Welches Antennendiversity? (FM/DAB+)

  • Guten Morgen,


    ich habe letzte Woche einen F11 aus 2012 gekauft. Zu Hause stellte ich nun fest, dass der Radioempfang sehr gestört ist. Auf einigen bekannten Frequenzen ist sogar nur Rauschen und kein Sender zu hören.

    Kurze Netzdiagnose brachte mich darauf dass evtl. das Antennendiversity defekt ist. (Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?)


    Jedenfalls spiele ich auch unabhängig von dem Problem, mit dem Gedanken, DAB+ nachzurüsten. Ich hatte mich auch schon ein bisschen durch die Nachrüst-Threads gelesen, jedoch bin ich etwas verwirrt, da es viele verschiedene Aussagen gibt.


    Meine eigentliche Frage ist nun:

    Wenn ich das defekte Diversity tausche, sollte ich dann gleich eins nehmen, was auch DAB+ tauglich ist, weil ich das ohnehin für die Nachrüstung brauche?

    Im F11 soll ja das originale DAB+ nicht über dieses Diversity bei der dritten Bremsleuchte laufen, sondern über eine Antenne in der Seitenscheibe. Hat diese dann einen eigenen Verstärker, oder wie muss man sich das vorstellen?


    MfG der Vogel

  • Es gibt verschiedene Antennensysteme in dieser Fahrzeugserie. Abhängig ist das auf der einen Seite von der verbauten HU, hier ist entscheidend ob CIC oder NBT System. Das Diversity ist unterschiedlich, genauso die Signalverarbeitung.

    Unterschiede bestehen im DAB System zwischen F10 und F11. Beim F10 ist die DAB Antenne in der Heckscheibe integriert und der DAB Verstärker im Diversity.

    Beim F11 befindet sich das DAB Antennensystem auf der hinteren Seitenscheibe (Fahrer) und ein DAB Verstärker unter der Verkleidung der Säule.

    Du schreibst dein Fahrzeug ist aus 2012. Hier wurde das System SA609 umgestellt. Ab 09/12 ist ein NBT verbaut, vorweg ein CIC.


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ahja, das hatte ich vorhin vergessen - ich habe das CIC.

    Das heißt also, ich kann im Falle des Defekts erstmal das FM Diversity gegen ein baugleiches tauschen, da ich später für die DAB+ Nachrüstung sowieso ein Separates brauche?

  • Genau, im F11 ist DAB unabhängig vom Diversity.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab ich noch liegen.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Okay danke schonmal.

    Kann man am Diversity irgendeine Art der Fehlersuche betreiben, oder es nur auf Verdacht tauschen?

    Und gibt es ein Stück Aus/Einbauanleitung? Ich habe nichts im Netz gefunden. 🤔