Suche Scheinwerfertreibermodul

  • Hallo an alle :)


    ich habe folgendes Problem: bei mir funktioniert das Kurvenlicht nicht mehr, erst war die eine Seite defekt, kurz danach die zweite. Anbei hänge ich ein Foto vom Auslesen. Meinen Recherschen zu Folge soll dies wohl an den SWTM liegen - so das ein Wechsel dieser das Problem eigentlich lösen sollte. Weiterhin habe ich auch gehört das eine zu schwache Batterie ebensolche Ausfälle hervorrufen kann.

    Zufällig zeigt meine Batterie seit dem letzten sporadischen Start des Wagens vor ein paar Tagen die Meldung Batterie schwach. ( Wagen steht ungenutzt in der Tiefgarage und wartet auf Saison Beginn)


    Der Wagen ist Baujahr 06/2012, BiXenon mit Kurvenlicht - hat jemand einen Tipp wo ich die Module preiswerter beziehen kann als neu bei BMW?


    Und überhaupt interessiert mich - wie kann das passieren?

    Gibt es markante Schwächen an den Scheinwerfer die es zuvor gilt zu überprüfen bevor man neue Module einsetzt? Nicht das diese durch einen Defekt auch gleich wieder defekt gehen?


    LG Marcel


    (Eine adäquate Vorstellung hier im Forum kommt die Tage noch - bin noch im e39/60/Alpina Forum vertreten) :saint:




    Bilder

  • Der Wagen ist Baujahr 06/2012, BiXenon mit Kurvenlicht - hat jemand einen Tipp wo ich die Module preiswerter beziehen kann als neu bei BMW?

    Wenn es funktionieren soll kommst du um originale nicht herum. Nachbauten funktionieren bei Kurvenlicht nicht.


    Möglichst schnell die Treibermodule ziehen und kontrollieren. Sollte Feuchtigkeit eingedrungen sein sind sie evtl. noch zu retten.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hey Svenner - du das klingt interessant - was unterscheidet denn den defekten vom defekten? Gehen diese Teile unterschiedlich kaputt?

    Hört man das öfters das man diese retten konnte?


    Falls nicht - Teile müssen original sein, möchte keine NAchbauten in meinem Wagen haben.

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Gebrauchte liefern die Teilehawara bei mir um 300€ (falls du keine günstigeren auftreiben solltest)

    Deinem Post kann ich um ehrlich zu sein gerade nicht ganz folgen - vlt würdest du das noch etwas verständlicher ausführen, danke :thumbup:

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Hey Svenner - du das klingt interessant - was unterscheidet denn den defekten vom defekten? Gehen diese Teile unterschiedlich kaputt?

    Hört man das öfters das man diese retten konnte?


    Falls nicht - Teile müssen original sein, möchte keine NAchbauten in meinem Wagen haben.

    Wenn die Feuchtigkeit und anliegende Spannung auf der Platine Schaden angerichtet ist das Modul defekt, kann man die Feuchtigkeit vorweg entfernen hat man evtl. Glück und es funktioniert noch.

    Feuchtigkeit bringt empfindliche Elektronik durcheinander oder kann sie zerstören. Je nachdem.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Okay, danke für den Hinweis - sobald der Wagen dran ist werden wir dem mal auf den Grund gehen und die teile ausbauen - ist denn aufmachen und trocknen im Falle von Feuchtigkeit eine Lösung oder sind die dann meistens bereits hinüber?

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Kommt drauf an wie lange die Feuchtigkeit gewütet hat

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Also erstmals aufgetreten ist der Schaden laut Auslesen am 9.1.23 - gekauft habe ich ihn am 14.1.23 - zwei dreimal gefahren, seitdem steht er abgemeldet in der Garage udn wartet auf Saison Beginn. Vlt habe ich ja Glück - leebmann verlangt für zwei neue ca 860€, das würd eich nur ungern für zwei kleine schwarze Kästen ausgeben wollen^^

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

  • Kommt drauf an wie lange die Feuchtigkeit gewütet hat

    …und weiter wütet, scheint ja noch Zeit zu sein. :/

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display