BMW 518D mit 136PS?

  • Bei der Herstellung wird an jedem mg Edelmetall gespart. Da kann man davon ausgehen das nicht die gleichen Materialien verwendet werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dachte N47 18d ist beim 5er gleich N47 20d?

    von den Anbauteilen her schon.

    Injektoren, HDP und Lader ist gleich.

    Bei anderen Baureihen wie e9x sieht es anders aus.

    bei e9x ist 16d und 18d gleich

    bei F1x ist 18d und 20d gleich

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei der Herstellung wird an jedem mg Edelmetall gespart. Da kann man davon ausgehen das nicht die gleichen Materialien verwendet werden.

    Viel teurer zwei unterschiedliche Versionen zu produzieren und zu verwalten. Da ist garantiert der gleiche Kram drin.

  • Viel teurer zwei unterschiedliche Versionen zu produzieren und zu verwalten. Da ist garantiert der gleiche Kram drin.

    mit manchen Sachen nicht, da machen die das ab Werk schon mit den unterschiedlichen Teilen.

    Das wird alles durchgerechnet was Sinn macht und was nicht, es wird so gut wie jede Kosteneinsparung genutzt.

    Da fasst du dir manchmal echt an den Kopf was die da einsparen.

    Bei Ersatzteilen wird dann das gleiche (höherwertigere) verbaut, machen die rein um die Lagerhaltungskosten der Ersatzteile zu senken.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Viel teurer zwei unterschiedliche Versionen zu produzieren und zu verwalten. Da ist garantiert der gleiche Kram drin.

    Ich habe hier auf Arbeit einen Mechaniker der im Motorenbau bei BMW gelernt und gearbeitet hat, mit diesem hatte ich schon längere Gespräche. Ich weiß warum ich das schreibe.

    Ob das nun Sinn macht oder nicht ist egal, wenn man Cent oder kleine Eurobeträge auf die Masse hochrechnet geht es um viel Geld.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nochmal zur Thematik zurück:


    F1x (wie MuDvAyNe schon sagte): 18d und 20d sind beide N47D20C OL - alles gleich an Anbauteilen und Motor. Im FA die Drosselung rausnehmen (weiß grad den genauen FA nicht), DDE und EGS flashen und bitteschön, hast nen 20d


    F3x 16/18d N47D20C UL (anderer Lader, Injektoren, HDP, Kardanwelle, Diff, etc), hingegen 20d/ed N47D20C OL


    Wohlgemerkt alles basierend auf den N47

    Beim B47 haben 18d und 20d zumindest denselben Turbo in der F3x Reihe. F/Gxx hab ich mir nicht angeschaut.

  • Der feine Unterschied an den Motörchen sind die Kolben.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nicht bei allen allgemein.

    Teilweise sind auch die guten Kolben in den kleineren Motoren ab Werk.

    N57 204Ps und 245Ps haben z.B. ab Werk die gleichen.

    Genau wie beim N53 25i 218ps und 30i 272ps Motor auch.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das sind ja auch „alte“ Motoren. Da hatten sie bei BMW viel Zeit das Ganze in den Kosten zu optimieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display