Leuchtweitenreguliereung Xenon F10 Bj.2012 Ohne Faclift

  • Hallo Leute,
    ihr kennt doch bestimmt dieses kurze automatische justieren der Xenon Scheinwerfer wenn man sie einschaltet, also das kurze auf und ab fahren um genauer zu sein.
    Jetzt die frage: Ist es normal das dieser Prozess nur dann stattfindet wenn man das Xenonlicht bei ausgeschaltetem Motor anmacht (also nur bei eingeschalteter Zündung).
    Denn wenn ich das Xenonlicht bei bereits laufenden Motor anmache, tut sich nichts. Die Lampen gehen dann nur an und sind sofort fix wie bei Halogen. Es erfolgt also kein kurzes auf und abfahren. Stimmt etwas nicht oder ist das normal? Das Auto war wegen einer Unfallreparatur in der Werkstatt und beide Scheinwerfer wurden getauscht.
    Ich kann mich nicht erinnern ob es vorher auch schon so war oder ob die Werke etwas falsch verbunden hat.
    Danke für die Antworten.

  • Ich nehme an, daß die Scheinis sich auch im ausgeschalteten Zustand bei Zündung ein justieren. Kannst Du mit einem zweiten Mann leicht selbst kontrollieren.


    Mir ist jedenfalls noch bei keinem Auto mit Xenon (ich hatte einige von diversen Herstellern) aufgefallen, daß die Scheinwerfer sich beim einschalten während der Fahrt justieren.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Außerdem hätte ich noch gerne gewusst ob das Xenonlicht sich automatisch bei z.b. verändertem Gewicht im Wagen oder Fahrbahnwinkelveränderung (Steigung usw.)runterreguliert. Es gibt ja keinen Drehknopf wie bei Halogenlampen. Wie kann ich am besten herausfinden ob diese Funktion defekt ist. Wird das im Speicher hinterlegt? Gibt es eine Fehlermeldung?

  • Das Xenonlicht regelt den Höhenstand selbst.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Xenonscheinwerfer sollten sich bei Einschalten der Fahrzeugzuendung ausrichten.Unabhaengig davon, ob sie eingeschaltet sind oder nicht.Desweiteren ist, wie Harakiri schon schrieb, die Verstellung waehrend der Fahrt automatisch.Das und eine Scheinwerferreinigungsanlage sind bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben.

  • Wenn du nen Fehler im System hast, dann schmeißt das Auto nen Fehler. Das du das während der Fahrt nicht merkst ist auch normal. Kannst dir ja mal den Spass machen und bei Nebel die Nebelscheinwerfer anmachen. Dann fahren die Hauptscheinwerfer auseinander. Dann Fernlicht, da fahren die hoch und wieder zusammen. Wenn das funzt, dann geht der Rest auch.

  • Stell Deinen Wagen 2-3m vor eine Wand,mache das Licht an und markiere Dir Dein Lichtschein.
    Nun packst mal ordentlich Gewicht in den Kofferraum - ist alles wie vorher, ist auch alles ok. Holst Die Spatzen von den Dächern, ist die Höhenverstellung defekt.