520d liegen geblieben, Kette?

  • Abschaltung Kl.15, das ist die Klemme für das Zündungsplus...das erklärt wieso du nicht starten kannst... evtl. hilft dir das hier weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dreht der Anlasser denn überhaupt? Wie ist denn die Batteriespannung?

  • Werkstatt versucht alle möglichen Fehler-Quellen abzuarbeiten. Der Unfall war hinten am Heck.


    Abschaltung Kl.15, das ist die Klemme für das Zündungsplus...das erklärt wieso du nicht starten kannst... evtl. hilft dir das hier weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dreht der Anlasser denn überhaupt? Wie ist denn die Batteriespannung?

    Der Anlasser ist zu hören, ja.

  • ähm, im RG Screenshot stehen 25 Fehler, man sieht aber nur die untersten, also unwichtigsten. Oder hab ich was übersehen?


    Gruß
    Michael

    Ja, ist mir auch aufgefallen. Das Bild in RG ist runtergescrollt. Die Fehler oben wären eigentlich erstmal die Wichtigen. Der Rest nach unten sind meist Folgefehler

  • Ich hab mal einen Blick in den Schaltplan geworfen. Raildruck- und Nockenwellensensor liegen beide direkt auf F22. Die wiederum liegt auf Klemme 15N, geschaltet von CAS/JBE. Versorgt wird das alles von F504, das ist eine der großen Sicherungen, die auf der Batterie montiert sind. Vielleicht ist einfach nur eine der beiden Sicherungen durchgebrannt.
    Könnte mir auch vorstellen, dass die JBE durch den Unfall nicht mehr richtig eingerastet ist, das könnte auch die div. anderen Fehler z.B. von der KAFAS erklären.



    Nockenwellensensor
    https://www.newtis.info/tisv2/…camshaft-sensor/HHv0QNnZc


    F22 und Kl 15N
    https://www.newtis.info/tisv2/…ith-f/f22-fuse/1VnZCCAdag



    Gruß
    Michael

  • Der Mechaniker sagt die Steuerzeiten stimmen. Steuerketten gerissen kann daher nicht sein sagt er. Er geht jetzt von einem elektronischen Problem aus.


    Am Montag ist mir einer reingefahren an der Ampel, kann daher eventuell ein Steuergerät schaden genommen oder ein Stecker abgegangen sein? Vielleicht kann der heftiger Stoß auch einen Kabelbruch zur Folge haben. Einen Tag später bin ich liegen geblieben.
    Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt, siehe Fehlerbild?

    ja wenn er den Ventildeckel abgenommen hat und die Steuerzeiten kontrolliert hat, dann kann man die Kette zu 100% ausschließen.
    Um die zu kontrollieren muss man den Motor eh per Hand drehen, da wäre es dann aufgefallen wenn sich die Nockenwelle nicht gedreht hätten.
    Mal ne andere Frage, ist dein Motorsteuergerät Diagnosetechnisch erreichbar oder ist es rot gekennzeichnet in RG?
    Meist wenn nämlich hinten an der Batterie die Sicherung fliegt ist das nicht mal mehr erreichbar.
    Kontrolliere auf jedenfall hinten mal alles wie die anderen schon geschrieben haben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hey Jungs,
    vielen Dank für den Einsatz und euer Interesse an der Sache.


    Ergebnis:
    Das Steuergerät CAS ist defekt und zwar gibt es K15N nicht weiter. Muss neu bestellt und programmiert werden.


    Eine Verbindung zum Unfall ist schwierig herzustellen.

  • Nur so als Hinweis. Die Stecker am CAS oxidieren gerne mal. Das sieht man aber nur wenn man den Stecker zerlegt. Keine Ahnung warum das passiert, gibt aber die schönsten Fehler, ich hätte das schon an zwei F11.


    Gruß
    Michael