Durchsicht ab 200.000 km + präventiver Teiletausch?

  • Ja warum auch neu holen wenn an sie Nachhaltig einfach reinigt werden kann.

    Ja gut wenn die ASB so heiß durch dein defektes AGR bzw AGR Kühler war sind Folgeschäden auch bei den Drallklappen ja nicht unwahrscheinlich, und das du mit 6 Drallklappen die sich in Luft aufgelöst haben sollen einfach so weiter gefahren bist zweifel ich jetzt auch mal ein wenig an.

    Hab nicht gehauptet, dass ich weitergefahren bin, bin auf der BAB liegengeblieben. Mich ärgert nur, dass von manchem selbsternannten Mechaniker Behauptungen aufgestellt werden, die sie nicht belegen können. Und kommen Belege, zweifeln sie in Ihrer allmächtigen Weisheit immer noch.

  • Hab nicht gehauptet, dass ich weitergefahren bin, bin auf der BAB liegengeblieben. Mich ärgert nur, dass von manchem selbsternannten Mechaniker Behauptungen aufgestellt werden, die sie nicht belegen können. Und kommen Belege, zweifeln sie in Ihrer allmächtigen Weisheit immer noch.

    Ach du ich lasse mich gerne eines neuen belehren und bin neugierig auf neue Erkenntnisse, aber wer mir sagt alle 6 Klappen wären weg und fährt dabei noch, da muss man doch was merken, schließlich wird doch immer mit Angst verbreitet das sie angesaugt und werden und der Motor dabei hops geht, ist für mich ne rein logische Fragestellung bei deiner Behauptung, nicht mehr, und vorallem kein Persönlicher Angriff :)

  • Neue Ansaugbrücke ist genau das, was ich bei meinem "Neuen" - F11 525D 2017/193tkm - als Nächstes machen lasse.

    Da ich beim E39 auch AGR "off" habe, habe ich den Meister gefragt... da hat er abgeraten, denn der TÜV würde das merken... stimmt das?

  • Neue Ansaugbrücke ist genau das, was ich bei meinem "Neuen" - F11 525D 2017/193tkm - als Nächstes machen lasse.

    Da ich beim E39 auch AGR "off" habe, habe ich den Meister gefragt... da hat er abgeraten, denn der TÜV würde das merken... stimmt das?


    Der TÜV merkt das nicht. Der schraubt ja nichts auseinander.

    Und sonst kann man das ja nicht feststellen

  • Der TÜV merkt das nicht. Der schraubt ja nichts auseinander.

    Und sonst kann man das ja nicht feststellen

    Danke, Eizzi. Wird AGR "Off" mechanisch gestellt, oder per software angesteuert? Sorry, bin ein echter noob, und muß mich langsam einfuchsen in die Besonderheiten des F11 B47, wie ich gerade gelesen habe.
    Beim E39 hat der TÜV ja auch nie etwas gemerkt, obwohl der Unterdruckschlauch mit Stopfen offen im Motorraum rumliegt...;)

  • Noch mal zur Ausgangsfrage des TE.... würdet ihr empfehlen, gleich auch den KGE Filter --oder gleich eine neue KGE (wie beim E39 empfohlen) zu wechseln?

  • Danke, Eizzi. Wird AGR "Off" mechanisch gestellt, oder per software angesteuert? Sorry, bin ein echter noob, und muß mich langsam einfuchsen in die Besonderheiten des F11 B47, wie ich gerade gelesen habe.
    Beim E39 hat der TÜV ja auch nie etwas gemerkt, obwohl der Unterdruckschlauch mit Stopfen offen im Motorraum rumliegt...;)

    rein mechanisch geht seit der Abgasnorm Euro 4 nicht mehr.

    Ab Euro 4 muss per Software gemacht werden.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • BTW: Fahre seit einem halben Jahr HVO100 oder GTL Diesel und bin begeistert. Riecht nicht, kein Schmutz am Tankdeckel, Standheizungsbetrieb riecht nicht unangenehm. Regenerationen laufen bei mir alle 642 km Tendenz steigend. Außerdem brenne ich viel passiv frei. Habe es erst neulich geschafft fast 1000 km bis zur angeforderten Regeneration zu fahren.

    Ich beschäftige mich zur Zeit auch relativ viel mit dem Thema HVO und GTL. Hast Du vielleicht mal nach einer Freigabe seitens BMW bezüglich den DIN EN 15940 Kraftstoffen gefragt?

    Laut diesem ADAC-Bericht soll es wohl eine geben, gefunden habe ich diese allerdings noch nirgends.


    Bei uns in der Nähe wäre die Möglichkeit HVO 100 oder R33 zu tanken. Dieser erfüllt ja die DIN EN 590 für Dieselkraftstoff und kann somit bedenkenlos von allen Diesel-Pkw getankt werden. Darin sind ja auch 25% HVO enthalten.