MKL leuchtet - Fehlersuche - Injektorschaden?

  • Hi,


    das Christkind hat mir eine leuchtende MKL beschert. (bei Km 110128) Nach anfänglichem Verdacht auf Marderbiss habe ich vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen.

    36D08C70-AF82-4C13-8D89-A70F212A82B2.jpg


    Es scheint als bahnt sich da etwas an. Die Fehler bei 109xxx deuten darauf hin dass wohl etwas im Argen liegt.


    Deutet sich hier ein Injektorschaden an?


    Was kann ich Diagnostisch noch tun?

    Bevor ich den Händler kontaktiere und der Wagen zur Werkstatt geht hätte ich gerne gewusst was hier mindestens zu tun wäre.


    Der AUC Fehler fällt etwas aus dem Rahmen aber sei es drum. Da andere bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.


    Zur Fahrzeuggeschichte:

    - Gekauft von Gewerblichem in 08/22 hat also noch Gewährleistungspflicht. ca. 103tkm

    - AGR Kühler war defekt/verkokt und wurde vor Kauf getauscht inkl. ASB Reinigung

  • ISTA gibt gute Schritte zum Fehlersuche nach / Diagnostik Schritte.


    Injektoren ? Glaub ich weniger, mehr um Verkabelung / Stecker / Sensoren.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Stell die Software auf deutsch und schau dir den Prüfplan an.

    Kannst dir auch mal die Injektoren Korrekturen anschauen.

    Dann hast schon mal nen kleinen Anhaltspunkt.

    Beim Fehler kannst auch sehen wie oft er schon aufgetreten ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für den Input


    Englisch ist nicht das Problem. Mir fehlt leider die DE Datenbank.


    Wo genau finde ich die Injektor Korrekturwerte? Habe schon im DDE Imfeld danach gesucht aber bin nicht fündig geworden.

  • ISTA gibt gute Schritte zum Fehlersuche nach / Diagnostik Schritte.


    Injektoren ? Glaub ich weniger, mehr um Verkabelung / Stecker / Sensoren.

    Ausfall von Lambda vor und NOx nach Kat so kurz aufeinander? Ist das ein gängiges Fehlerbild? Kabelverbindungen checke ich nochmals.

    Was mich Stutzig macht ist die „Einspritzmenge passt nicht zu Lambda Werte“ Meldung.

  • Danke für den Input


    Englisch ist nicht das Problem. Mir fehlt leider die DE Datenbank.


    Wo genau finde ich die Injektor Korrekturwerte? Habe schon im DDE Imfeld danach gesucht aber bin nicht fündig geworden.

    Einfach in die Suche eingeben


    Ausfall von Lambda vor und NOx nach Kat so kurz aufeinander? Ist das ein gängiges Fehlerbild? Kabelverbindungen checke ich nochmals.

    Was mich Stutzig macht ist die „Einspritzmenge passt nicht zu Lambda Werte“ Meldung.

    Ist möglich.

    Auch der Fehler mit der Einspritzmenge wenn die Lambda nur noch Mist misst.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 2c1f spricht erstmal für ne Defekte Lambda Sonde, NOX Sensoren können dadurch schon spinnen aber gehen auch gerne defekt. Ich würde erst die Lambda-Sonde tauschen, Adaptionen löschen und schauen was noch auftaucht

  • Bei meinem Ex 530d, war es die Lambdasonde.

  • Danke für euren Input. Lambda und NOx Sonden wurden im Rahmen der Händlergewährleistung getauscht. Ein fader Beigeschmack bleibt jedoch.


    Habe den Wagen eben wieder abgeholt und in der heimischen Garage erstmal wieder genauer hingesehen. Also Sonden sind definitiv neue verbaut worden. Neue Kabel und Kabelbinder sind deutlich erkennbar.


    Unter der Motorabdeckung sind mir jedoch Verkokungsrückstände aufgefallen. Kommt ad hoch nicht zuordnen ob die vom AGR Kühler Tausch/defekt letzten Mai über sind oder ob das Frisch ist.


    BF6E027F-4831-405F-85CF-00EC79EA343B.jpg

    F7194CCC-A0AE-4D59-A885-4C9F0A292D4E.jpg

    69E73C31-0B42-4D67-A035-8084E4E95042.jpg