SW codierung

  • Guten Tag

    Fahrzeug F10 530d 2013 VFL

    Folgendes Problem:


    Aufgrund undichte scheinwerfer wurden beide Seiten mit Zubehör scheinwerfer ausgetauscht, alle Bauteile (Standlicht, Treiber Modul, xenon Brenner) wurden auf die neuen übertragen nun funktioniert aber nur noch der xenon Brenner, Standlicht so wohl blinker funktionieren garnicht mehr.


    Laut Werkstatt muss etwas codiert werden, stimmt es? Falls es der Fall ist kann man es mit bimmercode codieren oder muss man mit richtiger Software dran? Vielen Dank für Hilfe.


    P.S: Scheinwerfer sind die Standard Bi Xenon ohne kurvenlicht.

  • nein musst nicht codieren, hast ja die Module übernommen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für die schnelle Antwort, wenn es nicht codiert werden muss woran könnte der Fehler sonst noch liegen? Die anderen scheinwerfer waren zwar undicht aber haben komplett funktioniert, bei den neuen funktioniert wirklich garnichts, nicht mal die kleinen LED blinker an der Seite leuchten (die so aussehen wie ein Auge) und noch zusätzlich lauter Fehler Meldungen, leucht weiten Regulierung defekt Standlicht etc.

  • die Module kennen ja dein Auto schon, deswegen musst nichts codieren.

    Das ist immer gleich die Antwort der Werkstatt wenn sie keinerlei Ahnung haben.

    Muss an der Codierung liegen.

    Welche Scheinwerfer hast denn verbaut?

    Können auch schlichtweg der billigste Müll sein der nicht funktioniert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hab die scheinwerfer von Hella verbaut, ok dann bleibt es mir alles ein Rätsel wieso es dazu gekommen ist und weiss auch wirklich nicht weiter.


    Dass die nicht funktionieren hatte ich auch gedacht aber die haben ja komplett funktioniert auf den alten scheinwerfer, es sind die gleichen Bauteile

  • steck mal nen alten an und schau ob der immer noch funktioniert.

    Fehlerspeicher auch mal ausgelesen?

    Mit richtiger Software und keiner App.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja die alten undichte funktionieren da hat die Werkstatt bilder gemacht, richtige Software für fehler Analyse hatte die Werkstatt aber ist nichts rausgekommen, ich kann höchstens selber mit bimmer link auslesen aber ob dass geeignet ist?

  • die meisten Werkstätten haben nicht mal was geeignetes.

    Das ganze Universal Zeug ist Müll um an BMW was zu machen.

    BimmerLink ist schon besser als gar nicht auslesen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei mir war der linke Scheinwerfer feucht, dabei hat es das TMS gehimmelt da es eben die Feuchtigkeit auch abbekommt und das TMS hat einen Kurzschluss im FRM-Modul verursacht.

    Ganz blöde konstelation aber ist so passiert.


    Ich habe einen vFL mit Bi-Xenon und Adaptivem Kurvenlicht.