Antrieb gestört

  • Guten Morgen



    Mein Fahrzeug BMW F07 530dA BJ 2010 224tkm



    Gestern Abend nach dem Einkaufen in die Garage gefahren Motor abgestellt kurz vor dem verriegeln die Meldung Antrieb gestört. Habe dann gleich mal mit RG ausgelesen. Kurzschluss nach Masse Fehler: 420501 nach Prüfplan bei laufenden Motor die Gänge Manuell durchschalten. Habe ich dann gemacht und den Fehler gelöscht. Dieser Fehler verfolgt mich schon eine ganze Weile zuletzt vor knapp 2tkm was jetzt schon recht lange war meist sind da nur einige hundert Kilometer dazwischen. Getriebe wurde auch vor kurzem gespült und die Mechatronik überholt.



    Im Fehlerspeicher war sonst nur der Partikelfilter mit Restlaufweite vermerkt sonst nichts.





    Gruß Michael

  • Der Fehler sagt das mit der Versorgungsspannung des Getriebesteuergerät (EGS) etwas nicht passt und diese <7V ist/war.

    Würde mal die Verkabelung auf Schäden bzw. Masseschluß überprüfen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo

    Danke für die Info. Dann werde ich mal die Verkabelung vom Getriebe weg prüfen. Bei der Getriebespülung wurde bereits nach dem Stecker geschaut dieser war aber trocken.

    Da der Fehler nur sporadisch auftritt wird wohl irgendwo ein Kabel blank sein und den Kontakt ermöglichen. Wird wohl nicht leicht zu finden sein.

    Gruß Michael

  • Die Steckerhülse tauscht man eigentlich mit wenn man schon die Ölwanne neu macht.

    Deswegen ist diese auch bei so gut wie jeder Ölwanne dabei.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo


    Der Stecker wurde nur vorher auf Feuchtigkeit geprüft da der Fehler schon länger besteht. Bei der Getriebe Wartung wurde alles frisch gemacht.