Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Seid doch mal ehrlich, ihr findet das einfach cool das ihr selbst, mit euren Smartphone mit Touch an euren Autos rumflashen bzw. „Tunen“ könnt!?

    Wenn ich ein Tuning brauche dann geh ich zum Tuner, las mir mein Fahrzeug nach meinem Geschmack tunen und gut is.

    Sieht dann bestimmt beim Fahrzeugverkauf lustig aus wenn der Flashzähler der DDE bei 100 ist. :D

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Nicht jedes Flashtool lässt den Flashcounter nach oben zählen :)

    Ob es die App macht oder ihn einfriert keine Ahnung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bin noch unschlüssig ob ich meinem eine Leistungssteigerung Spendieren soll oder nicht. Klar ist mehr Leistung immer was feines, aber auch reden wir hier von Fahrzeugen die schon was an Geld gekostet haben, und nicht einen Marktwert von etwa 5000€ entsprechen.

    Dann kommen noch die schlechten Erfahrungen hinzu, wie zb mein Sohn mit seinem F31 30d der Probleme hat mit der Bekannten Abgastemperatur. Hat schon etliche Tuner hinter sich, aber das Problem ist bis heute noch nicht gelöst. Und will mir ungern ein zweites Problem zulegen :)

    Deswegen schau ich nach Erfahrungen und finde es gut das man mit der App wieder direkt auf Serie kann, um eventuelle Probleme beim Tuning auszuschließen.

    Um das Thema Abgastemperatur am 30d aufzunehmen muss man etwas weiter ausholen. Ich halte mich trotzdem kurz.
    Explizit der N57D30O1 190kW Motor, wie er im F30/31 aber auch den F10/11 verbaut ist, hat von BMW verglichen zum Vorgänger Motor mit 180kW einen Turbolader mit kleinerer Abgassseite für besseres Ansprechverhalten und entsprechend größerem LET-Vermögen (Low End Torque) spendiert bekommen.
    Einen Abgasmassenstrom von über 330PS dauerhaft abzuführen wird es "eng" und so steigen die Abgastemperaturen recht schnell.
    Wenn der Tuner dann auch noch keine Ahnung davon hat wie sich Raildruck und Spritzbeginn auf den Verbrennungsschwerpunkt und die freiwerdende Enthalpie auswirkt ergeben sich gerade am O1 Motor sehr schnell extrem hohe Temperaturen.


    Zu Hauf haben wir Kunden mit Fremdtuning, die über gerissene Krümmer, und/oder Russ im Endrohr klagen (ganz besonders häufig bei den schweren X Modellen z.B. am F15 feststellbar).
    Ein ganz typisches Schadensbild wenn der Tuner im Datenstand keine adequate Abgastemperatur Überwachung, sowie Regelung eingebaut hat, bzw. diese sogar gänzlich deaktiviert hat.

    Ruß am Endrohr trotz verbautem DPF ist nämlich zweifelsohne ein Defekt des DPF, welcher zumeist auf eine massive Überhitzung des Monolithen zurückzuführen ist.


    Alle DITUPA Tunings, egal ob bei einem Vor Ort Termin abgestimmt, oder per App aufgespielt sind mit einem Schwellwert geführten PI-Regler ausgestattet, welcher die Motorleistung sukzessive drosselt sobald sich die Abgastemperatur einem kritischen Grenzwert annähert.

    Gepaart mit der cleveren Abstimmung von Einspritzdruck und Spritzbeginn ergibt sich eine Effizienzsteigerung der Verbrennung, so dass sich bei der DITUPA Leistungssteigerung ein ähnliches Temperatur-Niveau zur Serien-Abstimmung einstellt.



    Thema Stage 2. Diese ist ausgelegt für Fahrzeuge, welchen einen verbesserten Ladeluftkühler verbaut haben.
    Natürlich haben wir bedacht, dass trotz der Empfehlung für den Verbaut eines Upgrade Ladeluftkühlers (DITUPA.APP Kunden erhalten 10% Rabatt auf Wagner Ladeluftkühler im DITUPA.COM Onlineshop) einige Leute ihren serienmäßigen Wagen mit der Stage 2 bespielen werden.
    Um dort Schäden und Überbelastung vorzubeugen ist die Stage 2 so appliziert, dass die Reduktion der Leistung zum Komponentenschutz bereits bei 60°C anstatt bei 70°C Ladelufttemperatur greift.
    Zudem ist der Abgastemperatur-Regler und der Kühlmittel-Kochschutz so eingestellt, dass ebenfalls bereits eher eingegriffen wird.
    Für den Fahrer, der wirklich einen besseren Kühler eingebaut hat absolut kein Nachteil, denn da wird das Temperaturniveau diese Sphären nicht erreichen.



