F11 530d xdrive Vibrationen, die unendliche Geschichte! Fahrwerk, Injektoren oder woher kommt das? Fehleranalyse gesucht.

  • Wie wird das getestet ?

  • In dem Programm, bei verbundenem und ausgelesenen Fahrzeug in die Textsuche „Laufruheregelung“ ohne Gänsefüßchen eingeben. Dann sollte auch eine entsprechende ABL aufgelistet werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Dieses Problem mit den Vibrationen und "Rädereiern" treibt einen in den Wahnsinn!


    Hier der aktuelle Stand:

    Ich habe neue Reifen (4x 245/45/18) montieren lassen und diese wurden so oft auf der Felge gedreht, bis nur noch ein minimum an Wuchtgewichten notwendig war.

    Danach waren diese Vibrationen sehr deutlich weniger und es wurde immer besser, so dass ich mich damit so gut wie abgefunden habe.


    ABER, urplötzlich kam die selbe Sch.... wieder!

    Ich bin Wochen nach dem Reifenwechseln ca. 200km mit einem Anhänger unterwegs gewesen und auf der Rückfahrt bei ca. 90km/h fing plötzlich das rechte Vorderrad richtig zu "eiern" an!

    So stark, dass dachte, ich verliere jetzt sofort ein Rad. Da fängt das Auto fast zu hüpfen an!

    Ich habe sofort heruntergebremst und dann hörte das "eiern" auf.

    Beim Beschleunigen fing es sofort wieder an. So bin ich langsam bis zu einem Seitenstreifen gefahren und habe das Auto abgestellt (Motor und Zündung aus).

    Dann habe ich alle 4 Räder kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

    Als ich das Auto nach gut 5 Minuten wieder gestartet habe und losgefahren bin, war das "eiern" wieder weg und ist seither nicht mehr aufgetreten.

    Ich vermute fast, dass das ein elektronisches Problem ist, denn ein mechanisches Problem würde ja dauerhaft bestehen.


    Mittlerweile habe ich die Sommerräder montiert und diese vorher wieder absolut genau wuchten lassen (auf der Felge drehen usw.).

    Das Auto läuft nun gut und die Vibrationen und das "Radeiern" sind nicht mehr aufgetreten.

    Wenn man das Haar in der Suppe sucht, sind vielleicht ab und an noch minimale Vibrationen am Lenkrad bei maximaler Aufmerksamkeit spürbar, aber damit kann ich wirklich leben.

    Mittlerweile achtet man aber auch auf jede geringste Lenkradrückmeldung und vermutet dann gleich wieder einen Fehler.

    Seit dem letzten "Vorfall" bin ich nun ca. 3000km ohne Probleme (Vibrationen oder "eiern") gefahren.


    Das ist trotzdem alles blöd!

    Mein laienhafter Verdacht ist, dass bei relativ abgefahrenen Runflat-Reifen (es waren alle 4 Reifen zwischen 2,5 bis 3mm, also gleichmäßig abgefahren und ca. 6 Jahre alt), die Elektronik für das Verteilergetriebe oder den Stellmotor ein Problem hatte.

    Dass dann mit neuen Reifen der Fehler bisher 1x wieder aufgetreten ist, aber nach dem abstellen des Motors und "Zündung aus" nach 5 minütiger Wartezeit wieder völlig weg, ist für mich auch ein (wenn vielleicht auch anderes?) "Elektronik-Problem".

    Trotzdem ist im Fehlerspeicher nichts darüber zu finden.


    Wie lange läuft das Auto nun ruhig, wie man es in dieser Preisklasse erwartet?

    Bis morgen? Die nächsten 2 Monate? Ein Jahr? Für immer?

    Kann keiner sagen!


    Fazit:

    NIE wieder kaufe ich einen Allrad von BMW!

  • hast du schon mal ne Wartung am VTG gemacht?

    Ich würde dir empfehlen alle 60tkm das VTG Öl auszutauschen.

    Altes verschlissenes VTG Öl macht teils komische Sachen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • hast du schon mal ne Wartung am VTG gemacht?

    Ich würde dir empfehlen alle 60tkm das VTG Öl auszutauschen.

    Altes verschlissenes VTG Öl macht teils komische Sachen.

    Du meinst das laut BMW "wartungsfreie" Verteilergetriebe.


    Hier wurden bereits tausende Euro in ein Austausch-Verteilergetriebe samt neuem Stellmotor versenkt, siehe Beitrag 1.

    Somit sollte hier derzeit (noch) kein Ölwechsel anstehen.


    Aber richtig ist wohl, dass man bei dem "absolut wartungsfreien VTG" regelmäßig einen Ölwechsel machen sollte.

  • Das ist trotzdem alles blöd!

    Mein laienhafter Verdacht ist, dass bei relativ abgefahrenen Runflat-Reifen (es waren alle 4 Reifen zwischen 2,5 bis 3mm, also gleichmäßig abgefahren und ca. 6 Jahre alt), die Elektronik für das Verteilergetriebe oder den Stellmotor ein Problem hatte.

    Dass dann mit neuen Reifen der Fehler bisher 1x wieder aufgetreten ist, aber nach dem abstellen des Motors und "Zündung aus" nach 5 minütiger Wartezeit wieder völlig weg, ist für mich auch ein (wenn vielleicht auch anderes?) "Elektronik-Problem".

    Trotzdem ist im Fehlerspeicher nichts darüber zu finden.

    Sind die neuen Reifen ebenfalls wieder Runflat-Reifen oder sind die neuen Reifen keine Runflats??