Verkokte Ansaugbrücke, Leistung, Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,


    mein F11 530d X-Drive 06/2016 Euro 6 hat nun 138tkm.

    Er wird in der CH bewegt und daher sieht er selten mehr als 120Kmh wo es ihn mal durchblasen könnte.

    Landstrasse ist nur 80kmh erlaubt, was die Verkokung beschleunigt.


    im Vergleich zu meinem E61 530xd 12/2008 verbraucht der F11 deutlich mehr Diesel.



    Stadt/Land

    8,5-9 Liter E61

    9,2 Liter F11


    Autobahn St. Gallen bis Ulm 130-140 Kmh

    6,0 - 6,5 Liter E61

    7,5 - 8 Liter F11


    Gefühlt ist der E61 spritziger. Mit kommt es so vor als würde der F11 sehr schwer laufen.


    ich ging davon aus, dass der F11 sicher mindestens so spritsparend wir der E61 ist.

    Ich fahre immer mit zurückgezogenem Gaspedal. Am Spritverbrauch meine E61 kann man sehen, dass ich weiss wie man spritsparend fahren kann.



    Nun sah ich Videos, wie verkokt ein F11 mit 130tkm sein kann. Also wirklich massiv.

    Kann dies beim Spritverbrauch so viel ausmachen?

    als ich 2015 meinen R8 selbst entkokte (BDI Reinigung) lief er von 6500-8200rpm deutlich freier.

    der Spritverbrauch ging locker 1 Liter runter. Das war aber auch ein Sauger.


    Wie sind Eure Erfahrungen nach einer Entfernung der Verkokungen?

  • E61 Xdrive 5 Personen, Kofferraum randvoll mit Badesachen -- BAB 180-200kmh bis auf begrenzte Strecken Ulm Erdig 9 Liter. (gefahren in 1 Std und 20 Minuten - 175km)

    G31 530d Xdrive welchen ich probefahren konnte hatte 6,9 Liter auf der Uhr stehen. Der Besitzer sagte, dass sein Arbeitskollegen den 530er mehrere Wochen hatte.

    der würde nun nicht sehr sportlich fahren, ist sein Schnittverbrauch in der Schweiz wobei das dort sogar recht bergig war. den F11 würde ich dort sicher nicht unter 10 Liter fahren.

    Und 250kg hin oder her, auf der BAB auf 180km bei 130-140 kmh darf das keine 1,5Liter mehr ausmachen. Und ich versuchte alles, den Verbrauch nach unten zu bekommen. natürlich im ECO Modus.


    wie gesagt, erscheint mir als deutlich zu hoch.


    Generell interessiert mich, wer mit der Reinigung der ASB entsprechende Erfahrungen machen konnte.



    über das Gewicht könnte man sich auslassen:


    Technische Daten BMW 5er Touring (F11) 530d (258 PS) 2011, 2012, 2013

    Leergewicht1785 kg 3935.25 lbs.
    Zul. Gesamtgewicht2435 kg 5368.26 lbs.
    Höchstzulässige Nutzlast650 kg 1433 lbs.



    bzw. gibt es auch Angaben zu 1940kg was gerade mal 60kg mehr als am E61 ausmacht.

  • Ok. Ich kann nur sagen: Meine ASB war so dicht dass sie vorne schon rausgeblasen hat. Beim Fahren nix zu merken, Verbrauch im Schnitt 8,3 Liter. Auf den Weg in/aus dem Urlaub (Frankfurt/M nach Italien durch die Schweiz) immer unter 7 Litern. Vor und nach der Reinigung unverändert. Fahrzeug ist ein 535xd F11 Euro 6.

  • Den technischen Daten darfst nicht trauen.

    Meiner ist mit 1998kg in den Papieren angegeben.

    In Realität hat er 1989kg mit 1/4 Tank ohne Fahrer.

    Die 1998kg im Schein sind aber schon inkl 75kg Fahrer, wie viel Sprit weiß ich gerade nicht.

    Mein f11 hat also Vollgetankt mit Fahrer normaler Statur mindestens 2100kg.

    Das ist auch nur nen 530d xDrive wie bei dir.

    Die f11 sind einfach brutal schwer.

    G3x sind wieder einiges leichter geworden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Kann gut sein ja.

    Die f11 sind einfach brutal schwerer Bomber.

    Müsst nur mal auf die Waage mit euren fahren.

    Der ist in Realität so viel schwerer als nen e61.

    Meiner hat nicht mal Panoramadach, mit dem kannst nochmal 80-100kg drauf rechnen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei meinem M550d ist das Gewicht Fahrbereit mit 2065 kg angegeben. Das

    Tatsächliches Gewicht mit 2150 kg.

    Fahre jeden Tag nach der Arbeit über eine Waage. Je nach Tankfüllung schwankt die Anzeige zwischen 2220 kg und 2280 kg

    Da muss man ja schon aufpassen was noch so im Kofferraum mit möchte. Nicht das die Rennleitung noch wegen Übergewicht ein Ticket verteilt.

  • Ja ist echt so.

    Alle unterschätzen immer das Gewicht der Fahrzeuge.

    Das sind einfach schwere Bomber für nen 5er.

    Zugelassenes Gesamtgewicht von 2530kg hat meiner.

    Wenn du mit Familie in den Urlaub fährst, musst theoretisch schon aufpassen was du mit nimmst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D