    Mit der Freischaltung der Motorsteuerung für die Programmierung per OBD Schnittstelle wird der DITUPA Leseschutz aktiviert, es kann aber jederzeit sowohl mit der App, als auch mit ESYS, ISTA, Autotel, Launch usw. auf die serienmäßige BMW Software zurückgespielt werden..
    Der Flash Vorgang bei einmalig von der App freigeschalteten Motorsteuerung benötigt dann weniger als 99 Sekunden.
    Zudem wird der Programmierzähler so angepasst, dass selbst bei extrem häufigen Programmierungen kein Überlauf stattfinden kann und sich so das Steuergerät der Programmierung selbst am BMW Tester nicht verweigert.

    594,01 Euro mit 25%, da kommen dann noch mal 100% drauf für das nötige iPhone.

    Das ist dann schon nicht mehr günstig und der Spareffekt ist dahin. 😉

    Sicher hat auch in deinem Familien- und Freundeskreis jemand ein iOS Gerät, welches du dir mal ausleihen kannst, um mit der App deinen Wagen zu tunen :)
    Das iPad wird ja ebenso unterstützt, haben auch viele daheim, selbst wenn sie als Handy kein
    Etliche Kunden haben sich wohl auch einfach günstig ein iPhone SE mit iOS 16 aus Kleinanzeigen für sehr kleines Geld zugelegt.

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----

  • Sehr kulant geschrieben mit dem Programmierzähler. ;)

    …zählen tut er also.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Armes Deutschland, dann geh doch zum Hinterhoftuner für 400€, bist womöglich ohne Bauteilschutz und ohne EGS Optimierung unterwegs aber Hauptsache billig 😉

    Falls du mich meinst.

    Ich kann mich nicht erinnern das ich was von Billig geschrieben habe.


    Du würdest natürlich warten bis wieder der volle Preis bezahlt werden muß.

  • Sehr kulant geschrieben mit dem Programmierzähler. ;)

    …zählen tut er also.

    Wer sich mit der Materie beschäftigt und in der Lage ist tiefer einzudringen wird feststellen, dass es technisch nicht ohne weiteres möglich ist im CBOOT den Zähler gänzlich zu stoppen. Daher ist die Herangehensweise von ALLEN Tool Herstellern die Ausgabe nach außen sprich gegenüber dem Diagnose Tester zu modifizieren.

    Wir können den im DFlash abgelegten Wert sogar per OBD Schnittstelle dekrementieren. Das ist aber nur in Sonderfällen notwendig.

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----

  • Danke für die Antworten.


    Aber andere frage.

    Wenn schon ein Tuning drauf ist, muss man dann zuerst mit eurer App Serie Flashen und dann das Tuning, oder die Stage einfach drüber?


    Wenn man XHP auf dem Getriebe hat, aber eure Anpassung will, muss man dann zuerst XHP über die App vom Getriebe komplett löschen (Deinstallieren) bevor man das Getriebe über eure App anpasst?

    Oder reicht es mit XHP das Backup oder Backup + XHP zu Flashen statt ganz zu entfernen, und dann eure Anpassung?

  • Auch wenn die Motorsteuerung bereits mit einem Tuning bespielt ist kann direkt die gewünschte DITUPA-Stage in der App gewählt werden.

    Die App überspielt beim ersten Programmiervorgang das Motorsteuergerät komplett und ermöglicht so alle weiteren Programmierungen, welche dann in wesentlich kürzerer Zeit aufgespielt werden können.


    Da xHP leider oftmals auf einen ganz seltsamen, nit zwingend zum Auto passenden Programmstand flasht ist es ratsam xHP vorher zu deinstallieren, bzw. die back2stock Funktion zu nutzen.

    Es kann aber auch einfach erstmal die DITUPA-App angeschlossen werden. Die App sagt einem ja ob für die auf dem Steuergerät befindliche Softwarenummer eine DITUPA-Stage verfügbar ist.

    Viel falsch machen kann man nicht.

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----

  • Hab gerade die App gekauft, warte nur noch auf das iphone. Bin gespannt wie sich das Auto dann fährt. Der Support ist auf jedefall schon mal super, hab per WhatsApp paar fragen gestellt und die wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet.