• Ich habe es vorhin auch einmal probiert. Ich habe verschiedene RG Versionen. Es scheint damit zu tun zu haben.
    Bei 3.53.13 sind die Werte auch total unterschiedlich. Der eine ist fast doppelt so hoch als der andere (ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es so wie beim Themenstarter oder anders herum war).
    Bei 4.08.13 sind die Werte fast identisch. Was habt ihr für Versionen? Vielleicht ist es ein Programmfehler?!



    MfG
    Karsten

  • Ich habe die 4.03.30.
    Hab heute einen F11 25d ausgelesen und da waren die Werte auch unter den Sollwerten. Wir haben also alle 3 möglichen Varianten. Zuviel, gleich oder Zuwenig. Was nun???
    1. der Luftmassenmesser ist defekt
    2. er ist heile und die Luftmasse an sich stimmt nicht (warum auch immer)


    Den LMM reinigen möchte ich eigentlich nicht. Das Teil soll sehr empfindlich sein. Auf Verdacht einen neuen kaufen möchte ich aber auch nicht solange nicht geklärt ist woran es liegt. Vielleicht ist es aber auch normal was ich nicht glaube denn Sollwerte sind dazu da das sie erreicht werden.


    ???????????

  • Ein LMM ist ein Verschleißteil. Speziell die Sonsoreinheit unterliegt einer Alterung. Solche LMM messen in aller Regel zu wenig Luft. Wenn das nur wenig ist, wird das über die Lambdasonde ausgeregelt. Schön ist es aber nicht. Ich würde das ebenfalls geklärt haben wollen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nach einem Update auf die Version 4.08.13 ist es bei mir genauso wie beim TE. Versteh nur nicht warum sich meine Istwerte auch geändert haben.

  • Hallo Leute,


    Kann mir jemand sagen, wo das genau in Ista+ (Vers. 3.56) zu finden ist...?


    Hab alles durchgesehen, aber dann nur per Suche eine ABL mit „Luftmassenmesser“ gefunden, die ich dann durchgeführt habe.


    Da misst er bei 3 versch. Drehzahlen (ca 1000, 2500, u glaub 3000-3500) und gleichzeitig wird ein Diagramm eingeblendet das mitläuft, wo ich aber nichts erkennen kann...


    Gibt dann auch keine Auswertung o.Ä... also mit Soll u. Ist werten.. ganz komisch.


    Vlt kann mir da wer weiterhelfen, danke schon mal!


    Freundliche Grüße

  • Panik

    Danke für die Info.

    Wie lässt sich denn die Differenz zwischen der Soll und Ist-Luftmasse aufgrund der zurückgeführten AGR Masse erklären? Warum sinkt die Frischluftmasse, wenn die Abgase zurückgeführt werden?

  • weil dem Motor hinter dem LMM die Abgase zugeführt werden, dadurch saugt der Motor weniger Frischluft an.

    Er erreicht seine erforderliche Luftmasse dann aus Abgas und Frischluft.

    Es wird ein Teil der Frischluft mit Abgas ersetzt.