8HP ruppelt wenn kalt

  • Keine Ahnung. Macht und braucht man eigentlich nicht

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was mich wundert, es ruppelt nur kalt in allen Vorwärtsgängen und in Neutralstellung, rückwärts garnicht, nach 7 km bei -2 Grad alles gut auch wenn er dann 4 Stunden gestanden hat auch noch alles gut, was spielt sich denn da in der Mechatronik ab, wenn es kalt ist?

    Ich habe jetzt 3 Tage manuell etwas geschaltet, fühlt sich an als wenn es besser geworden ist.

  • Viskosität des Öls bei den kalten Temperaturen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das ist mir schon klar aber ich habe im F31 das gleiche Getriebe und der ruppelt überhaupt nicht.

    Dann berechnet die Mechatronic die Viskosität des Öls von den Vorwärtsgängen nicht richtig, nur die vom Rückwärtsgang, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Kein Mensch weiß überhaupt was du mitn ruppeln genau meinst.

    Der f31 hat wahrscheinlich auch nicht annähernd die km gelaufen.

    Mach die Mechatronik und fertig.

    Im schlimmsten Fall kann es auch der Wandler sein, der verschleißt auch irgendwann.

    Es gibt nichts verschleißfreies an nem Auto.

    Damit muss man leben das man auch mal Sachen austauschen muss wenn man Autos mit hohen km fahren will oder muss.

    Du glaubst gar nicht wie stark sich ne überholte Mechatronik auswirkt.

    Kann dir gerne mal vorher/nachher der Adaptionswerte vom letzten Auto hier einstellen.

    Ist nen e91 325d N57 auch mit Gut über 300tkm.

    Fährt seit knapp 150tkm 340ps 800nm.

    30tkm waren auch mal dabei mit 440ps 930nm

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich meine ruppeln oder rupfen, als wenn eine Kupplung im millisec. Takt schließt und öffnet oder mit Kreide an der Schultafel dieses eklige Geräusch entsteht, dabei vibriert das ganze Auto.

    Ich mache die Mechatronik, wie empfohlen, habe schon alles gekauft auch Wanne und Lifeguard 8.

    Habe mir jetzt ein Video angeschaut, Ausbau des Kastens nur die T40, Einbau erst 2 Schrauben mit 2NM, dann alle mit 8NM, was gilt für den Zusammenbau des Kastens?

  • Habe heute das Kit gewechselt, schalten tut er weicher, die Kolben sehen noch gut aus und das rupfen ist noch nicht weg, am schlimmsten wenn kalt und wenn ich bei D auf der Bremse bin, ist dann aber nach 10s weg. Wozu sind die losen Kugeln da drin?

  • Habe heute das Kit gewechselt, schalten tut er weicher, die Kolben sehen noch gut aus und das rupfen ist noch nicht weg, am schlimmsten wenn kalt und wenn ich bei D auf der Bremse bin, ist dann aber nach 10s weg. Wozu sind die losen Kugeln da drin?

    Adaptionen auch gelöscht?

    Wenn man an der Mechatronik dran war darf man diese löschen.

    Danach dann einfach mal 1-2tkm sämtliche Szenarien fahren und nicht nur Langstrecke auch mal Stop&Go in der Stadt z.B.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D