8HP ruppelt wenn kalt

  • Moin, mein 8HP ruppelt wenn mein F11 kalt ist in allen Vorwärtsgängen und in Neutralstellung, 360tkm auf der Uhr, zweimal hintereinander ZF Öl gewechselt mit Filterwanne, am schlimmsten wenn ich morgens losfahre, rückwärts nicht, schalten tut er sauber. Wenn er dann warm ist, ist alles normal. Was kann das sein?

  • Hast die Adaptionen gelöscht vor kurzem?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin, vor einem halben jahr und vor 2 Monaten hat Svenner mir die Software geuppt, war noch die Erste drauf, dachte es liegt daran aber ruppelt wie mit der ersten Soft

  • Adaptionen reset macht man auch nicht, damit kannst sogar Schaden anrichten.

    Wenn das Getriebe schon zu weit verschlissen ist, schafft er es nicht mehr zu Adaptieren.

    Hast dann dauernd Getriebestörung die nicht mehr weg geht.

    Ist ja zum Glück bei dir nicht der Fall.

    Adaptionen schauen eh nicht schlecht aus für 360tkm.

    Adaptionen resettet man nur wenn man was am Getriebe oder der Mechatronik überholt.

    Die werden auch beim Ölwechsel oder Spülung nicht angefasst.

    Flashen/Updaten der Software resettet die Adaptionen nicht, nur die Lernwerte gehen verloren.

    Denke wirst um eine Mechatroniküberholung nicht rum kommen.

    Ist aber bei der Laufleistung auch nichts schlimmes, nichts hält ewig.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ölstand hast aber sauber eingestellt bei vorgegebener Temperatur?

    Am besten mit dem Ablauf in Is*a der sagt dir eh alles was zu tun ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe zweimal hintereinander nach ISTA Öl gewechselt, das 70% neues drin ist. Ich muß nochmal fragen welches Getriebe habe ich im F11, es hat die F010-11-09-503 drauf

  • An der Nummer erkennt man nicht welches Getriebe.

    Das ist die iStufe und diese kann eigentlich nicht stimmen für deinen.

    Deine gepostete wäre aus September 2011 und du hast nen 01/2013er Auto.

    Der müsste also ne November 2012er iStufe drauf haben wenn er noch nie ein Update bekommen hat.

    Eine 2011er wäre nur möglich wenn der über nen Jahr rumstand bis er angemeldet wurde.

    Getriebe hast du das 8hp45 verbaut.


    F010 = Modell

    11 = Jahr

    09 = Monat

    503 = Version

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D