AdBlue-Füllanzeige resettet sich nach Zündung aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AdBlue-Füllanzeige resettet sich nach Zündung aus

      Hallo,

      seit ca. 2 Wochen habe ich das Phänomen, dass der AdBlue-Füllstand nach jedem Start mit 23.000 Restkilometer und 0,0 Nachfüllmenge angezeigt wird. Durch die langsame Korrektur des Füllstandes habe ich es selbst nach vier Stunden Autobahn nicht geschafft, den tatsächlichen Füllstand in der Anzeige zu erreichen. ** Aufgefallen ist mir das in Kroatien, vor der Abreise war alles gut, ich hatte ja die Füllstände kontrolliert. Nach Rückkehr habe ich dann komplett aufgefüllt, da ich nicht so ganz sicher war, wieviel Km ich noch hatte. Musste 8l Nachfüllen. Diese 8l Fehl in der Anzeige habe ich die gesamte Rückreise nicht geschafft, über 2-3l bin ich nicht gekommen. Es scheint aber so weit zu funktionieren, die ersten 500km werden von der Restlaufzeit abgezogen, aber wie fangen nach wie vor bei den vollen 23.000km an. Einzige Besonderheit wäre, dass er in Kroatien sonnig stand. Geber scheint es ja zu tun, da er ja den richtigen Füllstand liefert.

      Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten, jemand eine Idee?


      Für nicht Adblue-Fahrer: Die Anzeige korrigiert nach Auffüllen mit ca 1-2l pro 100km oder Fahrstunde die Anzeige. (hat mich auch verblüfft)

      ""
    • Lässt sich der tatsächlich gemessen Füllstand im Kombi Servicemenü ("Geheimmenü") anzeigen? Kann nicht testen, habe selber kein AdBlue.
      Dann könntest du diesen Wert mal beobachten. Vielleicht liegt der Grund ja ganz wo anders...

      Nachrüstungen: HUD, SVW, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

    • Hab letztens erst 5l bei meinem nachgetankt.
      Ich habe beim Tanken die Zündung angelassen wie im Bordbuch steht.
      Die Anzeige war sofort aktualisiert.
      Ich kam von 13l Nachfüllmenge sofort auf 8l.
      War das erste mal das ich aufgefüllt habe, weil es nächste Woche in den Urlaub geht.

    • Ich hab nie über 8000 KM Restwert gesehen wenn Rand voll...

      Ab und zu dauerts etwas bis die Anzeige richtig zeigt nach ich 5 Liter rein tun.

      Also, dies meines Betrachtens ist normal. 23,000 Rest aber nicht.

      Info: In USA ist die SW und Ad Blu Tank anders. Bei uns wird der Auto nicht starten wenn leer, in USA der Ad Blu Tank ist grösser und ausgelegt das es muss aufgefüllt bei jeden Öl Wechsel interval laut EPA regeln... Ich wundere nur ob es ein SW bug bei Dir gibt ? hast irgendwann Probleme mit Englisch Menu’s oder sowas ?

      MFG,
      MunichMark
      2014 535XD
      Luxury Line
      Alpinweiss / Mocca
      AC Schnitzer FW 30-30
      18" Michelin Pilot Supersport
      bzw. PA4 Winter

    • MunichMark schrieb:

      Ich hab nie über 8000 KM Restwert gesehen wenn Rand voll...

      Ab und zu dauerts etwas bis die Anzeige richtig zeigt nach ich 5 Liter rein tun.

      Also, dies meines Betrachtens ist normal. 23,000 Rest aber nicht.

      Info: In USA ist die SW und Ad Blu Tank anders. Bei uns wird der Auto nicht starten wenn leer, in USA der Ad Blu Tank ist grösser und ausgelegt das es muss aufgefüllt bei jeden Öl Wechsel interval laut EPA regeln... Ich wundere nur ob es ein SW bug bei Dir gibt ? hast irgendwann Probleme mit Englisch Menu’s oder sowas ?
      meiner zeigte bei Kauf 16tkm Reichweite an.
      bin dann 20tkm gefahren und Reichweite ist auf 4tkm gesunken.
      Wie hoch sie jetzt ist weiß ich gar nicht auswendig.
      Muss ich nach der Arbeit mal nachschauen.
    • So das heißt meine Kiste ist nicht normal !

      Wie gesagt, wenn knapp 10 Liter rein zeigt’s höchstens 8500 KM Rest KM. Mehr hab ich nie gesehen.

      MFG,
      MunichMark
      2014 535XD
      Luxury Line
      Alpinweiss / Mocca
      AC Schnitzer FW 30-30
      18" Michelin Pilot Supersport
      bzw. PA4 Winter

    • ANZEIGE