8HP ruppelt wenn kalt

  • Mechatronik überholt, Adaptionen resettet und dann ca 1500km gefahren.

    Den größten Unterschied sieht man an der Kupplung E.

    Ansonsten ist das Getriebe unangetastet.

    Erster Ölwechsel bei ca 200tkm, dann nochmal bei 270tkm und jetzt Ölwechsel und Mechatronik.

    Auto fährt seit ca 180tkm mit 400Ps+.

    Ist das Entwicklungsfahrzeug wo ich schon mehrere Upgradelader getestet hab.

    Motor ist auch ungeöffnet, kriegt aber jetzt als Vorsorge übern Winter neue Lagerschalen und neue Kette.

  • Adaptionen nie resetten, wenn die Werte außerhalb der Toleranz sind, dann besteht die Gefahr, das es sich nicht mehr adaptiert. Meine beiden Vorbesitzer haben 350tkm nie Öl wechseln lassen, BMW sieht es nicht vor, das alte Öl wird klebrig und die klebrigen Reste setzen sich überall ab, wenn das alte Öl warm ist lösen sich die klebrigen Reste und es rupft nicht mehr, ob da nun eine komplette Spühlung in warmen Zustand hilft, versuchen werde ich es im nächsten Jahr mal. Und dieses rupfen habe nicht nur ich, es ist weit verbreitet im Netz.

  • Max Wert der Adaptionen ist 750mbar falls dir das nicht bekannt ist.

    Wenn man betrachtet wie viele Autos 8hp haben dann ist das was du im Netz liest ein völlig vernachlässigbarer Anteil der 0,0 aussagt.

    Adaptionen werden immer resettet wenn man an Mechatronik oder am Getriebe was überholt oder Teile tauscht.

    Bei Ölwechsel oder Spülung werden die Adaptionen nicht resettet.

    Darf man hier auch nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 50km reichen bei weitem nicht aus.

    Ich bin ab jetzt hier raus.

    Tipps werden ja eh nicht angenommen.

    Viel Spaß mit deinem Auto

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das schaut echt gut aus! Was hast genau überholt also getauscht?


    Hätte ich das vorher gewusst….

  • Einfach nur den Mechatronik Servicekit.

    Quasi Dämpferkolben und Dichtungsplatte,….

    Hier im Thread glaub ich hatte ich nen eBay Beispiellink gepostet.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D