PMA Steuergerät

  • Hi zusammen….Kurz vorab, habe einen F10, 535i, Bj 5/2010. Vielleicht kann jemand helfen. Hatte einen Wassereinbruch im Kofferraum aber alles ist wieder dicht. Nur bleibt bei mir der Fehler PMA nicht gefunden und Integrallenkung gestört. Ich kann auch nicht den Fahrmodus ändern. Im Heck fliegt immer die 5A Sicherung Nr. 134. laut Plan ist diese für PMA und Lenkung. Kann es sein, dass das Wasser im Heck ( war nicht wenig) das PMA-Steuergerät gehimmelt hat und deshalb die Sicherung fliegt? Das Wasser kam von links über das Kabel der AHK und tropfte genau da, wo die beiden Steuergeräte PMA und das von der AHK sind, an der Rückwand in der Halterung. Hat jemand eine Idee???? Will nicht auf blauen Dunst ein neues PMA Steuergerät besorgen. Hoffe es gibt nen Tipp…Grüße Markus

  • Das PMA Steuergerät mal ausbauen und das Plastikgehäuse entfernen. Die Platine mal untersuchen auf Schäden, evtl. ist auch noch Wasser drin.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi Svenner, danke. Hab das Steuergerät eben mal rausgenommen. Es war tatsächlich noch feucht drinnen. Guck mal bitte auf die Fotos….es ist an der Unterseite eine Ministelle auf der es einen Kurzschluss gegeben haben könnte. Kann das schon genügen? Und vor allerhand das die beschriebenen Sicherung durchhauen?

  • Trockne es mal und mach die Stelle mal mit Isopropanol sauber.

    Vielleicht hast Glück

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hi….Habe es getrocknet und gesäubert….aber an der Stelle scheint die Platine tatsächlich defekt. Kann das die beschriebene Sicherung zerstören? Müsste ein gebrauchtes Ersatzteil codiert werden, oder kann ich 1:1 tauschen?

  • Steuergeräte sollten grundsätzlich auf das eigene Fahrzeug codiert werden.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Die meisten Steuergeräte verlieren ihre Codierdatei/Codierdaten wenn sie in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden.

    Kann mir nicht vorstellen das ein PMA welches zu den Fahrassistenten gehört diese behält.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wenn du einen Windows PC besitzt, Kauf dir ein ENET-Kabel (ca. 10-20EUR) und jeder Codierer kann dir das Remote codieren.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display