PMA Steuergerät

  • Schreibfehler meinerseits, geht nicht um xDrive Servolenkung sondern um die Servotronic. (Hat wohl mit der Hinterachslenkung zu tun)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Allrad und SCR hat MarkusMartens auch nicht ^^

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin ihr beiden...sorry für die Verwirrung, die ich verursache.


    Hier mal 2 Fotos die euch evtl. weiter helfen. Damit Ihr sehen könnt, was ich habe. Ein mal der Steuergerätebaum und der Fehlerspeicher.


    Da ja beides an der Sicherung 134 hängt gehe ich davon aus, das PMA oder Lenkung die Ursache ist. Wie gesagt der Fehler ist da, seit dem Wasser im Heck.

    Das PMA Steuergerät habe gefunden...ist feucht geworden. nach dem Abziehen des Steckers flog die Sicherung trotzdem.


    Wo sitzt denn das andere Steuergerät? Oder was soll ich noch testen?


    Screenshot (1).png


    Screenshot (4).png


    Grüße Markus

  • Du musst die Beiträge besser lesen. Mein Beitrag #19 beantwortet deine Frage. Das wäre das HSR Steuergerät.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • OK...ich dachte Du und MuDvAyNe wärt euch nicht so ganz im Klaren, was ich nun genau habe.... :)


    Werde von dem Steuergerät- sitzt bei mir dann zwischen Reserveradmuldenwand und der Batterie- mal die 4 Stecker abziehen und gucken, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.


    Soll ich in das Steuergerät auch mal reinsehen, ob Spuren von Feuchtigkeit zu sehen sind?


    Melde mich dann wieder....

  • Ja schau mal rein.

    Wenn dort hinten Wasser drin stand kann ich nicht verstehen warum du nicht alle Elektronikkomponenten an dieser Stelle ausgebaut/überprüft hast.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja, hast ja nicht ganz Unrecht.... Weitere Steuermodule können es ja eigentlich nicht sein...auf der Sicherung 134 ist ja sonst nix mehr dran und alle andere Steuergeräte (für die AHK, PDC ) arbeiten


    Kann es auch sein, dass ein Kurzschluss unter dem Auto an irgendeinem Teil in Frage kommt? Dann würde ich am WE mal auf die Bühne fahren und gucken.


    Ich danke Euch für alle Tipps und Hinweise bisher....

  • Na dann schau mal unters Auto.

    Da wirst nicht viele Leitungen finden.

    Noch dazu keine von deinem Problem.

    Die liegen alle im Auto.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich werde am Wochenende mal die besagten Steuergeräte PMA & HSR abstecken, öffnen und schauen, was meine Lieblingssicherung 134 macht....

    Eigentlich dürfte Sie dann doch nicht mehr kaputt gehen, oder?

    Gucke mir aber die Kabel und die Stecker auch noch mal an.

    Werde ggfls. auch noch mal Fotos machen. Melde mich auf jeden fall noch mal.....


    danke für eure geduldige Hilfe bisher.