Hilfe bei Unterdruck n57s gen 1 35d

  • Um es kurz zu machen: Der alte Softwarestand ist wieder drauf, das Auto läuft wieder absolut problemlos. Was es war und warum auch ein anderes Kennfeld weiterhin Fehler (aber keinen Notlauf mehr) geliefert hat wären nur Mutmaßungen, ich konnte das mit dem Programmierer leider nicht besprechen. Besonders auffällig war übrigens zusätzlich, dass der Wagen im Leerlauf stumpf und hart bis in den Begrenzer von 5500 gedreht hatte, jetzt mit der Seriensoftware wird er wieder bei 4000 sanft gehalten - die AU wäre vermutlich spannend geworden.


    Das Auto hat auch 600km später keinen Fehler verzeichnet, seit die Seriensoftware wieder drauf ist. Spontan konnte ich noch einen Termin bei einem anderen Tuner bekommen und im Gespräch mit ihm haben wir uns darauf verständigt die Seriensoftware auch einfach drauf zu lassen, da diese meinem Fahrprofil [sehr schnell über lange Strecken] hinsichtlich des Komponentenschutzes am ehesten gerecht wird. Eine Tuningsoftware müsste man dann entweder "obenrum" einschneiden, so dass es mir effektiv nichts oder wenig an Endgeschwindigkeit bringen würde, oder man müsste durchaus mit verminderter Haltbarkeit durch die gesteigerten Temperaturen, Drücke u.s.w. rechnen. Alternativ eine Downpipe verbauen um z.B. die Hitze abzuführen, aber das möchte ich am Daily auch nicht. Wir haben dann nur das AGR auscodiert, schön dass der Kollege mit mir den Bedarf analysiert hat und nicht einfach auf ein schnelles Geschäft aus war.


    Dadurch dass ich im Rahmen der Fehlersuche den LLK gereinigt hatte zieht der Wagen auch so etwas besser und verbraucht weniger.

  • typisches Schrott Tuning hattest drauf.

    Das ausdrehen im Stand auf mehr als 4000rpm liegt an falsch geänderten Drehmomentbegrenzern.

    Passiert wenn man keine Ahnung hat, für was welcher Drehmomentbegrenzer zuständig ist.

    Genau so beschissen wird auch dein Bauteileschutz gewesen sein.

    Sei froh das das Tuning runter ist, war die beste Entscheidung was du machen konntest.

  • Es wurde kurzzeitig auch ein zweites Mapping probiert, das hatte spürbar etwas weniger Ladedruck, hat aber immernoch, evtl. durch einen Überschwinger, den Ladedruckfehler obere Grenze hinterlegt und zusätzlich Berechnungsfehler Luftmasse - der wird erst nach 10 Sekunden Abweichung registriert, der zweite Tuner vermutete dass die AGR Codierung hier fehlerhaft war.

  • Blödsinn was er sagt.

    File einfach nur Schrott gewesen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Naja Aussage des ersten Tuners war zumindest bevor sie den Bauteilschutz aushebeln müssten wandeln wie zurück, so haben wir es ja dann gemacht.
    Wie viel Schaden ich dem Wagen nun mit über 2,5 Bar Ladedruck zugetragen habe bleibt abzuwarten.

  • die 2,5bar sind dem egal.

    Wenn der Drehzahlbegrenzer im Stand schon nicht funktioniert hat, dann war dein Bauteileschutz genauso schon ausgeschaltet.

    Das ist einfach ein File gewesen wo das Momentenmodell völlig Banane war.

    Wenn das Momentenmodell völlig daneben ist, funktioniert selbst der Bauteileschutz nicht mehr wenn er die Kennfelder von diesem Serie lässt.

    Das greift alles in einander, da steckt eine Logik dahinter.

    Der Tuner kennt diese einfach nicht, wie die meisten.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie kartman schon schrieb - es sind zwei Tuner Meinungen von denen hier die Rede ist.

    Der erstere der vermutlich schlechte quali lieferte / und der zweite der mit Rat und Tat zu Seite stand und letzten Endes auf Grund von km Leistung und Fahrprofil von zusätzlicher Leistung abriet.


    Letzteren kenne ich gut und persönlich - finde diese Herangehensweise dahingehend schwer in Ordnung 🫡

    Die Stimmen in meinem Kopf mögen vlt. nicht echt sein, doch sie haben geile Ideen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Ungestuem ()

  • Genau so, der erste hat Murks gebaut und konnte das auch im zweiten Anlaufe nicht korrigieren und der zweite lieferte mögliche Ursachen für das Problem und konnte mir sogar den Hex-Wert (oder Index oder was auch immer) nennen in dem das mit Drehzahlbegrenzer steht. Beim AGR Off konnte ich auch einfach mit zuschauen.

  • Wie Martin schon schrieb - es sind zwei Tuner Meinungen von denen hier die Rede ist.

    Der erstere der vermutlich schlechte quali lieferte / und der zweite der mit Rat und Tat zu Seite stand und letzten Endes auf Grund von km Leistung und Fahrprofil von zusätzlicher Leistung abriet.


    Letzteren kenne ich gut und persönlich - finde diese Herangehensweise dahingehend schwer in Ordnung 🫡

    finde ich auch fair, auch bzgl. seiner Fahrweise von einem Tuning abzuraten.


    Genau so, der erste hat Murks gebaut und konnte das auch im zweiten Anlaufe nicht korrigieren und der zweite lieferte mögliche Ursachen für das Problem und konnte mir sogar den Hex-Wert (oder Index oder was auch immer) nennen in dem das mit Drehzahlbegrenzer steht. Beim AGR Off konnte ich auch einfach mit zuschauen.

    zeigen kann er dir viel, das sind einfach Drehmomentbegrenzer die falsch bedatet wurden vom Tuner 1.

    Das sind keine einzelnen Werte.

    Sind als Beispiel Kennfelder die 1x14 Groß sind.

    Quasi 14 Drehzahlwerte an der Achse und zugehörig halt 14 Drehmomentwerte.

    Der Dieselmotor arbeitet Drehmomentbasiert.

    Kann dir gerne bei Bedarf mal ein Beispiel Screenshot hier posten wie so ein Drehmomentbegrenzer den er falsch bedatet hat, Serie aussieht.

  • Ja das mag sein, aber schon alleine dass der zweite Tuner einfach "greifbar" und gesprächsbereit war ist sehr sehr sehr viel Wert.
    Im ersten Betrieb hat man sich dahinter versteckt dass das Betriebsgeheimnisse sind und ich konnte nicht eine Sekunde mit dem Programmierer sprechen.


    EDIT: "1x14" sowas in dem Dreh oder exakt das hat er auch gesagt,,, deswegen wollte ich mich nicht auf Index oder Hex festnageln, sondern halt einfach dass wo es im Kennfeld steht ^^. Jedenfalls hat man gemerkt dass er genau weiß was er tut