielleicht nochmal bei einem anderen Händler probieren?


    Da ich noch 2,5 Jahre EuroPlus und evtl. auch auf Kulanz Aussichten habe, will ich definitiv die Sache nur über BMW-Service machen lassen.


    Auf Berichte von euch und dem Service würde ich mich freuen!



    EDIT: 528i aus 09/2012

  • Es geht definitiv. Mußt halt noch andere Händler abklappern. Vielleicht macht es irgend einer. Die "Steuerhinterziehung" ist Dein Problem und nicht das von BMW...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Werde mal ein paar BMW-Partner in der Gegend anrufen und die Tage mal berichten.



    Das mit der Steuerhinterziehung finde ich eh Blödsinn, weil ich die SSA auch nach jedem Start abschalten kann.
    Wäre dann auch Steuerhinterziehung....

  • Es gab am 14.03.16 eine schriftliche Anweisung aus München, die es den Händlern untersagt die SSA zu deaktivieren bzw. auf Memory zu codieren.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Sollte das stimmen, bin ich wohl 1,5 Monate zu spät :thumbdown:


    Ich rufe die Tage noch mal zwei andere Händler an, ansonsten mache ich es wohl so wie der Werkstattmeister es selber macht: Einsteigen, starten, SSA deaktivieren...

  • Das deaktivieren der SSA (bzw. Memory) durch einen Codierer sollte keine Auswirkungen auf Garantie oder Kulanz haben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sollte das stimmen, bin ich wohl 1,5 Monate zu spät :thumbdown:


    Ich rufe die Tage noch mal zwei andere Händler an, ansonsten mache ich es wohl so wie der Werkstattmeister es selber macht: Einsteigen, starten, SSA deaktivieren...


    Du bist 1,5 Monate zu spät, ich war nur 2 Tage zu spät - habe mich auch entsprechend geärgert X(


    Wie von Harakiri erwähnt fragst du wohl besser bei Codierern an, die sollten dir auf jeden Fall helfen können 8:)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Kennt jemand das Modul von Kufatec für 39 Euro zur SSA Codierung auf Memory? Taugt das was, d.h. tut es, was es soll und zerschießt nichts?


    Für mich ist die SSA das einzige, was mich nervt und was ich deshalb schnellstmöglich geändert haben möchte. Alles andere, was zu codieren geht, ist nice to have.


    Leider ist der nächste Codierer ewig weit weg von mir und so liebäugele ich seit ein paar Tagen mit diesem Modul.

  • Henry, hast Du auch schon mal bei Händlern nachgefragt?
    Ich bin auch zufällig aus Mittelhessen, am nördlichen Ende...


    In Nordhessen gibt es einen gewerblichen Codierer.

  • Kennt jemand das Modul von Kufatec für 39 Euro zur SSA Codierung auf Memory? Taugt das was, d.h. tut es, was es soll und zerschießt nichts?


    Für mich ist die SSA das einzige, was mich nervt und was ich deshalb schnellstmöglich geändert haben möchte. Alles andere, was zu codieren geht, ist nice to have.


    Leider ist der nächste Codierer ewig weit weg von mir und so liebäugele ich seit ein paar Tagen mit diesem Modul.


    Es besteht die Möglichkeit, die SSA-Taste umzufunktionieren. Dann wird sie deaktiviert, bis man diese wieder über den Schalter aktiviert. Ist die alternative, welche gemacht wird und nicht "Verboten" ist. Illegal wäre es diese permanent zu deaktivieren, da der NEFZ u.a dies untersagt.