F11 520d agr Problem ???

  • Hallo BMW Fahrer

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW F11 520d mit N47 Motor gelaufen hat der dicke 216.000 km.


    Das Fahrzeug ist bis 2021(197781km) scheckheft gepflegt,

    Der Turbo kam vor ca. 1 Jahr neu,

    Steuerkette mit Motoröl und Ölfilter bei 212000km neu,

    Getriebeöl mit Getriebeölfilter bei 200000km neu,


    soweit bin ich zufrieden jedoch gibt es da paar Probleme wobei ich euren Rat gebrauchen könnte.


    Punkt 1: wenn ich morgens denn Motor im Kaltstart starte ruckelt der Motor für ca 5 Sekunden die Drehzahl schwankt nicht. Im fehlerspeicher war die Meldung 255b00 ( siehe Bild ) jetzt vermute ich das liegt an dem AGR Ventil.. kann mir da jemand einen Rat geben?


    Punkt 2: wenn ich im Stand die Bremse betätige kommt ein kacken von Richtung Bremse desto mehr ich drauf drücke desto öfter knackt es… was könnte das denn ?


    Ansonsten verhält sich der Wagen unauffällig jedoch spüre ich ab und zu ein ganz leichtes schütteln wenn ich zbs an der Ampel stehe. Aber wirklich minimal


    Danke schon mal im Voraus für euer antwort!

  • Hab heute bei bmw angerufen und meine FIN durchgegeben die Frau meinte es gibt nur einen Service bedarf für irgend ein EURO Norm Update was nicht zwingend notwendig ist.

  • Zum Punkt 2, lass mal von einer zweiten Person das Bremspedal betätigen und höre du dann an allen vier Rädern, wo das Geräusch herkommt. Hier könnten es durch Rost schwergängige Beläge oder schwergängige Sattelführungen sein, das würde mir da jetzt einfallen.

  • schau mal ob er hängt...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ok danke für die Antwort werde ich mal machen? Keiner Erfahrung mit dem AGR oder dem Fehlercode ?

    ist schwergängig oder eingelaufen.

    Betätigung mal anschauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das leichte schütteln kommt warscheinlich von einer stark versotteten ASB/AGR-Ventil.

    Das AGR-Ventil wird bei dir hängen, man kann es ausbauen und reinigen, wird sich aber wieder zu setzen.