Die Qual der Wahl i oder d?

  • Ich hab das Gefühl, er möchte gern und darf nicht. :D

    :thumbup: Ein Mann kann tun und lassen was er will und seine Frau wird ihm schon sagen was das ist........

  • Seh ich leider ganz anders der 525tds im E34 war ja der letzte Mist

    Ich seh das gegenteilig. Hatte im E34 den 524TD. Der beste und aggressivste Motor den ich hatte. 116 PS, aber die haben mir gezeigt, dass nur Zahlen anschauen reiner Schwachsinn ist. Musste nie etwas in ihn investieren, trauere ihm heute noch hinterher.
    E39 gab's zu der Zeit nur tds. Auch sehr sehr toller Motor, läuft vom Werk sehr gut (525d e39 hat keine Chance, 520d F10 ab 80km/h auch nicht wirklich, darunter hat der tds einfach kein Drehmoment, muss man annehmen :D ). Beim Verbrauch ist er aber unschlagbar: 5,7-6 Liter auf 100km! Hab ihn heute noch.


    F10 (leider) mit dem 520d. Der Motor ist gut und mit allem trara, aber ein 4-Zylinder. Er hat Kraft und alles, aber er ist lauter, emotionsloser und nörgelt mehr, als der E39. Verbrauch liegt bei 7 Litern, egal bei welcher Bereifung (225er oder Misch).
    Technik ist natürlich exquisit, aber motortechnisch... hm.. wer keinen BMW 6-ender gefahren ist, wird den 20d feiern, die anderen solala.


    Ich fahr mit dem E39 auch nur 1000-1500km im Jahr. Beim F10 werden es vielleicht 4-5000 allein für die Urlaubsreisen, aber auch nicht sonderlich viel.
    Ich war nie einer, der viel fährt. Benziner kam dennoch nie in Frage. Wozu mehr zahlen? Spritpreis und wennst Leistung abrufen möchtest, kannst nicht gerade den kleinsten Motor nehmen, also Versicherung (bei uns in AUT geht es über PS und da ist Benziner bei BMW öfters schlechtere Wahl).


    Entscheide dich für das, was dich am meisten erfreut. Ich persönlich halte nichts von brodelnden V8 oder V6 Benziner. Ich liebe den satten Klang des Motors beim Beschleunigen, der definitiv beim Diesel zu hören ist. Auspuff kann man machen, war aber nie ein Fan von dem.
    Jeder entscheidet nach Herz und Seele. Du fährst den Wagen später, und es soll nicht immer heißen "drecks Karre", sondern ein immer wiederkehrendes Freuen, wennst ins Auto einsteigst.


    Der F10 ist allgemein ein schönes Auto und ich liebe ihn, nur der E39 ist in meinem Herz. Er ist schon 1 1/2 Dekaden bei mir und dennoch freue ich mich heute noch, wenn ich einsteige.
    So soll das später auch bei dir sein!
    Entscheide, was du für richtig hältst und dir auf Dauer leisten kannst!


    Ich wäre höchstwahrscheinlich froher mit einem 25d 6er gewesen, aber allein in Versicherung hätte ich 400€ mehr zahlen sollen. Noch dazu gab es keine passenden Modelle mit geringerer Laufleistung, somit wurde es der 20d.
    Es gibt aber genug andere Parameter, die mich den Motor -noch- vergessen lassen.
    Ist aber nicht bei jedem so ;)


    Genug geschwafelt. Fahr mal die Favoriten probe und entscheide rein nach Gefühl. Ich hab im Vorhinein auch nie gewusst, was Schwachstellen bei den Autos sind. E39 wurde bei BMW gekauft. Motor war ok von PS. Nicht zu viel. Mehr hat mich damals nicht gejuckt.
    Beim F10 wusste ich nur was vom CIC/NBT, sonst war es Neuland für mich und siehe da, es klappt heute noch :thumbup: (beschreibt natürlich nicht den Regelfall :D )

  • Ich persönlich halte nichts von brodelnden V8 oder V6 Benziner. Ich liebe den satten Klang des Motors beim Beschleunigen, der definitiv beim Diesel zu hören ist.

    Dann ist es auch kein Wunder, dass du dir den 525tds schön redest. ;)
    Satter Klang...? Diesel...? Mit anderen Worten, du hast die rosa Diesel Brille auf. Ist ja auch nicht schlimm, wenn du deinen Diesel top findest.


    Nur die Realität sieht leider etwas anders aus.


    Ich komm ja auch aus der E39 Ecke. Aber der 525tds war so das schlechteste was die Baureihe bieten konnte. So eventuell im E34 anders aus.

  • Naja der 524td war ja noch ein solider Diesel im E34 ich kenn nur den tds und der war wenn er mal lief ein schöner Motor aber wenn einmal was mit der ESP ist viel Spass. Ein Diesel hat mit Laufkultur und Klang aber nichts zu tun die klingen alle wie ein Trecker für mich. Auch der E39 ging komplett an mir vorbei weil mir das einfach die klassische Form von BMW verloren gegangen ist. Er fährt sich zwar wirklich schon aber die Formen hatten für mich mit BMW gar nichts mehr zu tun.
    Mit dem E60 wurde es nur noch schlimmer ein R6 ala M50 ist ein Hochgenuss wenn er schon startet er klingt einfach einzigartig und lässt sich sofort mit BMW identifizieren. Ich besitze zwei E34 und diese werde ich nie mehr hergeben da sie jetzt auch langsam alle ins H rutschen. Der F11 wird eigentlich nur eine Familienkutsche die meine Freude an BMW aber befriedigt und meine E34 etwas schont. Der F11 ist kein Auto auf Dauer da sie einfach die Qualität nicht mehr haben wie ein E34.


    Naja ich dürfte schon ins Autohaus aber Finanzen sind nicht meine Stärke sie sagt mir das sie nichts anzahlen will und maximal 150 € sich beteiligen kann monatlich. Muss mir wohl mal wirklich ein Angebot errechnen lassen ob und wie eine Finanzierung möglich ist.

  • Ich komm ja auch aus der E39 Ecke. Aber der 525tds war so das schlechteste was die Baureihe bieten konnte. So eventuell im E34 anders aus.

    Frag mal ein älteren BMW Mechaniker, der nicht aus der CR Zeit kommt. Du wirst dich wundern, wie gefeiert er ist.
    Diejenigen, die den TDS schlechtreden, hatten ihn nie, bzw. haben von einem gehört "ich habe Probleme mit dem" und weiten das auf alle aus.
    BMW Mechaniker aus der CR Zeit verachten den tds, weil es doch den M57 Direkteinspritzer gibt, bis sie den M51 mal gefahren sind. Und dann herrscht Erstaunen.
    Ich will und werde einen Motor nicht schönreden. Wenn er scheiße ist, dann ist er's. Ich muss mich bei keinem rechtfertigen. Was ich absolut hasse ist, dass etwas schlechtgeredet wird, was einen geringen Verbrauch und extrem hohe Langlebigkeit krönt. Klar gehen manche kaputt. Beim 525d können die Drallkappen auch den Motor zerfetzen, etc. Ich hab noch von keinem anderen E39 gehört, der die 1mio km Grenze überschritten hat, außer der TDS. Ich kenne 5 weitere, die die 800 überschritten haben. Alles TDS ;) heißt nicht, dass alle das Packen, aber es sind mehr als man denkt.
    Und weniger verbrauchen tut er auch. 5,7-6 Liter für so eine Limousine doch eine Kampfansage.
    Ich habe auch einen E30 316i in Weinrot. Wunderschönes Auto, verbraucht auch nicht viel. Größeren Motor hätte ich mir auch nicht zulegen wollen, denn das steigert nur Verbrauch.
    Ich bin ein wirklicher Dieselsympathiker. Mir gefällt das Rattern des Diesels und hasse es, dass das beim F10 nicht so sehr rüberkommt. Klingt angenehm und schön.


    Ist aber jedem selber überlassen, was er mag :thumbup:

  • Bin auch beinahe 10 Jahre einen E39 525tds gefahren und kann zu dem Motor grundsätzlich nichts Negatives
    sagen. War für mich ein grundsolider Wagen mit so gut wie keinen Schwierigkeiten. Abgegeben habe ich ihn
    mit knapp 340.000 km auf der Uhr - bis dahin keinerlei Probleme beim Motor und den dazugehörenden
    Anbauteilen (Ausnahme: Wasserpumpe hatte sich mal verabschiedet). Verbrauch war auch immer absolut
    in Ordnung. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Du fährst nur 10 - 12 Tkm pro Jahr und musst für einen Diesel ca. 600,- EUR mehr für die Versicherung zahlen, plus mehr Steuern, plus Mehrkosten für einen DPF, plus Mehrkosten für (wahrscheinlich) neuen Diesel-Turbo und Probleme mit Verkoken des Ansaugsystems, etc.


    Wie viel Kilometer muss man fahren, um diese Kosten erstmal auszugleichen?


    Hast im Gegenzug ein Geräusch, ich nenne es mal das Dieselnageln. Keine hohen Drehzahlen sind möglich, das mag der Motor gar nicht.


    Ich fahre auch nur ca. 10.000 Km pro Jahr und fahre seit über 15 Jahren BMW V8. E39 540iA, E60 545iA und jetzt einen E60 550iA LCI.


    3 mal darfst du raten was als nächster Wagen kommt.


    Natürlich der F10 550iA LCI mit 450PS.


    Wusstest du das der im Schnitt nur ca. 12,3 Liter pro 100Km verbraucht? Nicht schlecht für 450 PS.


    Ab ca. 7,1 Liter kann man den auch schon bewegen.


    Was spricht für dich gegen einen BMW V8 oder wenigstens den 535i?


    :D

  • Wusstest du das der im Schnitt nur ca. 12,3 Liter pro 100Km verbraucht? Nicht schlecht für 450 PS.

    Ich liege aktuell bei 11,3l. ;)
    Ich soll aber keine Referenz sein, für einen V8 Fahrer, habe ich mir hier schon sagen lassen müssen. Im Grunde stimmt es aber. :D
    So lange habe ich den Wagen noch nicht. Daher lote ich gerade aus, wieviel im EcoPro Modus machbar ist.
    Bei meinem 550i VFL lage ich knapp einen Liter höher.


    Wenn man bedenkt, das mein ex-330xd knappe 9l Diesel genommen hat, ist 550i ja fast ein kleines Sparwunder.


    Was der 550i LCI bei standesgemäßer Fahrweise nimmt, kann ich leider (noch) nicht sagen. :P

  • ich habe meinen E91 335d und meinen F31 330d auch immer mit 9,2 bzw. 9,1l bewegt. Waren halt sehr viele Autobahnetappen dabei, bei ca. 50tkm p.a..


    Ich kann ja ab heute nachmittag berichten, wie sich der Verbrauch beim F11 530d mit PPK verhält. Freue mich schon drauf, wenn der :) achher anruft und sagt, dass ich abholen kommen kann.


    Zum Vergleich d oder i würde ich grob nur Verbrauch und Steuer heranziehen. Ersatzteile und Versicherungen sind doch sehr individuell. @ TE: ich würde das auch mit emotional entscheiden, was am meisten Spaß macht. Wenns denn schon gar nicht so viele km im Jahr sind, reden wir ja eh nicht über so hohe Kosten.

  • Du fährst nur 10 - 12 Tkm pro Jahr und musst für einen Diesel ca. 600,- EUR mehr für die Versicherung zahlen, plus mehr Steuern, plus Mehrkosten für einen DPF, plus Mehrkosten für (wahrscheinlich) neuen Diesel-Turbo und Probleme mit Verkoken des Ansaugsystems, etc.


    Wie viel Kilometer muss man fahren, um diese Kosten erstmal auszugleichen?

    Ein Turbo ist kein Verschleißteil. Er geht nur bei unsachgemäßer Behandlung kaputt, gleich wie beim Motor. Wennst ihn zu oft kalt trittst, dann wäscht er dir eins aus.
    Wennst den Turbo heiß abstellst, machste auch nen Fehler. Alles hat seine richtige Handhabung.
    Für Österreicher macht es keinen Unterschied, ob Benziner oder Diesel, im Gegensatz zu euch in Deutschland. Find ich persönlich richtig scheiße, aber was soll's.
    Auch wenn ich in D leben würde, wäre Diesel immernoch die 1. Wahl für mich.
    Ich fahre mit meinen beiden Dieseln insgesamt keine 6.000km.


    Wie immer: jer hat seine eigene Meinung ;)