Vorderachse nach 400tkm platt verbesserte Teile?

  • Hallo. Ich habe einen 530d F10 BJ2011 mit nun knapp 400tkm und der TÜV ist im Dezember fällig. Ich würde gerne alle vier Querlenker an der Vorderachse tauschen und möchte gerne wissen welche Teile aktuell die besten sind. Habe ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Habe hier mal was gelesen von Ersatzteilen vom 7ner BMW die anscheinende auch in den F10 passen. Sturzkorrektur wäre auch interessant. Auto wird zu 90 % artgerecht auf der Autobahn gefahren. Abstriche beim Komfort nehme ich gerne in Kauf wenn die Langlebigkeit gegeben ist :)

  • Sturz für die Autobahn ist bisschen fehl am Platz :whistling:

    Fährst nur die Reifen nicht gut ab, Sturz ist zum Kurven Räubern was.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich denke wenn man Lemförder Teile nimmt ist man wie immer gut beraten. So war es schon beim E39, beim E46 und und und.... Guter Preis, Gute Qualität und auch teils Erstausrüster bei BMW, nur ohne das BMW Logo beim Freundlich im freien Handel kostet das gleiche Teil nicht mal die hälfte :)


    Und beim F1x von Performance und Sturz zu reden finden ich sehr verwegen :D ... der F1x kann am Ende nur eines richtig gut, und das ist wie ein ICE die Autobahn bei Tempomat 160 aufwärts seine Bahnen zu ziehen. Kurven und enge Landstraßen sind sein Feind :D .... so zumindest die Aussage einen Z4 Fahrers mit KW-Fahrwerk und entsprechenden Setup, mir :P Die Zwei Autos sind im Vergleich wie Yin und Yang, und das ist gut so.

  • Lemförder ist auch beim F1x verbaut :)

    Damit machst nichts falsch

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Beim F1x 530d ist es so das die xDrive Modelle Hydrolager in den Lenkern haben. Die sDrive Modelle haben Gummilager.

    Beim sDriive besteht die Möglichkeit die Querlenker des F01 sDrive zu verbauen, das sind auch Hydrolager. Die Lenker des F01 sind im Millimeterbereich etwas länger wie die des F1x, da aber nach dem Wechsel eh das Fahrwerk vermessen wird ist das irrelevant.

    Hab bei meinem sDrive 530d 4 Jahre die F01 Lenker verbaut, problemlos.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Querlenker von Lemförder = Original

    Zugstreben: Da gibt es von Meyle verstärkte (HD-) Gummibuchsen. Besseres Handling, weniger Spurnachlaufen, definierteres Bremsen. Kann ich nur empfehlen. Allerdings gibt es diese Buchsen nur ohne Lenker. Man muss also bei einer neuen Lemförder-Zugstrebe die Buchsen auspressen. Ich verwende die Meyle HD am xdrive, ohne merkbaren Komfortverlust.

    Obere Quelenker: Meyle verstellbar. Einfach beide Seiten auf maximalen Sturz einstellen. Der Sturz wird dadurch nicht extrem, sondern liegt bei rund 30', was bspw. dem Alpina F10 entspricht. Das Untersteuern des F10 wird dadurch verringert.

    Wem das unpräziese Kuvenlenken bzw. Ein- und Auslenken nervt, dem empfehle ich die Buchsen von Powerflex für die oberen QL. Das "herausoperieren" der Gummibuchsen, vor dem Einbau der Powerflex ist allerdings etwas für Experten. Auch schnelle Kurven lasssen sich dadurch rund lenken.

    Die Powerflex Buchsen verringern an dieser Stelle nicht den Komfort. Das Einfedern wird sogar komfortabler, das sich die Powerflexbuxhsen ohne Widerstand drehen.


    Der Vollständigkeit halber: Die Zugstreben vom 7er sind 4mm länger. Baut man diese im F10 ein, reduziert man den Nachlauf - also ein no-go.


    LG M

  • Der Nachlauf wird bei mir durch die 35mm Tieferlegung wieder ausgeglichen. Macht den Nachlauf wieder in Richtung positiv. Oder macht das noch mehr negativ?

    Egal Probleme hab ich nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Der Nachlauf wird bei mir durch die 35mm Tieferlegung wieder ausgeglichen. Macht den Nachlauf wieder in Richtung positiv. Oder macht das noch mehr negativ?

    Egal Probleme hab ich nicht.

    Der Nachlauf ändert sich nicht durch Tieferlegung, aber der Sturz geht etwas weiter ins Negative.

    Ich wollte nur sagen: Die F10 Zugstreben im 7er sind eine gute Idee, da der Nachlauf größer wird. Umgekeht keine gute Idee :)

  • Bei dem Unterschied von 4mm, dann sitzt die Strebe noch im ca.45Grad Winkel reden wir wahrscheinlich von 0,x Grad Veränderung. Theoretisch nachweisbar, in der Praxis nicht wirklich relevant.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display